• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pferd - Bildaufbau

klaus-nrw

Themenersteller
Hallo,

hinsichtlich der Farben und Schärfe bin ich mit dem Bild zufrieden (Original). Unsicher bin ich mir hinsichtlich des Bildaufbaus. Da bitte ich um Anregungen und Kritik.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
da passt meiner meinung nach einiges nicht. der angeschnittene körper ist unpassend. mehr drauf. wahrscheinlich wäre er ganz am besten. oder nur der kopf. aber das kriegste denk ich mit der aufnahme nicht hin. da müssteste nochmal los.

meiner Meinung nach, ist es von Nachteil, dass das Pferd mehr mit seinem Allerwertesten zur Kamera steht. Auch wenn man nur die Beine sieht. Das abgeschnittene gefällt mir auch nicht so recht.

Wenn Du keinen Ausschnitt machen kannst, sehe Dir einmal die Wirkung an, wenn Du das Bild wendest. Das heißt den Kopf auf die rechte Seite.
Nach meiner Meinung ist das gefälliger.
Siggi

Ich beuge mich der Mehrheitsmeinung, ganzes Pferd, vier Beine oder Kopf ;) .

Danke, so richtig gefiel es mir auch nicht. War mir aber nicht sicher, woran es lag.

Klaus

Ich fotografiere in erster Linie Pferde und finde den Bildausschnitt (bis auf einige Feinheiten) gar nicht mal so schlecht gewählt ;) Ich gehe davon aus, dass du nicht einfach nur "platt dokumentieren" wolltest - das einfache "Draufhalten" während das Pferd frisst, finde ich äußerst langweilig.

Mit der Perspektive begiebst du dich auf eine Augenhöhe mit dem grasenden Schecken und man hat das Gefühl, noch etwas "neues" entdecken zu können.

Wäre das Pferd einfach von der Seite aufgenommen, die nase im Gras versunken, hätte das Foto bestenfalls noch Lehrbuchcharakter gehabt... solche Fotos findet man zu tausenden in irgendwelchen langweiligen rassebänden, aber so wirkt es interessant und erweckt den Eindruck, als hätte sich der Fotograf auch Gedanken über die bildkomposition gemacht und wie er das Pferd mal auf 'ne andere Art und Weise in "Szene" setzen kann.

( Ein Foto von mir - Spiele auch gern mit der Perspektive :) )

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten