• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Persönliche Erfahrung 7D zu 5D Mark II?

TiCar

Themenersteller
Hallo,

ja ich weiß der 3mio Thread zu diesem Thema, aber wir sind ja individuen und jeder hat seine eigene Vorstellung oder Anforderung.

Ich bn vor ca. einem Jahr von einer 350D auf die 50D und 2 Wochen später auf die 7D umgestiegen und habe seit dem viele schicke Bilder gemacht. Seit letztem Sommer habe ich dann auch angefangen Portraitbilder zu machen, bzw. eigentlich habe ich ja auch schon früher unbewußt Peoples fotographiert, obowhl mein Hauptaugenmerk immer auf Sport lag, da ich über mein Hobby Tennis zum fotographieren kam.

Mein gr. Bruder ist Hauptberuflich Fotograph und fotographiert mider 5D Mark II. D.h. ich hatte schon oft die Möglichkeit zu vergleichen, aber leider nie die Möglichkeit selber zu testen. Er leiht sich auch gerne mal mein 70-200 2.8 aus und ich hatte gestern das erste Mal die Möglichkeit mit seiner 5D Mark II zu knipsen (nach dem es etwas ruhiger am Abend geworden ist). Ich war ja schon früher von der Qualität des Vollformats sehr angetan und auch gestern keimte in mir wieder der Gedanke die 7D durch die 5D Mark II zu ersetzen.
Ich will nicht sagen das die 7D nicht auch genauso gute Bilder macht, aber wenn die paar Bilder der 5D Mii haben irgendwo nochmal eine andere Ausstrahlung/Qualität.

Die Frage ist: Werde ich meine 7D bei den nächsten Sportaufnahmen vermissen, bzw. den AF der 7D oder knipse ich zukünftig eh mehr Personen als Sport?

Hmmm, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier erneut eine sinnlose Diskussion zu starten, aber anderer Seits tut es gut sich sowas von der 'Seele' zu schreiben und vll. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder Gedanken.
 
Hmmm, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier erneut eine sinnlose Diskussion zu starten, aber anderer Seits tut es gut sich sowas von der 'Seele' zu schreiben und vll. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder Gedanken.

Stimmt. Du bekommst aber trotzdem eine Antwort:
Ich würde jetzt keine 5DII kaufen, allein schon wegen des unverschämt hohen Preises momentan. Ansonsten solltest du eben analysieren, was dein tatsächliches Schwerpunktgebiet ist. Sollte das weiterhin Sport sein, würde ich an deiner Stelle erstmal bei der 7D bleiben.

Langfristig kann man ja immer noch auf das KB schauen. Ich gehe fest davon aus, dass Canon spätestens im 1. Quartal 2012 mit einer 3D daherkommen wird, die KB und alle Eigenschaften der 7D bis auf die 8FPS besitzen wird. Vermutlich wird sie so 5FPS erreichen. Wenn sie nicht kommt, dann kannst du dann ja immer noch zu einem Spottpreis zur 5DII greifen und diese parallel zur 7D betreiben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
hallo,

da hast du wahrscheinlich recht, denn es wurde hier so ziemlich alles schon darüber gesagt, wo die Unterschiede zu finden sind.

Ich würde mir daher einfach eine 5DmkII ausleihen mit dem Objektiv deiner Wünsche (auch, wenn es etwas Geld kosten sollte). Und dann hast du die Möglichkeit, einen direkten Vergleich zu machen.

Die Kosten für eine 5er und guter Linse sind ja nicht unerheblich, das wäre mir eine Ausleihe über das Wochenende wert. Oder dort kaufen, wo eine gesichterte Rückgabe möglich ist.

Hier werden die Antworten eh wieder in 2 Lager gespalten, was aber den individuellen Anspruch entspricht und soweit auch OK.

viel Erfolg
 
Hallo,

ich glaube das was die 5DII besser kann hört sich immer nur dann gut an wenn man es nicht hat!! Ich überlege auch ständig mir eine 5DII zuzulegen. Nur das Problem ist bei mir, sobald ich was von Problemen höre (5DII der AF) merk ich das und reg mich darüber auf!! Also hab ich es sein lassen nach Problemen zu suchen oder zu vergleichen. Und schwups siehe da mir gefallen die Bilder wieder besser. Wenn du die 5DII hast stört dich definitiv nach erscheinen der 5DIII der AF und schon hast Du wieder ein Problem. Die 7D ist eine suageile CAM.

Also fang an dich über das zu freuen was Du hast!! Das macht mehr Spass!!!!

mfg
 
Eine 3D? Unwahrscheinlich, dass Canon sein Modellprogramm noch unübersichtlicher macht (den Nachfolger der 50D 7D nennen, also wirklich :rolleyes:)
Bei Sport ist die Trefferquote bei der 7D deutlich besser als bei der 5D Mark II. Ich würde vorschlagen:
du investierst jetzt schon in Objektive, die auch an Vollformat was taugen. Sprich: 24-70mm L, 70-200mm L o.ä. Dann kannst du dir später Kosten eine 5D oder 1D kaufen, ohne dass du deine Objektive alle verkaufen musst. Und vergiss das Thema Vollformat einfach bis nochmal eine neue Cam ansteht. Dann kannst du ja mal ernsthaft drüber nachdenken.
 
Eine 3D? Unwahrscheinlich, dass Canon sein Modellprogramm noch unübersichtlicher macht (den Nachfolger der 50D 7D nennen, also wirklich )

Ich denke, dass Canon die 7D und 5D Reihe beibehält und statt einer 1Ds Mark IV (V) eine Profi KB DSLR 3D herausbringt.
Die 5D ist dann die Studiocam mit Auflösung satt aber weniger Speed. Die 7D ist eine reine Sportkamera und die 3D ist die Reportagekamera schlechthin mit KB, Mittlerer Auflösung und dem 7D AF.
Wie auch immer: Es wird sich lohnen zu warten, wenn man jetzt eh nicht so dringend was Neues braucht.
 
Ich würde mir erst mal Gedanken darüber machen wo in Zukunft mein fotografischer Schwerpunkt liegt. Das kann Dir aber kein Forum dieser Welt sagen.
Wenn Du die Möglichkeit hast ggf. an die 5DII Deines Bruders zu kommen, nimm doch die Kamera mal zum nächsten Sportevent mit und teste sie ob Sie Deinen Ansprüchen genügt.
Der AF der 5DII ist sicher nicht für Action/Sport optimiert, aber auch nicht unmöglich handelbar, man muss sich bissl drauf einarbeiten.

Wenn Dir die Zeit nicht im Nacken liegt würde ich auf jeden Fall auch abwarten bis die neue 5D III auf den Markt kommt, sollte dieses Jahr eigentlich erscheinen, sofern die Probleme in Japan nicht überhand nehmen.

Denn nach diversen Gerüchten soll die 5D III einen neuen AF erhalten, preislich wird die neue Kamera allerdings dann auch wieder deutlich teuerer sein als vergleichsweise 7D, 5D II.
 
bleib bei der 7d und wenn du mal kohle übrig hast, hol dir die 5d2 dazu. eigentlich wollte ich die 50er verkaufen, nachdem ich die 5er hatte. habe es aber nicht bereut, sie immernoch zu haben, denn gerade bei sport bin ich froh, das sie noch da ist. auch bei hochzeiten und anderen partys macht sich ein zweitapparat prima.
 
Ich würde die 7D behalten und mit eine gute gebtauchte 5 D M II dazu kaufen. Dann hast du deine Bedürfnisse rund um optimal abgedeckt.

Auf eine neue 5 D Mark III macht so viel Snn nicht, da diese dann voraussichtlich 3.000,- € kosten wird und Du hättest dann nur 1 Kamera bei einem Verkauf der 7 D .Müsstest dann eh auch noch 2.000,-€ für den Body ausgeben und womöglich noch ein Jahr auf das Vergnügen mit dem KB-Format warten. Mit dem Kaufpreis, den man für eine Kamera ausgibt, bezahlt man doch automatisch zeitbezogen auch deren Nutzung und das damit verbundene Vergnügen als Amateur.
2 Bodys und auch 2 Systeme als ambitionierter Amateur zu haben ist nichts außergewöhnliches. Viele hatten zu Analogzeiten für people und Landschaft neben ihrer DSLR -Alltagskamera noch eine Mittelformotausrüstung. Da eine solche als digitale für die meisten unerschwinglich ist, ist hoch auflösende KB in Form einer 5 D zwar kein vollwertiger Ersatz, aber doch noch mal ein Schritt nach vorne.

Rainer
 
Hallo,
Die Frage ist: Werde ich meine 7D bei den nächsten Sportaufnahmen vermissen, bzw. den AF der 7D oder knipse ich zukünftig eh mehr Personen als Sport?

hm, also die Frage zeigt mir, dass du noch in der Orientierungsphase bist, was ja absolut nichts schlimmes ist (im Gegenteil, ich finds spannend, neue Bereiche zu entdecken).
Jedoch ist eine 5D, egal ob Queen Mom oder Horst (I oder II), schon etwas spezielleres, da du ein bisschen nach dem Motto: "Reduce to the Max" gehst.
Du verzichtest auf einiges, was dir die 7D oder auch schon die 50D geboten hat, bekommst dafür eine vielleicht andere Art von Bildern.

Ich selbst besitze die 7D und die 5D (I) und kann dir sagen:
Solange du möglichst gerüstet für alle möglichen Bereiche der Fotografie sein möchtest und nur ein Body ins Haus darf/kann ist die 7D die richtige Kamera für dich.
 
Hallo,

hab die 7D und die 5D II. Mache viel Landschaft und Portraits und manchmal Widlife.

Die 7D bleibt bei mir nur noch im Schrank. Die BQ, ISO (am Abend in Innnenräumen kann man oft am besten Freunde fotografieren..) und Freistellungsmöglichkeiten bei der 5DII sind meiner Meinung nach DEUTLICH besser.

Ich mache allerdings auch keine Sportaufnahmen, insofern habe ich da den AF der 5DII noch nicht testen müssen. Klappt aber nach dem Hörensagen auch mit der 5DII ganz gut...

Das beste an der 7D ist, daß der Akku schon für die 5DII passt :rolleyes:.

Gruß
Daniel
 
Ich hatte auch früher beides 7D und MKII, dann blieb die 7er und es war zu einsam.
Dann kam ne 5D MKI, tolle Bilder, aber ...weiss auch nicht (ich bin nicht so der Portrait/Menschknipser, eher Natur). Also ging die 5er wieder.

Jetzt hat sich ne 1D MKIV eingestellt und die KANN beides ersetzen...:angel:
HighISO wie MKII, AF wie 7er, eigentlich bei beiden Disziplinen sogar das Quentchen besser...

Lediglich der 7er Bedienkomfort ist besser, aber ich denke das ist Gewöhnungssache.
 
Für mich ist die 5DII das perfekte Arbeitsgerät, und seit ich sie habe, ist jeder Wunsch nach etwas anderem erloschen. Allerdings gehöre ich auch zu den eher "gemächlichen" Knipsern -- schon weil ich fast nur noch manuell fotografiere, ein großes Plus der 5DII --, wenngleich mir die Kamera auch keine Probleme bereitet, wenn es auf einer Feier etc. mal etwas hektischer zugeht. Wenn meine Domäne allerdings der Sport wäre, wäre die 5DII vermutlich nicht meine erste Wahl, weil sie mir dann auf Dauer doch etwas zu behäbig wäre ...

Gruß Jens

Ach so: ich hatte vorher auch die 7D, vermisse sie aber nicht.
 
....Die Frage ist: Werde ich meine 7D bei den nächsten Sportaufnahmen vermissen, bzw. den AF der 7D oder knipse ich zukünftig eh mehr Personen als Sport?
.......
Der Satz ist zwar etwas unglücklich formuliert, aber ich glaube ich weiß was Du meinst.

Das Problem ist, wenn man die Geschwindigkeit und dem umfangreich konfigurierbaren AF der 7ner mal gewöhnt ist, tut man sich mit Kameras schwer, die langsamer sind. Die 19 Kreuze sind ja nicht nur bei Sport sehr gut, sondern erleichtern das aussermittige Fokussieren allgemein bei allen Anwendungen und tragen deshalb auch zu einem gewissen „Komfort“ bei der Bildgestaltung bei. Dies wird Dir mit Sicherheit fehlen.

Mich fasziniert der plastische (fast 3D -mäßige) Look er KB Bilder ebenfalls. Trotzdem kaufe ich mir die 5DII nicht aus den oben genannten Gründen.

Seit ich mit der 7ner fotografiere, habe ich die 40er gar nicht mehr benutzt. Ich fotografiere meistens sich bewegende Objekte und da ist für mich der AF der 7ner nicht mehr wegzudenken. Eine KB kaufe ich erst, wenn der AF gleich oder besser 7D ist und eine Serienbildgeschwindigkeit von mindesten 5 Bilder pro Sekunde hat. Im Moment habe ich für mich einen bezahlbaren Kompromiss gefunden mit der 1DIII. Die Bilder sehen mit dem APS-H Sensor und relativ geringen Auflösung fast so plastisch aus, wie bei KB und ich habe immer noch die Schnelligkeit und einen sehr guten AF. Wobei der AF meiner Meinung nach nicht ganz mit dem AF der 7ner in Bezug auf Konfigurierbarkeit mithalten kann. Den Spot AF der 7ner hat nicht mal die MKIV (Ausnahme bei den Superteleobjektiven). Auch Zonen –AF hat keine andere Canon. Und den benutze ich sehr oft zur Objektverfolgung.

Ich denke also, ja, Du wirst die Schnelligkeit und den AF der 7ner vermissen.
 
Irgendwie kommt mir es rüber, als ob wie alltäglich von Einkäufen der 7D und 5D Mark2 gesprochen wird und es immer wieder die einzige Lösung wär, eine 5D mit besserem Fokus zu verkaufen.

Kauft euch doch die 1Ds Mark3, die sollte alle eure Begierden stillen:devilish:


Edit: Sry, mark3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werchsel von einer 7D zur 5DII würde auf alle Fälle deutlich spürbarer werden als der von der 50D auf die 7D.. Die Vor- und Nachteile wurden schon alle genannt, ob sich der Wechsel für Dich lohnt kannst jedoch nur Du wissen...
 
Irgendwie kommt mir es rüber, als ob wie alltäglich von Einkäufen der 7D und 5D Mark2 gesprochen wird und es immer wieder die einzige Lösung wär, eine 5D mit besserem Fokus zu verkaufen.

Kauft euch doch die 1Ds Mark3, die sollte alle eure Begierden stillen:devilish:


Edit: Sry, mark3 ;)
Erstens viel zu teuer für die gebotene Leistung und zweitens hält sie beim High ISO nicht mehr (zu 5DII + 1DIV). Wäre für sehr viel Geld ein ziemlich großer Kompromiss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten