• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Perseiden

The_Kid81

Themenersteller
Ich eröffne mal den Perseidenfred. Habe mich heute morgen nach ausgiebiger Studie der Lichtverschmutzungskarten an eine dunkle Stelle verzogen und die Linse in den Himmel gerichtet. Ein Spektakel, leider IMMER im Rücken der Kamera. Schade. Nicht desto trotz sind ein paar Sternenbilder entstanden, die hier in der kleineren Version natürlich nicht ganz ihre Wirkung entfalten können, ich aber nun trotzdem poste.
 
AW: Sammelthread Perseiden

Hallo,

ich habe es in diesem Jahr erstmals geschafft zwei Perseiden abzulichten. Insgesamt habe ich 241 Aufnahmen mit einem Tamron 2,8-4,0/17-35mm gemacht (f/2,8 17 mm) und meiner Canon 40d bei 1000 ISO gemacht. auf allen Bilder war nichts oder nur Satellitenspuren, nur auf einem waren gleich zwei Meteore abgebildet.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1433370&d=1281680531

Ich hoffe es gefällt trotz der suboptimalen "Bildgestaltung".


MfG

Rainmaker
 
AW: Sammelthread Perseiden

Hallo zusammen,

na, dann möchte ich meine ausbeutungsmäßig bescheidenen Ergebnisse auch zeigen. Als Vorwort: ich hatte legiglich in der Nacht von 10. auf 11. August wünschenswerte Wetterbedingungen, die Maximumsnacht von 12. auf 13. August war tückisch mit Wolken durchzogen und es gab nur wenig Chancen auf zufriedenstellende Sichtungen.

10. auf 11. August:
Ich schaute raus und bemerkte einen wunderbar klaren Sommersternhimmel. Da ich dem Braten aber nicht traute und mit einer instant-Bewölkung rechnete, stellte ich die Kamera nur in den Garten und belichtete mit einem Fisheye in Richtung Milchstraße. Über einen Zeitraum von 3 Stunden und 20 Minuten machte ich 200 Stück Einminüter, welche ich dann zu einer Strichspuraufnahme zusammensetzte...

Aus dieser Serie gibts auch ein paar interessante Einzelbilder, die ich zu einem zweiten Bildergebnis verarbeitete.

12. auf 13. August:
Mistwetter! Nur wenig Hoffnung auf klaren Himmel. Ab und zu lugten jedoch ein paar Sterne durch die Wolkenschleier und so machte ich mich auf in Richtung Anhöhe. Ebenfalls lediglich mit Stativ, Kamera und Auslöser bewaffnet machte ich weit weniger Aufnahmen als in der vorletzten Nacht. Es gelang mir aber nur ein einigermaßen herzeigbares Bild mit einer Perseiden, deren Helligkeit ich auf etwa -5mag schätze...

Für alle Bilder nutzte ich dasselbe Kamerasetup mit den identischen Einstellungen:
Canon EOS 5D Mark II
EF 15 mm f/2.8 Fisheye
f= 15 mm, abgeblendet auf f/3.2
t= 1 Minute bei 2000 ISO

Grüße,

Jens
 
AW: Sammelthread Perseiden

Ich hol mal diesen Uralt-Thread aus dem Keller, da ich Vorgestern auch Glück hatte beim Perseiden-Regen... Hab 1,5h permanent 30sec Belichtungen mit 1600 ISO gemacht, hab über 30 sehr gut erkennbare Schnuppen entdecken können, aber nur diese Mega-Schnuppe wurde auch ordentlich abgebildet. Was haltet ihr von der Aufnahme? Leider nicht der optimale Standort - sollte man die Lichtverschmutzung im Hintergrund entfernen und vor allem die Strommasten?
 
AW: Sammelthread Perseiden

Endlich mal eine sinnvolle Situation, wo ein alter Thread ausgegraben wird.

Schöne Aufnahme.
 
AW: Sammelthread Perseiden

Endlich mal eine sinnvolle Situation, wo ein alter Thread ausgegraben wird.

Schöne Aufnahme.

Den kann man dafür jedes Jahr ausgraben :D

Schöne Aufnahmen... ich selbst habe es dieses Jahr nicht geschaft. Aber ab nächste Woche bin ich in ganz dunklen Ecken - da ergibt sich vielleicht das eine oder andere Sternschnuppenbild.

Ciao Thomas
 
AW: Sammelthread Perseiden

Jetzt ist es wieder soweit, daher möchte ich diesen 2 Jahre alten Thread gerne aus der Versenkung holen, wenn ich darf :)

Demnächst werde ich mal einige Nächte hintereinander (sofern das Wetter und die Bewölkung mitspielt) versuchen Sternschnuppen einzufangen. Ich bin absoluter Neuling, was das Thema angeht.

An der 6D habe ich folgende Brennweiten zur Verfügung:
  • 16-35/4
  • 24/2.8
  • 24-70/4
  • 35/2
  • 85/1.8
  • 70-200/4

Wenn ihr nur 4 mitnehmen dürftet, welche wären das und welche 2 davon wären am ehesten geeignet?

Ich tendiere zum 16-35, 24, 35 und 85 (falls ich zwischendurch mal Sternenhaufen oder Nebel mit einer mobilen Montierung einfangen möchte - auf dem Gebiet leider auch Neuling).

Das neue 35er scheint ja leider Probleme mit Koma zu haben, weswegen eigentlich von Astrofotos mit dem 35er abgeraten wird :| daher bleiben mir nur noch das 16-35 und das 24er.

Nunja... nochmal um mein erlerntes Halbwissen aufzufrischen und vielleicht für den einen oder anderen ein Tipp dabei:

  • Hochkant in Richtung Nord, Tendenz nach Osten (Sternbild Perseus)
  • 2.8 bis 3.5 Blende
  • ISO 400 aufwärts (eher 800 aufwärts bei 6D)
  • ca 3800K Weißabgleich bzw. egal bei RAW
  • alle autom. Zusatzfunktionen AUS (Rauschreduzierung bei hoher ISO, etc)
  • manueller Fokus auf einen Stern
  • Bulb Modus & Intervalometer nutzen
  • je nach Brennweite 20-30 Sekunden Belichtungsreihen
  • jede Belichtungsreihe in einem neuen Ordner speichern, der späteren Übersicht halber
  • mit Montierung nachführen vs. nicht nachführen (hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was mehr Vorteile hat, nachgeführt ergeben sich halt längere Belichtungszeiten)
Damit's nicht ganz so trocken losgeht, hier mal ein alter Versuch aus 2013. Damals noch mit der 60D und dem 10-22. Seitdem habe ich leider keine wirklichen Gehversuche mehr in der Astrofotografie gemacht.

Ich weiß leider nicht, was für ein Phänomen diese U-förmige Lichtkurve im Crop ausgelöst hat, welche den Weg der Sternschnuppe kreuzte... sieht bisschen aus wie die ISS mit dem Versuch einer "Photobomb" :)

So, aber nun bin ich erst mal auf euer Feedback und noch mehr auf eure Fotos gespannt :) die alten Fotos sind hier im Forum leider verlorengegangen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich morgen auf perseidenjagd begeben.

equipment:

canon 6d - tamron 15-30mm 2.8 - nachgeführt mit vixen polarie

geplante einstellungen:

blende 2.8 // iso 1600 // 60 sec.

ist es sinvoll belichtungszeiten von etwa 1 minute zu machen? theoretisch müssten ja dann alle sternschnuppen die in diesem korridor zu sehen sind auch am bild sein oder?

wenn jemand tipps zur fotografie bzw. zu den einstellungen hat... nur her damit :)

lg gernot
 
Ja, während du belichtest sollten alle Sternschnuppen zu sehen sein, sofern sie hell genug sind, denn von 50-150 Sternschnuppen pro Stunde sind sicher sehr viele nur sehr schwach.

60 Sekunden könnten allerdings zu lang sein, so dass du leichte Striche bei den Sternen bekommst, selbst bei 15mm. Da würde ich mich bei der 6D an 500/Brennweite=Sekunden halten, also bei ca. 30 Sekunden anfangen und langsam herantasten, bis du persönlich zufrieden bist.

Meine vermeintlichen (bin ja selbst Anfänger) Tipps hab ich oben geschrieben :) die werde ich so ausprobieren und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was dabei rumkommt.

Ach, und Rotlicht-Stirnlampe oder so nicht vergessen^^ und wenn du Serienfotos machst, evtl "Review" ausschalten (nachdem du sicher bist, dass die Fotos auch korrekt belichtet werden), ich neige z.B. dazu nach jedem Bild auf den LCD-Screen zu gucken, und schon ist die Dunkel-Adaption der Augen hinüber und es braucht wieder ne Weile bis man sich an die Dunkelheit gewöhnt hat, während man in der Zeit vielleicht einige Schnuppen verpasst haben könnte :)

EDIT
Ach du willst ja nachführen, dann sind die Zeiten wohl egal ob 30 oder viel länger :)
 
Ich war letzte Nacht im Taunus und habe sicher 6-7 Sternschnuppen sehen können. Dabei habe ich von der einen Stunde, die ich dort war zusammen genommen nur einige Minuten konzentriert nach oben geguckt, daher waren es sicher weit mehr Sternschnuppen, die ich verpasst habe.

Jedoch habe ich eine richtig dicke Sternschnuppe beobachten können, die mir ziemlich genau über den Kopf hinweg flog, und ich meine, die hatte sogar "gezischt". Man konnte es richtig hören, sie war sehr breit und hell. Die Richtung war ziemlich genau von Ost nach West. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, es muss so um die 3:00 Uhr gewesen sein. Leider hatte ich mein 16-35 gen Horizont gerichtet, weswegen ich die dicke Sternschnuppe nicht aufs Foto bekommen habe, das wäre sonst mein Highlight gewesen :( kurz vor 4 Uhr nervte allerdings Nebel und Tau.

Insgesamt konnte ich in der kurzen Zeit leider nur 3 Bilder-Reihen a 20 Fotos machen und nur auf einem Bild war eine kleine Sternschnuppe zu sehen, immerhin ziemlich mittig. Alle anderen Sternschnuppen waren wohl außerhalb des Bildes, ich war mir so sicher, dass die mit drauf wären :) schade!

Ich habe mal aus Spaß anhand von Stellarium die Sternbilder nachgezeichnet. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist es etwas zeitaufwendig, aber es geht mit jedem Sternbild immer schneller und man lernt ein bischen was^^

Heute abend werde ich's nochmal versuchen, wenn ich dazu komme :)
 

Anhänge

  • IMG_2495_edit_dslrforum.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2495_edit_dslrforum.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2495_with_map_dslrforum.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2495_with_map_dslrforum.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 330
Hier mal eine Komposition von der Nacht zum 13 August. Benutzt habe ich das 16-35/4 mit der 6D. Das 24er und 35er haben beide leider nicht so schöne Sterne in den Ecken hinbekommen.

Geschossen habe ich über einen Zeitraum von 2 Stunden. Fotos à 19mm, 59 Sek Belichtung, 4er Blende, 1600 ISO. Nachgeführt mit iOptron SkyTracker und DSS zum Stacken von 30 Fotos benutzt, jedoch ohne Darks/Flats, das habe ich leider vergessen.

Nach dem Stacken kam ein grelles Bild heraus, keine Rottöne wie auf anderen Milchstraßenfotos :( da muss ich wohl noch ein bisschen üben oder eine EOS xxDa kaufen :eek:

Ach ja: mit den Sternbildern sieht es fast so aus, als ob die Sternschnuppen zusammen mit dem Schwan (Cygnus) fliegen.
 

Anhänge

Hier also nochmal mein Versuch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13395351&postcount=287

PsDSC00205.jpg

.
PsDSC00209.jpg

.
PsDSC00207.jpg

.
PsDSC00208.jpg


Exif Kram ist in den Bildern. (Allerdings ist die echte Brennweite natürlich 35mm)) Ich glaube, es ist wichtig, die Verschlusszeiten nicht zu lang werden zu lassen. (Empfindlichkeit hoch!) Sonst sieht man zwischen den ganzen Sternen kaum noch die Meteoriten.



Nichts gestackt, nichts getrickst, nur Zeitautomatik, +1,7 EV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja *schäm* :)
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass es geregnet hat, als wir uns am Abend in unsere Zelte zurückzogen und von Sternen weit und breit nichts zu sehen war. Ausserdem bin ich wohl für Nachtaufnahmen nicht ausgerüstet. :( Ich habe dafür ein paar andere nette Fotos aus der Gegend.
 
Hey Daniel, hab alles richtig verstanden :) Ok, ich hätte auch schreiben können, dass ich einfach ein fauler Sack war und nicht mehr aufstehen mochte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten