Danke für eure Antworten.
Ich habe hier die Quelldatei des Video, da hakelt nur am Anfang kurz was, sonst ist alles in Ordnung. Wenn ich das Video bei Vimeo anschaue, dann hakelt es rum, zumindest, wenn es noch nicht fertig geladen wurde.
Im Video passiert tatsächlich nicht viel. Es ist sozusagen eine Fingerübung. Der Fahrer (schönen Gruß von Captain Obvious

) hat vorher schon ein paar kleine Videos gemacht, aufgenommen mit einer Ricoh. Das jetzt ist im Prinzip ein Testprojekt, in dem es darum ging, zum einen mit HD-Material umzugehen, speziell mit dem, das meine Kamera liefert und zum anderen sich etwas in ein nicht-lineares Schnittsystem einzuarbeiten.
Wir haben mit Cinelerra CV gearbeitet, von einem Live-Linux aus.
Die Blende ist bei der D90 fest, sie muss vor dem Wechsel in den Live-View-Modus eingestellt werden und kann nicht >8 sein. (Videoaufnahmen wiederum werden aus LV heraus gestartet). Die Belichtung erfolgt automatisch, ich weiß nich ob man mit festen Werten arbeiten kann. Die Videofunktionen sind sehr rudimentär, Video an sich war bei der D90 ja völlig neu. In einer DSLR.
Den Schwenk nach unten hätte /ich/ völlig gespart im Video, aber ich war ja nicht der Allein-Kreative.
Die Kameraeinstellungen haben wir vor Ort passend gesucht. Im Moment sind 18mm das weitwinkligste was ich zu bieten habe, sonst wäre in der Richtung was dabei gewesen. Weitwinkel hab ich schon vor Ort vermisst. Ansonsten hoffe ich doch, dass mir mit der Zeit die Einstellungssuche besser von der Hand geht. Allerdings gab der Weg auch nicht grade viel her, größtenteils ist es eben einfach nur ein Weg. Und wir mussten ja auch genug Material zusammenkriegen, um ein komplettes Lied zu füllen.

Mit Schwenks hätten wir gern gearbeitet, haben aber dann doch aus zwei Gründen darauf verzichtet. Zum einen war der Neiger schlicht mistig. Wackelig und hakelig, ich denke auf die entsprechenden Schwenks verzichtet man freiwillig. Zum anderen wäre das eine weitere Kreativschraube, die beherscht werden will. Ohne Schwenk macht ist es ja fast wie ein Foto, nur das eben einer durchs Bild fährt.
Im Sinne des Testprojekts haben wir die Ausrüstung klein gehalten.
Beim nächsten mal organisieren wir einen ordentlichen Neiger und ich werde auch Festbrennweiten mitnehmen. Inhaltlich wird sicherlich auch mehr Aufwand getrieben.