• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Personenfotografie nachts am ICE-Bahnhof

beniti

Themenersteller
hallo zusammen,

da ich ausnahmsweise mal ein williges model habe und wir beide diese
http://web.me.com/wurzbacher/Fotogalerie/Fototouren/Seiten/ICE-Bhf_Montabaur.html
location sehr interessant finden, werden wir dort demnächst mal aufschlagen und unser glück versuchen.

die bilder sind für soziale netzwerke/profilbilder und dergleichen gedacht.

das equipment ist zugegebenermaßen sehr bescheiden aber vorerst nicht zu ändern:
olympus e-520, zuiko 50mm 2,0, fl36-r, ein stativ, weißer regenschirm und ne styroporplatte. mit etwas glück kommt noch ein paar helfende hände hinzu.

ich weiß, dass ein großteil jetzt davon abraten wird, aber irgendwie muss man ja mal anfangen und wir werden sehen, was dabei rumkommt.

ich wäre für sämtliche tipps zum einstieg in dieses "shooting" unter diesen bedingungen dankbar!
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

Zuerst würde ich mal bei der Bahn anfragen ob die da nicht was dagegen haben. Die haben dort nämlich das Hausrecht und haben es häufig nicht gern wenn an Bahnhöfen "professionell" fotografiert wird.
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

Servus,

also unmöglich ist garnichts, und egal was Nachfolger von mir sagen werden - ein paar nette Bilder könntest du durchaus machen :)

Als erstes sehr wichtiger Post von Honk -
in München kannst du z.B.: vorgefertigte Formulare ausdrucken, vielleicht gibts da ja auch sowas ;) Ohne würde ich auf jeden Fall nicht starten,...

Ansonsten nimm dir viel Zeit mit, und Probiere vielleicht vorher, bei ähnlichen Lichtverhältnissen + Blitz + Durchlichtschirm was du für Ergebnisse bekommst.
Entsprechend kannst du schon vorher was "lernen" und dann bei dem Shooting mitnehmen ;)

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist dass du entfesselt Blitzen solltest, aber wenn du eh nen Schirm hast, dann wird das der Fall sein :D

Grüße, und vorallem viel Spass beim Shooting :)
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

was ich vor allem nicht wirklich absehen kann ist, wie hell es in einem solchen bahnhof ist. dementsprechend ist natürlich auch nicht ganz klar, ob der fl36 durch einen schirm genügend bumms hat, um überhaupt einen unterschied zu machen.

wie sind da eure erfahrungen, schummerlicht oder volle kunstlichtdröhnung aus allen ecken?

nachtrag zur erlaubnis:
ich habe eine presseerklärung der deutschen bahn aus dem jahre 2001 gefunden, laut der fotos für private zwecke an öffentlich zugänglichen orten gestattet sind.
http://railpix.bueker.net/Fotogenehmigung.pdf

hat jemand entgegenstehende aktuellere informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

ms mal derb zu sagen: besorg dir erst mal die genehmigung der bahn, das du fotografieren darfst, die sind da ganz eigen und in bayern setzen die noch eins drauf, denn politisch stehen die rechts von attila dem hunnen. WENN du das hast, dann gibts lichttechnisch sicher kein problem, denn die leuchten ihre bahnhöfe aus wie ein fussballstadion, weil, die videoüberwachung muss gesichert sein, guten tag herr bundesinnenminister!
aber zynismus beiseite, ich denk, dein blitz ist einfach zu klein, du brauchst licht ohne ende, metzstäbe sind die wahl der waffen.
und wie kommst du auf die idee, dein equipment sei bescheiden? nicht jeder unterliegt der neurose, alles unter einer einstelligen canon mit weissem l-glas mit roten ring sei schrott. für dein vorhaben ist das vielleicht nicht das non-plus-ultra, aber an seinen hemmnissen wächst man. mfg oscar
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

Ich habe schon öfters auf Bahnhöfen fotografiert. Tagsüber nur mit Kamera und nachts mit Stativ für HDR Aufnahmen. Meistens haben Bahnhöfe mehrere Zugänge. Ich habe immer den weniger belebten Zugang genommen und geschaut das ich niemandem im Weg rumstehe. Bisher hat niemand was gesagt. Bei den Bestimmungen zum Fotografieren auf Bahnhöfen steht auch drin, das man für zusätzliches Equipment eine Genehmgung braucht und den Bahnbetrieb nicht stören darf. Ich würde auf Blitze verzichten und höchstens ein Stativ mitnehmen. Meistens ist es hell genug. Und von den stark frequentierten Bahnsteigen würde ich Abstand nehmen.

Gruß Thomas
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

danke schon mal für die bisherigen antworten!

also aus der kombination der oben verlinkten presseerklärung in verbindung mit der standardhausordnung der bahn, in der nur das gewerbliche fotografieren genehmigungspflichtig ist, nehme ich mir einfach die freiheit, dort fotos zu machen. es geht eh mehr um die person als züge oder bahnhofsgebäude.
was den einsatz des blitzes angeht werde ich wohl auch kein problem haben, da wir zugankünfte/- abfahrten meiden wollen, was bei einem durchgangsbahnhof mitten im westerwald nachts/abends möglich sein sollte. vielleicht treffen wir dort nicht mal jemanden von der bahn.

was die "bescheidenheit" meines equipments angeht war v.a. mein gedanke, dass bei lichtmangel mein blitz (v.a. mit schirm) zu schwach und die iso-kapazitäten meiner kamera zu dürftig sein könnten, denn gerade bei ganzkörperaufnahmen finde ich iso 400 teilweise schon zu krisselig für ein schönes gesicht.
allerdings dürfte der schirm sich eh erledigt haben, da wir leider doch nur zu zweit sein werden und ich maximal den blitz alleine off-camera halten kann.

ich setze dann mal auf eure erfahrungen, dass dort ein blitz eigentlich überflüssig sein wird.
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

Aus der Presseerklärung geht doch klar hervor:

Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind in allen „dem allgemeinen Verkehrsgebrauch“ dienenden Anlagen (der allgemeinen Öffentlichkeit zugängigen Bereichen) ohne
Genehmigung/Legitimation gestattet.

1. nur für private Zwecke - also für die Festplatte zuhause oder für Seiten auf denen keine komerziellen Links angebracht sind

2. Absperrungen beachten und einhalten! Versorgungsbahnsteige gehören NICHT zu den "dem allgemeinen Verkehrsgebrauch dienenden Anlagen".

Der Einsatz von Scheinwerfern und Blitzanlagen ist nicht erlaubt.

3. Keine Scheinwerfer und kein Blitz - eindeutiger geht es nicht mehr.... oder was ist an dem Satz der Genehmigung unverständlich?

Beniti schrieb:
schummerlicht oder volle kunstlichtdröhnung aus allen ecken?

Was verstehst Du an "ist nicht erlaubt" nicht?

Aufnahmen von Hobbyfotografen für private Zwecke sind auch dann ohne besondere Genehmigung/Legitimation gestattet, wenn diese Fotos (nicht berufsmäßig) Eisenbahnfach- und Hobbyzeitschriften gegen das von den Verlagen üblicherweise gezahlte Honorar zur Veröffentlichung in diesen Magazinen (nicht zu Werbezwecken) zur Verfügung gestellt werden.

4. Über das "Nicht berufsmäßige" Verkaufen von Dingen streiten sich regelmäßig ebay-Verkäufer mit dem Finanzamt. Alleine das regelmäßige Verkaufen von Fotos im Rahmen 5-6 pro Jahr gegen Entgelt würde ich persönlich schon als berufsmäßigen Fotohandel ansehen. Möglicherweise sieht es die Rechtsabteilung von DB-Station&Service anders

Diese Regelung gilt auch für Foto- und Videoaufnahmen von Hobbyfotografen und -filmern,
die ihre Aufnahmen nicht kommerziell auf eigener Homepage ins lnternet einstellen.

5. Nicht kommerziell - siehe Punkt 1: werbefreie Houmpäitsch sollte ok sein

Zu all dem können die verschiedenen zuständigen Rechtsabteilungen auch unterschiedlicher auffassung sein. Deshalb ist DRINGEND anzuraten, sich VORHER mit dem jeweils zuständigen Bahnhofsmanager in Verbindung zu setzen, zusätzlich unmittelbar vor Beginn eines größeren Shootings die 3-S-Zentrale (DB-Sicherheit) zu informieren.

Kontaktdaten sind der offiziellen Seite für den jeweiligen Bahnhof -hier Montabaur- zu entnehmen.

Abgesehen davon würde ich jemand, der mir im Weg steht, wenn ich schwer bepackt auf dem Bahnsteig rumlaufe und versuche einen Anschlußzug zu erreichen, schon weg scheuchen... egal wie einstellig sein Kameramodell ist...

LG
Ro
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

also den letzten beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen. willst du mich hier unbedingt abwatschen?

Aus der Presseerklärung geht doch klar hervor:

1. nur für private Zwecke - also für die Festplatte zuhause oder für Seiten auf denen keine komerziellen Links angebracht sind

und woher nimmst du die definition? ich denke ich habe deutlich gemacht, dass es hier nicht mal ansatzweise um gewerbliche aufnahmen geht.

2. Absperrungen beachten und einhalten! Versorgungsbahnsteige gehören NICHT zu den "dem allgemeinen Verkehrsgebrauch dienenden Anlagen".

wiederum, woher entnimmst du das? die bahn definiert doch selbst, was solche anlagen sind, nämlich "der allgemeinen Öffentlichkeit zugängige Bereiche". der bahnsteig ist der allgemeinen öffentlichkeit zugängig. außerdem kann man aus den von mir verlinkten bildern sehen, dass es nicht nur um bilder direkt am bahnsteig geht.

3. Keine Scheinwerfer und kein Blitz - eindeutiger geht es nicht mehr.... oder was ist an dem Satz der Genehmigung unverständlich?

zum einen steht dort "blitzanlage" und man kann schon überlegen, ob damit jeder popelige einbaublitz eines fotohandy gemeint sein soll. im zusammenhang mit dem vorausgehenden satz wird dieses verbot aber klarer, da man natürlich keine fahrenden züge anblitzen soll. glaubt hier wer ernsthaft, dass mir jemand das blitzen auf einer rolltreppe bei zug- und personenleerem bahnhof verbieten wird?

Was verstehst Du an "ist nicht erlaubt" nicht?

ich frage mich eher, wo du ein striktes verbot für mein konkretes vorhaben hernimmst. aus der presseerklärung jedenfalls nicht.

4. Über das "Nicht berufsmäßige" Verkaufen von Dingen streiten sich regelmäßig ebay-Verkäufer mit dem Finanzamt. Alleine das regelmäßige Verkaufen von Fotos im Rahmen 5-6 pro Jahr gegen Entgelt würde ich persönlich schon als berufsmäßigen Fotohandel ansehen. Möglicherweise sieht es die Rechtsabteilung von DB-Station&Service anders

und wo hat hier jemand behauptet, dass ich die bilder verkaufen will???


5. Nicht kommerziell - siehe Punkt 1: werbefreie Houmpäitsch sollte ok sein

Zu all dem können die verschiedenen zuständigen Rechtsabteilungen auch unterschiedlicher auffassung sein. Deshalb ist DRINGEND anzuraten, sich VORHER mit dem jeweils zuständigen Bahnhofsmanager in Verbindung zu setzen, zusätzlich unmittelbar vor Beginn eines größeren Shootings die 3-S-Zentrale (DB-Sicherheit) zu informieren.

Abgesehen davon würde ich jemand, der mir im Weg steht, wenn ich schwer bepackt auf dem Bahnsteig rumlaufe und versuche einen Anschlußzug zu erreichen, schon weg scheuchen... egal wie einstellig sein Kameramodell ist...

größeres shooting? anschlusszüge? einstelliges kameramodell? hast du meine beiträge bisher gelesen?

danke für die links, die intention deines beitrags als hilfestellung geht für mich dennoch etwas unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

Nochmal: Ich denke keiner will Dir hier was böses. Aber klär das doch vorher einfach bei der Bahn ab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Es sagt keiner, dass es verboten sei, es wird aber teilweise eine Genehmigung notwendig. Und bevor Du Dir hier umsonst den Kopf zerbrichst und alle Vorbereitung triffst, ist ne kleine Anfrage doch nicht verkehrt.
Ich habe schon oft gehört, dass Fotografen (auf nur Hobby) bereits aufgrund eines Statives aufgefordert wurden sofort aufzuhören zu fotografieren. Genau das will ich Dir einfach ersparen.:)
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

danke für die links, die intention deines beitrags als hilfestellung geht für mich dennoch etwas unter...

Weil ich es selbst schon erlebt hab, wie irgendwelche "Mr Wichtigs" mit "Foddoschuhdings" auf Bahnsteigen rumwuselten und allem und jedem im Weg standen. Deshalb bin ich da ein bisserl gereizt...

Nachts in Montabaur sollte das jetzt nicht das Problem sein aber das Thema war ja allgemein gehalten.

Blitzen mit der Kompaktknipse ohne Züge ohne Fahrgäste sollte auch gehen. Da Montabaur aber ein Bahnhof ist, an dem viele ICE einfach mit voller Geschwindigkeit durchfahren, kann ein Zug recht schnell da sein, auch wenn man ihn vorher nicht gehört hat! Deshalb nicht mit Speedlites blitzen! Auch sollte man vorsichtig sein, wenn man sich der Bahnsteigkante nähert.

Versorgungsbahnsteige gibt es in Montabaur nicht - aber z.B. in Frankfurt. Das sind die die tiefer liegen als die Fahrgast-Bahnsteige. Die Anmerkung ist auch der allgemeinen Thread-Überschrift geschuldet.

Was kommerziell ist oder als solches angesehen wird, dazu gibt es wahrscheinlich so viel Ansichten wie Diskussionsteilnehmer... die einen sehen den Kommerz schon gegeben, wenn irgendwo ein Link/Banner zu einer kommerziellen Website zu finden ist, die anderen sehen das nur so, wenn man selbst damit Handel treibt. Da gips Berge von Diskussionen in allen möglichen Foren dazu.

Grundsätzlich sollte man vorher zumindest Bescheid sagen, dass die Jungs in der 3-S-Zentrale wissen, wer da zu welchem Zweck auf dem Bahnsteig rumzappelt, wenn es um mehr als nur ein paar Urlaubs-/Reise-Schnappschüsse geht.

Gruß
Ro
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

Ich würde mich auch bei der DB-Sicherheit kurz anmelden. Die Jungs haben da schliesslich nachts auch Schicht und ihr werdet durch irgendwelche Kameras laufen. Da ist es sicher netter, wenn die Jungs sich zurücklehnen können, weil sie wissen was ihr da macht, anstatt sich Gedanken machen zu müssen ob sie ausrücken sollen oder nicht.

Ich hab schon für einige Lokation ein Ja bekommen, was eigentlich offiziell verboten war. Man glaub nicht, was alles geht, wenn man nett ist.
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

und woher nimmst du die definition? ich denke ich habe deutlich gemacht, dass es hier nicht mal ansatzweise um gewerbliche aufnahmen geht.

"für soziale Netzwerke, Profilbilder" ist jedenfalls grenzwertig, spätestens bei Xing. Eine verbindliche Aussage dazu wird aber nur ein Richter im konkreten Einzelfall liefern.

zum einen steht dort "blitzanlage" und man kann schon überlegen, ob damit jeder popelige einbaublitz eines fotohandy gemeint sein soll.
[..]
im zusammenhang mit dem vorausgehenden satz wird dieses verbot aber klarer, da man natürlich keine fahrenden züge anblitzen soll. glaubt hier wer ernsthaft, dass mir jemand das blitzen auf einer rolltreppe bei zug- und personenleerem bahnhof verbieten wird?

Ganz einfach: Im Zweifel zählt nicht Deine Interpretation, sondern die der örtlichen Aufsicht oder des Wachdienstes.

Die Lage ist aber eh eindeutig, denn mit Einbaublitzchen wirst Du nicht arbeiten wollen und mit Available Light erst recht nicht, es sei denn, das Projekt ist sehr kreativ-künstlerisch ausgerichtet.

Eine Genehmigung empfiehlt sich unabhängig von Details schon alleine, um nicht von Wachpersonal/Polizei belästigt zu werden bzw. um bei deren Auftauchen die Lage schnell zu klären. Und Du darfst sehr sicher sein, daß Euer Tun nicht lange unbemerkt bleibt.
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

Ich habe schon oft gehört, dass Fotografen (auf nur Hobby) bereits aufgrund eines Statives aufgefordert wurden sofort aufzuhören zu fotografieren. Genau das will ich Dir einfach ersparen.:)

na das ist doch schon mal eine information. bisher hat ja eben noch niemand sowas berichtet.

dass wir jemanden von der bahn ansprechen (wenn da wer rumläuft) ist ja auch selbstverständlich.

und zur gewerbe-frage:
weder erziele ich mit dem fotografieren irgendwelche gewinne, noch ist dies bei der einstellung der bilder bei studivz und wkw durch mein model der fall. außerdem handelt es sich nicht wirklich um eine wirtschaftliche tätigkeit, noch ist die tätigkeit auf dauer angelegt.
die ehrfurcht vor juristischen begriffen sollte keinen paranoiden züge annehmen.

zurück zum eigentlichen thema:
hat evtl. noch jemand eigene erfahrungen zu berichten oder was zum licht zu sagen? da scheinen ja widersprüchliche ansichten zu herrschen, ob die beleuchtung für available light reicht oder nur für "kreativ-künstlerisches".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

als exildeutscher in österreich les ich den threat hier mit staunen und fassungslosigkeit. ich bin unlängst in linz im bahnhof aufgekreizt mit meinem geraffel, ein rucksack voll fotokram, 2 stative unterm arm... am selben vormittag hab ich die öbb-verwaltung angerufen, die hat nur interessiert, obs gewerblich ist oder nicht. der abschlusskommentar des sachbearbeiters war: "gehs, stehens halt kaanem im weg ummi!" um das erfolgserlebnis komplett zu machen, hat mich ein sicherheitsmensch abgepasst, die sehen hier übrigens nicht aus, wie eine kreuzung aus rambo und rotkäppchen, wollte wissen, was ich abzulichten gedenke und war mit mir 3 stunden unterwegs, hat mir den platz verschafft, den ich brauchte und die neugierigen verscheucht.
nachdem ich eh db-geschädigter bin, hab ich mir bei ner tasse kaffe dann erklären lassen, wie es zu solcher freundlichkeit kommt. und das, was ich da hörte, sollten sich diverse mitarbeiter der db-ag auf nen merkzettel schreiben. sinnhaft zusammengefasst erklärte mir der mann, das die öbb (wie auch die dbag) ein staatsunternehmen ist. der staat wiederrum seien die bürger und es sei vollkommen blödsinnig (deppert war das originalwort) den bürgern den zugang zu ihrem eigentum zu reglementieren.
wenn ich mir vor augen führ, was für nen aufritt die wegen mir billigem amateur gemacht haben, frag ich mich, was die anstellen, wenn profis kommen und noch geld dafür rausrücken. da hat die öbb wohl extra sherpas, die dann das equipment tragen;)
schönen resttag noch aus dem waldviertel oscar
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

was die "bescheidenheit" meines equipments angeht war v.a. mein gedanke, dass bei lichtmangel mein blitz (v.a. mit schirm) zu schwach und die iso-kapazitäten meiner kamera zu dürftig sein könnten, denn gerade bei ganzkörperaufnahmen finde ich iso 400 teilweise schon zu krisselig für ein schönes gesicht.
allerdings dürfte der schirm sich eh erledigt haben, da wir leider doch nur zu zweit sein werden und ich maximal den blitz alleine off-camera halten kann.

ich setze dann mal auf eure erfahrungen, dass dort ein blitz eigentlich überflüssig sein wird.

Hallo beniti,

du schreibst doch etwas von einem Stativ, wieso packst du da nicht den Blitz drauf? Ist ja eigentlich auch die gängige Methode...;)

Wenn du Portraits machen möchtest, ist dein Blitz übrigens nicht zu schwach, auch nicht mit Schirm, es sei denn, du stellst den ans andere Ende des Bahnsteigs.:lol: Du wirst ja vermutlich bei Offenblende und höheren ISOs fotografieren, um auch etwas vom Umgebungslicht mit auf die Bilder zu bekommen, denn sonst könntest du ja gleich zuhause bleiben. Meine Metze, die sich in der Leistung von deinem Oly nicht allzu sehr unterscheiden, schaffen zumindest bei Kopfportraits mit Durchlichtschirm sogar f/22 bei ISO 100. f/2 an deinem 50er und ISO 400 wären zehn Blenden heller! Das sollte dann wohl auch für Ganzkörper reichen...:cool:

Viele Grüße und viel Erfolg

Martin
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

du schreibst doch etwas von einem Stativ, wieso packst du da nicht den Blitz drauf? Ist ja eigentlich auch die gängige Methode...;)

hallo,

da waren v.a. die bedenken wegen der leistung sowie die tatsache, dass man mit stativ und schirm natürlich schon sehr deutlich als fotograf unterwegs ist. ich muss mir auch noch eine konstruktion einfallen lassen, mit der ich den schirm am stativ fixieren kann.

Meine Metze, die sich in der Leistung von deinem Oly nicht allzu sehr unterscheiden, schaffen zumindest bei Kopfportraits mit Durchlichtschirm sogar f/22 bei ISO 100. f/2 an deinem 50er und ISO 400 wären zehn Blenden heller! Das sollte dann wohl auch für Ganzkörper reichen...:cool:

danke, dass sind natürlich sehr aufbauende infos, danke dir!(y)

ich hoffe, dass wir zeitnah nen termin finden und werde dann hier bzw. im thread zur outdoor-systemblitz-fotografie berichten...
 
AW: personenfotografie nachts am ice-bahnhof

ich muss mir auch noch eine konstruktion einfallen lassen, mit der ich den schirm am stativ fixieren kann.

Hallo beniti,

dafür nimmt man einen Schirmneiger. Die gibt es in vernüftiger Qualität ab 10€ in der Bucht und bei vielen Versendern. Schau mal in die Strobist-FAQ des Forumsmitglieds Gromit, da sind auch Bezugsquellen genannt.

So einen Schirmneiger kann man auch auf ein Kamerastativ schrauben. Allerdings sind Kamerastative meist nicht so hoch wie Lampenstative (2 Meter und höher). 1,70m plus Schirmneiger plus Blitz und Schirm sollte aber trotzdem reichen, insbesondere wenn das Mädel keine Riesin ist.;)

Gruß Martin

EDIT: Habe jetzt erst gelesen, dass du ja keinen Durchlichtschirm, sondern einen Regenschirm einsetzen willst. Das wird dann nur gehen, wenn du den Griff absägst, das würde ich mir nochmal überlegen... In dem Zusammenhang vermute ich jetzt auch, dass du deinen Blitz per Olympus Remote (also über den internen Blitz) auslösen willst. Das könnte mit Schirm schwierig werden, weil der FL36 die Steuerblitze dann wahrscheinlich gar nicht "sieht".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten