• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Peru: Trekking in den Anden

Helmi054

Themenersteller
Im Juni waren wir für knapp 3 Wochen in Peru und haben eine (organisierte) Tour gemacht. Zweimal waren wir für je 4 Tage beim Trekking in den Anden, zuerst in der Cordillera Vilcanota, dann in der Cordillera Blanca.

Ein paar der Bergbilder finde ich ganz gelungen, deshalb möchte ich sie euch hier zeigen.

Fangen wir an mit dem Ausangate, dem dritthöchsten Berg in Peru mit 6.384m, den haben wir umrundet, unsere höchste Schlafhöhe war 4.665 m, der höchste Pass, den wir überschritten haben 5.050 m (Palomani).

#1 Anmarsch

IMG_8433.jpg

#2 Ausangate

IMG_8436.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon auf mehr.

#1 - gefällt mir vom Motiv. Allerdings finde ich das Bild etwas zu dunkel, vor allem der Vordergrund.
#2 - wirkt auch etwas dunkel aber passt noch...tolle Aussicht

Wie wird das mit dem Gepäck gehandhabt bei den Mehrtagestouren?
Und wo wird dabei übernachtet?

Freu mich schon auf mehr.

Wie wird das mit dem Gepäck gehandhabt bei den Mehrtagestouren?
Und wo wird dabei übernachtet?

# lachibum: danke für deine Kommentare.

Das Gepäck wird von Tragtieren transportiert, Pferde, Esel und Maultiere. Ist mental angenehmer als wenn -wie in Nepal- menschliche Träger das Gepäck schleppen (bis zu 35 kg).

Übernachtet wird in 2 Mann Zelten, dazu gibt es ein Essenszelt, ein oder zwei Toilettenzelte, auf der ersten Tour mit Sitz und Wasserspülung, auf der zweiten mit Loch ;)

Die Mannschaft (7 Mann insgesamt) hat noch ein Küchenzelt in dem sie auch schlafen...

#3 Zeltplatz (auf 4.200 m)

IMG_8715.jpg

Zusätzlich ist dann noch ein "Reservepferd" dabei, falls einer der Teilnehmer den Weg nicht schafft, wurde aber nicht gebraucht. :) Der Pferdemann war ein cooler älterer Typ, der das Pferd natürlich nicht selbst geritten hat.

# 4 Reservepferd

IMG_8701.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einer interessanten Tour an. Für Peru lasse ich mich gerne begeistern:top:

Die Pflanzen sind in den Anden sehr unterschiedlich von dem was man z.B. in den Alpen sieht. Die Vegetationsgrenze liegt über 4.000 m und in Folge davon gibt es in diesen Höhen sogar Mücken :(

Besonders schön sind Unmengen von Lupinen, die hier auf den Bildern in etwa auf 3.700 m wachsen.

#5 Lupinental

IMG_8648.jpg

In dieser Gegend steht auch der Paramount-Berg, der immer im Vorspann von Paramount Filmen auftaucht. Ja, den gibt es wirklich, wir haben ihn aber von der "falschen" Seite gesehen.

#6 Paramount Mountain

IMG_8703.jpg

#7 Vis-à-vis Kogel

IMG_8754.jpg

Hier weiß ich nicht mehr, wie der Berg hieß, wir sagen dann immer, das ist der "Vis-à-vis Kogel".

Auch die Busfahrten in Peru zu den Trekkingrouten und zurück sind ein Erlebnis, man kommt in den Genuss von Ausblicken, die atemberaubend sein können.

Wenn man am Llanganuco-Pass auf 4.750 m ankommt, hat man einen fantastischen Ausblick auf mehrere 6000er.

#8 Llanganuco-Pass 1

IMG_8780.jpg

#9 Llanganuco-Pass 2

IMG_8768.jpg

Auf der Passstrasse die sich da hinunterwindet, sind uns beim hinunterfahren tatsächlich 2 Mountainbiker (mit Packtaschen) entgegen gekommen. Eine Wahnsinnsleistung....

Hallöchen,

vielen Dank fürs zeigen. Die Bilder gefallen mir allesamt. Für mich gehts nächstes Jahr nach Südamerika, eigentlich war Chile geplant aber noch ist nichts entschieden :D.

Lg
Mario

Bilder gefallen mir allesamt !!!!!
Genau mein Geschmack bzw. wäre gerne dabei !

# 9 könntest du kurz mitteilen auf welcher Seehöhe dieser Pass liegt ?

Mein erster Gedanke war, da müsste ich mal mit dem Rad hoch :D
(hab erst dannach gelesen das tats. zwei Mountainbiker unterwegs waren !)

Schöne Grüße und ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Weiterhin tolle Bilder und Landschaften.
Bei Bild 8 wäre ich auch angehalten :D Die Perspektive gefällt mir auch sehr gut. Die Felswände links und rechts geben den Mittelteil einen schönen Rahmen.

Auf der Passstraße dauerts auch eine Weile, bis man da wieder unten ist.
Und mit dem Rad da hoch...nun ja...da muss wirklich Spaß dabei haben.

Danke euch für die positiven Kommentare, war auch wirklich eine tolle Tour!!

Bilder gefallen mit allesamt !!!!!

# 9 könntest du kurz mitteilen auf welcher Seehöhe dieser Pass liegt ?

Die Passhöhe ist exakt 4.767 m, der Höhenunterschied 527 m und es sind 28 Haarnadelkurven :rolleyes:

Da brauchst du schon eine gute Höhenanpassung bevor du da hoch strampelst :D

Auf ungefähr halber Strecke gibt es eine schöne Wiese zum ausruhen mit ebenfalls toller Aussicht auf Huandoy (6.360 m) und Chopicalqui (6.354 m).

# 10 Zwillingsgipfel

IMG_8812.jpg

# 11 Gedenkkreuz

Leider sind beim Bau der Passstraße durch das peruanische Militär etliche Soldaten ums Leben gekommen und das Befahren ist auch nicht ganz ungefährlich...

IMG_8781.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, dann freut es mich dass meine kleine Bilder-Auswahl doch einigen gefallen hat, auch wenn es rein fotografisch natürlich keine besonderen Highlights sind. Zum einen ist in einer Gruppe immer ein gewisser Druck zum weitergehen, zum anderen war ich in größeren Höhen doch froh, dass ich nur die Kamera mit dem Kitobjektiv 18-135 hochschleppen mußte. Das Weitwinkel haben die Tragtiere getragen (die Festbrennweiten hatte ich gar nicht dabei), denn man spart schon 100g-weise wenn es in die Nähe von oder über 5.000m geht. Und oft stehen bleiben will man selber auch nicht, weil man da doch aus dem Rythmus bzw. "Flow" kommt

Zum Abschluß noch zwei Bilder mit Abschiedscharakter.

#12 Auf dem Weg zum Zeltlager

IMG_8484.jpg

Hier sieht man auch mal unsere Gruppe, wir waren neun Leute...

# 13 Abschied von den Bergen

IMG_8759.jpg

Beim Abstieg kamen wir durch ein Dorf, das war unser erster Kontakt zur "Zivilisation" nach den Bergtagen. Die Sonne war noch nicht so weit oben, dass sie die Gruppe vorn beschienen hätte...

Adios y Saludos Amigos!

Zuletzt bearbeitet:
# 13 das die Sonne die Gruppe noch nicht erreicht hat stört gar nicht. Gefällt mir wiederum !!! Hoffe es geht auch nach den Bergen weiter.

Liebe Leute, vielen Dank für euer Lob :):)

Mit dem Wunsch nach mehr bringt ihr mich aber ein bisschen in Verlegenheit, die guten Landschaftsbilder habe ich jetzt fast alle gezeigt....

Leider gibt es ja keine Galerie für Reisefotografie, wo man "alles" zeigen könnte, z.B. habe ich ein paar ganz gute Marktbilder.

Eins habe ich schon gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14641198#post14641198

Aber vielleicht mache ich doch noch mal irgendwann einen weiteren Peru Thread auf ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten