• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Perspektiven 14mm 135mm

erch

Themenersteller
Bis man mit dem 14er ein Foto gemacht hat, hat man leichterhand fünf mit dem 135er geschossen.
Dazwischen liegen Welten, wovon die beiden Bilderchen gemeinsam einen Eindruck vermitteln können.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, aber vlt. steh ich auch auf der Leitung .. aber was willst du damit sagen??? :confused:

Dass es schwieriger ist mit mehr Infos auf einem Bild eine gelungene Komposition zu gestalten???

IMHO nicht wirklich geglückt ... sorry.

Aber klär mich mal auf!!!

Das ganze Fotografiergefühl ist für mich völlig neu, seit ich versuche, das 14mm-Objektiv zu nutzen. Aber es fordert heraus, alles völlig anders zu sehen als normal; für mich hat es jedenfalls diesen Charakter des absolut Neuen. Mein Auge sieht erst mal nicht so. Natürlich ist auch ein Tele kein Normaler Winkel, aber das geht im Hirn leichter, finde ich.

Sorry, ich kann mit den Bildern nichts anfangen. Der Text erscheint mir geradezu kryptisch! Ich freue mich auch auf die Erleuchtung.
Gruß, Andy

Du hast Recht - ein UWW ist ein strenger Zuchtmeister - meist bildet es alles von vorn bis hinten scharf ab und man muss ein Bild viel sorgfältiger komponieren. Das gelingt Dir nicht auf Anhieb - verständlich. (Solch ein Kuddelmuddel sollte man tunlichst vermeiden)

Aber das gezielte fotografische Sehen-Lernen mit der völlig neuen Perspektive ist auch sehr reizvoll - ich persönlich liebe das Weitwinkel... :)

LG Steffen

Dachte ich mir schon, dass du diesen Aspekt des UWW gemeint hast!

Meinereiner hat auch seit kurzen ein 12-24er und es macht irre viel Spass!

Tu mir aber auch noch immer "schwer" die richtige Komposition auf meinen Bilder zu treffen, aber schön langsam wirds! :top:

Genau das wirds wohl sein: üben, üben, üben. Und dann weiter üben.
Aber so herausfordernd habe ich noch kein Objektiv erlebt. Keine Knipslinse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten