• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Personen mit Feuerwerk -Hochzeit-

Macke89

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig 🙈 Ich fotografiere Hochzeiten und muss demnächst eine begleiten, bei der auch ein Feuer werk geplant ist. Nun geht mir schon lang der Gedanke durch den Kopf, wie ich das am besten einfangen kann.
Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass das Brautpaar im Vordergrund und das Feuerwerk im Hintergrund zu sehen ist. Da ich leider die genauen Gegebenheiten nicht kenne räsel ich die ganze Zeit, ob es sinnvoll ist, einen Blitz zu benutzen um das Paar zu erhellen, oder einfach die Iso nach oben zu nehmen und in Lightroom etwas zu Pinseln etc.
Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal für Eure konstruktive Kritik

Ich würde tatsächlich beides machen:
  1. Hintergrund über Zeit sichtbar machen, Blende für Tiefenschärfe und zus. off camera blitzen auf das Paar
  2. ohne Blitz und ich LR die Tiefen hochziehen
Dann entscheiden, was besser aussieht. Probably das Blitzfoto...

Gruß
teraflop

Ich würde zur Methode mit Aufhellblitz greifen, ggfls. entfesselt.

Methode mit Aufhellblitz
Ich auch. Feuerwerk ist sehr hell. Wenn du da noch Farben und Striche haben willst, dann musst du deutlich abblenden und bei niedriger ISO eher lange belichten. Bedingungen, bei denen das Brautpaar ohne zusätzliches Licht zu dunkel aufgenommen wird. Allenfalls könntest du ersatzweise über ein Dauerlicht nachdenken.

Ich würde tatsächlich beides machen:
  1. Hintergrund über Zeit sichtbar machen, Blende für Tiefenschärfe und zus. off camera blitzen auf das Paar
  2. ohne Blitz und ich LR die Tiefen hochziehen
Dann entscheiden, was besser aussieht.
Sehe ich auch als beste Option. Der Blitz ist ja schnell ein- und ausgeschaltet.

Ich würde zur Methode mit Aufhellblitz greifen, ggfls. entfesselt.
Bei aller Ehre, aber das Bild ist doch schrecklich und für mich eher ein Negativbeispiel, wie es eben nicht aussehen soll. Sieht für mich eher wie eine schlechte Fotomontage aus. Noch dazu die merkwürdigen Farben. Die Haare verschwimmen mit dem Hintergrund. Dann die extrem gelbe Haut. Ok, immerhin ist das Feuerwerk gut eingefangen. Das ist aber wirklich das einzig positive.

Um irgend eine (dezente) Beleuchtung des Brautpaares wirst Du nicht herumkommen. Grundsätzlich würde ich mit schnellen Verschlußzeiten bei Feuerwerk arbeiten wollen, was das Brautpaar natürlich normal völlig im Dunkeln verschwinden lassen würde.

baue Dir eine kleine Szene mit Figürchen auf und experimentiere vor dem eigentlichen Event. Ggf. könntest Du schon mit Fackelschein (mehrere Fackeln) für entsprechende Lichtstimmung und Beleuchtung sorgen können, Du müsstest aber definitiv schon Aufstellung und Anzahl vorher bestimmt haben.

Bei so einem speziellen Wunsch musst Du schon vorher Motiv und Szene beherrschen. Also: Aufbauen und testen. Sonst wird's wahrscheinlich nichts. Oder eben wie oben.

Um irgend eine (dezente) Beleuchtung des Brautpaares wirst Du nicht herumkommen.
Da tut ein Aufsteckblitz tatsächlich gute Dienste!

Grundsätzlich würde ich mit schnellen Verschlußzeiten bei Feuerwerk arbeiten wollen, was das Brautpaar natürlich normal völlig im Dunkeln verschwinden lassen würde.
Kurze Verschlußzeit versteht sich natürlich von selbst! Und mit dem Aufsteckblitz wird das Brautpaar schön aufgehellt, alles andere ist doch Käse!

baue Dir eine kleine Szene mit Figürchen auf und experimentiere vor dem eigentlichen Event.
Und zu was soll das gut sein? Irgendwelche Puppenspiele im stillen Kämmerlein bringen hier rein gar nichts!

Ggf. könntest Du schon mit Fackelschein (mehrere Fackeln) für entsprechende Lichtstimmung und Beleuchtung sorgen können, Du müsstest aber definitiv schon Aufstellung und Anzahl vorher bestimmt haben.
Ein völlig unnötiger Aufwand! So anspruchsvoll ist der Job nun auch wieder nicht! Welchen Aufwand soll man denn noch betreiben? Abends zur Location hinfahren und erst einmal den Platz mit Fackeln illuminieren? Vorher einen Termin mit dem Inhaber vereinbaren? Alles auf eigene Kosten? Sorry, ist doch völlig unrealistisch!

Bei so einem speziellen Wunsch musst Du schon vorher Motiv und Szene beherrschen.
Sollte für einen versierten Fotografen ohnehin selbstverständlich sein! By the way, wirklich speziell ist der Wunsch nun wirklich nicht. Ich hatte mal eine ganztägige Hochzeit, das Brautpaar und ich wußten allerdings nichts von dem Feuerwerk, welches als absolute Überraschung eingeplant war! Da fragt dann keiner: "Kannst Du das auch vernünftig fotografieren?", da mußt du eben deinen Mann stehen, das wird auch so erwartet. Wer dieser Erwartungshaltung nicht gerecht werden kann, sollte besser die Finger von solchen Events lassen!

@TO: Nicht verunsichern lassen! TTL-Aufsteckblitz mit Diffusor verwenden, Zeit 125 bis 200, ISO Auto, Blende 5,6 oder 6.3 und der Drops ist gelutscht! Man muß die Dinge nicht komplizierter machen, als sie sind! Solltest Du keinen TTL-fähigen Blitz verwenden, mußt Du natürlich entsprechend mit der Blitzstärke experimentieren.

Oder (wenn du einen Funkblitz hast) den Blitz vor dem Brautpaar positionieren und in Richtung Kamera blitzen, gibt schöne Silhouetten - finde ich schöner, da sonst das Brautpaar helligkeitstechnisch dem Feuerwerk die Show raubt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten