• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Peter Fox Konzert

Stbsammy

Themenersteller
Also auch ein Versuch (mein erster auf einem Konzert) von Peter Fox.

Die Fotos wurden direkt aus der Menge geschossen, mit verschiedenen manuellen Objektiven und ohne Blitz. War wirklich nicht einfach, aber ich würd gern wissen, was ihr dazu denkt (beschnitt, Stimmung, etc)

Die Frau ist die wunderbare Miss Platnum ;)

dass sie nicht perfekt sind ist mir schon klar, aber zur Stimmung und Beschnitt könnt ihr doch sicherlich sagen, was ihr so empfindet.

(wenigstens von Schorchel hätte ich ne Meinung erwartet ;) )

(wenigstens von Schorchel hätte ich ne Meinung erwartet ;) )
:D

Es rauscht zum teil gewaltig, du hast oft Gelenke gnadenlos durchgetrennt, die Bilder wirken alle sehr flau und teilweise "matschig" farblos, ich kann den Typen und seine "Musik" nicht ab aber das war jetzt absolut subjektiv, hat aber was mit Stimmung bei mir zu tun :D

Aber mach weiter und du wirst mit der Zeit auch bessere Bilder machen. Konzerte fotografieren sind sehr, sehr schwierig finde ich :top:

Zuletzt bearbeitet:
zum Rauschen: hab mit höchster Iso fotografiert (1600) und dann bei Photoshop mit dem Filter entrauschen bearbeitet. Meinst du, dass man die noch weiter entrauschen kann?

Sind die Farben deiner Meinung nach noch optimierbar, ich versteh den Term matschig farblos nicht ganz, ich finde sie nämlich recht kräftig bunt.

Das mit den abgeschnitten Gelenken etc versteh ich auch, die haben sich leider so viel bewegt auf der Bühne ;)

danke für deine Meinung

Da ich nicht mit PS arbeite (ist mir viel zu umfangreich da ich nicht der große Bildbearbeiter bin) kann ich dazu nix sagen.

Nehmen wir mal das 5. Bild, da ist zwar Farbe drin aber alles läuft so ineinander ohne rechte Konturen. "Matschig" eben, mir fällt leider kein besseres Wort ein.
Die Farben kommen schlecht rüber irgendwie siehts aus wie mit nem Handy fotografiert (sorry für den Vergleich!!), hab wieder keinen besseren im Kopf.

Im Anhang mal drei Bilder von mir zur evtl. Verdeutlichung was ich mit der Farbe meine :top:

Mit dem Handy fotografiert ist schon ein lustiger Vergleich ;)
Das nächste Mal spar ich mir dann die arbeit und nehm mein Handy mit ;)

Naja, ich seh den Unterschied zu deinem Bild, wüsste jetzt aber nicht, wodurch er zu Stande gekommen ist.

Vlt weil meine manuellen Objektive nicht so gut sind, oder weil ich aus einiger Entfernung aus der Menge fotografiert habe (teilweise mit 200 Brennweite und gecroppt)?

Naja wie ich schon schrieb, das mit dem Handy viel mir so als "übertriebenen Vergleich" halt ein, war nicht böse gemeint!!!

Hier noch ein Foto mit 200mm und der billigsten Linse die es gibt, dem Tamron 55-200 (kostet keine 80€ neu) als Beispiel.
Also kanns an der Brennweite auch nicht liegen :(

da muss ich dir recht geben mit der Brennweite.
Bin jetzt am überlegen, was sonst schief gelaufen sein kann ( Bearbeitung, Fokus falsch, zu sehr gewackelt...) Ich werde es wohl nie erfahren ;)

Danke für deine Meinung und Hilfe

Moin,

ich habe leider kein Plan von Konzertfotografie, aber ich hätte es mit großer Blende und ner 1/60 Sek versucht, dafür die Iso nicht so hochreissen wenn es sonst so arg rauscht.

Ich finde die Stimmung kommt nur rüber, wenn man selbst da war (ich war da;)), aber die Bühnen-Ästhetik, die ja schon besonders arrangiert war, kommt leider nicht an.

Lg.

Hi Sammy,

leider konntest Du dein Vorhaben nicht so Recht umsetzen. Die Bilder sind alle viel zu schwammig, Blass und unscharf.

Dein Hauptproblem ist in erster Linie deine Linsen. Mit manuellem Fokus, wobei der Akteur sich ständig bewegt und dem geringen Licht hast Du kaum eine Chance. Worauf willst Du dabei fokussieren? Bevor Du scharfstellen konntest, liegt eine Sekunde später der Fokus schon wieder ganz wo anders.

Das zweite Problem sehe ich auch in der Entfernung. Bitte vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen. Die Bilder von crossfire sind aus nächster Nähe gemacht worden, zumindest das letzte (im gelben Licht)
Dabei spielt das Umgebungslicht auch eine Rolle. Von daher hinkt euer Vergleich mit den Linsen, da Du aus der Menge heraus und dann noch mit Sicherheit mit hochgehaltenem Arm versucht hast Bilder zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten