• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

People SW Serie

Grodal

Themenersteller
Viel Spass beim gucken!
Kritik usw erwünscht. :D

hm, prinzipiell find ich die bilder mal nicht verkehrt, aber der kick, das was es ausmacht, die magie im bild, finde ich nur teilweise. mit als bestes bild empfinde ich das bild nummer

die omma mit den falten find ich klasse. mach von der mal nen ausschnitt, das brillenglass mit der schärfe, find ich echt gut.

bei bild nummer , der typ mit der zeitung, schade dass ein solcher moment nicht so wiederkommt. das bild hat was...

ansonsten, versuch den kontrast minimal zu erhöhen, bringt mehr leben rein

hey, ich muss zugeben dass ich mich zu weit aus dem fenster gelegt hab. hab mich mal am beschnitt seobst probiert, aber bekomm auch kein ergebnis hin was mich happy macht. aber stärker beschneiden!

meld mich morgen wieder

Für mich sind das total langweilige Situationen ebenso total langweilig fotografiert. s/w macht es nicht besser. Da gibt es nichts auf/in den Fotos, was mich auch nur einen Augenblick länger betrachten lässt. :confused:

Muss mich dem leider anschließen. Die Schwarzweißumwandlung ist langweilig, alles grau in grau, zu wenig kontrast. Wenn man zudem so einen Schrotthintergrund hat, muss man viel mehr freistellen, damit man den nicht so stark wahrnimmt.

natürliche Szenen aus dem Leben, langweilig würde ich sie nicht nennen. Teilweise ist der Bildaufbau sehr gut, teilweise allerdings etwas eng (das mit Mutter und Kind z.B.) oder aber zu weit.
Für meinen persönlichen Geschmack sind die Bilder aber zu flau, es fehlt an Kontrasten, manche Gesichter versinken in der Dunkelheit, die kann man wieder herausarbeiten. Einfach in S/W umwandeln reicht nicht...zumindest nicht für meinen Geschmack.
LG
Nina

Sicher people SW. Und nun? Für mich ist das nur eine Beispiel von heimlich Knippserei und Voyeurismus. Keine tolle Leistung mit 210 mm und dann wird noch eine Freistellung nachgereicht, weil Du zu feige bist ordentliche Portraits zu machen. Hast Du verdeckt geknippst? Hab doch mal den Mut und stell dich so hin das die Leute sehen das Du sie fotografierst, nimm mal ein 30 / 50 mm Objektiv, geh dicht ran und nimm mal Charaktergesichter auf.

Sicher people SW. Und nun? Für mich ist das nur eine Beispiel von heimlich Knippserei und Voyeurismus. Keine tolle Leistung mit 210 mm und dann wird noch eine Freistellung nachgereicht, weil Du zu feige bist ordentliche Portraits zu machen. Hast Du verdeckt geknippst? Hab doch mal den Mut und stell dich so hin das die Leute sehen das Du sie fotografierst, nimm mal ein 30 / 50 mm Objektiv, geh dicht ran und nimm mal Charaktergesichter auf.
Also das ist ja nun ein schönes Diskutierthema:D Es ist also eine tolle Leistung Menschen mit nem Objektiv vor der Nase rumzuwedeln und zu dazu zu bringen auf Kommando Portraitmäßig zu gucken??? Character zeigt sich also bei gestellten Fotos am besten? Ist das nicht sehr aus dem Fenster gelehnt?
Trifft man ehrliche Chracterportraits nicht eher unbeobachtet? Man kann auch im Nachhinein mit dem Fotografierten sprechen im übrigen....
LG
Nina

Danke @rabiata! so sehe ich das auch!

Und nur so am rande mach die Fotos und gehe danach zu den Leuten und frag sie!!!!!!

Weil die nichtgestellten Fotos noch immer die natürlichsten sind!"!!!

Was für ein Blödsinn :eek:. Wenn man Menschen fotografiert, ohne dass sie es merken, werden die Bilder in aller Regel wesentlich natürlicher. Und die Freistellung gelingt aus der Distanz auch besser. Als ob das eine tolle Fotografenleistung an sich wäre, Menschen mit einer 50mm-Linse zu fotografieren.

Also das ist ja nun ein schönes Diskutierthema:D Es ist also eine tolle Leistung Menschen mit nem Objektiv vor der Nase rumzuwedeln und zu dazu zu bringen auf Kommando Portraitmäßig zu gucken??? Character zeigt sich also bei gestellten Fotos am besten? Ist das nicht sehr aus dem Fenster gelehnt?
Trifft man ehrliche Chracterportraits nicht eher unbeobachtet? Man kann auch im Nachhinein mit dem Fotografierten sprechen im übrigen....
LG
Nina

Du glaubst doch wohl nicht selber was Du für einen Unsinn schreibst oder?
Keiner wedelt rum, sondern ist ehrlich, niemand post, du hast wirklich keine Ahnung! Und mach mir nicht weis, das bei den hier gezeigten Bildern alle Einverständniserklärung zur Aufnahme und Veröffentlichungen im Internet vorliegen und das schriftlich!
Was du meinst wird allgemeinhin als Spannerei bezeichnet und ist eine ernsthafte Beleidigung für alle Street / Outdor Portrait und Reporter Fotografen.

die Bilder sind aus meiner Sicht auch Knipsbilder, sagen nichts aus, vom Charakter mal ganz zu schweigen, eine Leistung ist es nicht mit dem Tele heimlich Leute zu fotografieren, wenn sie gut sind, dann ist es eine Leistung die Einwilligung der Leute zu bekommen, eine noch größere Leistung ist es, gute Bilder zu machen mit dem 50-er, dann muss man sie vorher wohl ansprechen und bekommt indirekt ein feedback über sich selbst, ob sie sich überhaupt ablichten lassen vom Fotografen.

Du glaubst doch wohl nicht selber was Du für einen Unsinn schreibst oder?
Keiner wedelt rum, sondern ist ehrlich, niemand post, du hast wirklich keine Ahnung! Und mach mir nicht weis, das bei den hier gezeigten Bildern alle Einverständniserklärung zur Aufnahme und Veröffentlichungen im Internet vorliegen und das schriftlich!
Was du meinst wird allgemeinhin als Spannerei bezeichnet und ist eine ernsthafte Beleidigung für alle Street / Outdor Portrait und Reporter Fotografen.
Wenn Du so mit Leuten umgehst, die Du fotografieren willst, wundert mich auch Deine verquerte Meinung gar nicht....
und wie gesagt, man kann das Einverständnis auch später holen, aber das ignorierst Du ja nun völlig.
Und ja, es besteht ein Unterschied zwischen jemanden der weiß, daß er fotografiert wird und jemanden, der unwissentlich fotografiert wird, zumindest in den meisten Situationen....
die bekanntesten Fotos der Welt sind Streets wo vorher NICHT gefragt wurde, die aus der Sitauation heraus entstanden, alles eine Sache des Beobachtens und des richtigen Augenblicks....
keiner sagt, daß gestellte Portraits oder vorher gefragt keine Berechtigung haben, es ist aber einfach nicht das Gleiche....
im übrigen wüßte ich keinen Gesetzestext (ich kann mich irren) wo von einer schriftlichen Erlaubnis die Rede ist, ist nur beweiskräftiger wenn es zu etwas kommt. Nicht kommerzielle Veröffentlichungen, wo auch keiner denunziert wird, werden in der Regel höchstens zur Löschung verurteilt, wenn überhaupt, so zumindest die rechtliche Handhabung...
ob richtig oder falsch, gut oder schlecht ist ne andere Sache....

K-D Berlin, mal nachfrag, mit Blick in Deine hier gezeigten Fotos, Du hast von allen gezeigten eine schriftliche Einverständnis und der Mann mit der fliegenden Krawatte im Gesicht, die Fotografen in Action, der "Indianer" im Tanz etc. etc., alles vorher gefragte und schriftlich erlaubte Fotos????

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das wie rabiata. es ist keine kunst, mit nem 210er, vielleicht noch am aps-c sensor, portraits in der city zu schießen. wirkliche nähe und das mittendrin-feeling kommt aber so nicht auf. so sind das nur fotos, die aussehen wie von ner observation. und portrait kann man auch mit ner 50er-85er brennweite machen, dann muss man aber seinen mut zusammenpacken und näher an die leute dran, das sieht man dann auch in den fotos.

K-D Berlin, mal nachfrag, mit Blick in Deine hier gezeigten Fotos, Du hast von allen gezeigten eine schriftliche Einverständnis und der Mann mit der fliegenden Krawatte im Gesicht, die Fotografen in Action, der "Indianer" im Tanz etc. etc., alles vorher gefragte und schriftlich erlaubte Fotos????

Tja, da wolltest du etwas und mal wieder voll daneben gegriffen, aber ich werde Dir gern helfen, damit Du nicht weiter im Nebel stocherst:

Mann in Krawatte: Ist ein Strassenkünstler der sich zur schau gestellt hat, nicht im Bild ist ein Spendenhut, in dem ich natürlich gern etwas Geld reingetan habe.

Indianer: Ist vom Karneval der Kulturen, eine Massenveranstaltung in Berlin, übrigends sehr lohnenswert, wo sich Künstler präsentieren und sogar fotografiert werden wollen, übrigens das Gleiche gilt für den CSD!

Nur ich mach keine hinterlistigen Bilder aus einer Deckung heraus, sondern stehem Angesicht zu den Menschen, offen und deutlich, dass ich fotografieren möchte.

Spare Dir also weitere Suche um mir eins rein zu würgen, es bringt nichts und verabschiede dich von dem Kleinbürgertum mit Buchhalter Denke!

Tja, da wolltest du etwas und mal wieder voll daneben gegriffen, aber ich werde Dir gern helfen, damit Du nicht weiter im Nebel stocherst:

Mann in Krawatte: Ist ein Strassenkünstler der sich zur schau gestellt hat, nicht im Bild ist ein Spendenhut, in dem ich natürlich gern etwas Geld reingetan habe.

Indianer: Ist vom Karneval der Kulturen, eine Massenveranstaltung in Berlin, übrigends sehr lohnenswert, wo sich Künstler präsentieren und sogar fotografiert werden wollen, übrigens das Gleiche gilt für den CSD!

Nur ich mach keine hinterlistigen Bilder aus einer Deckung heraus, sondern stehem Angesicht zu den Menschen, offen und deutlich, dass ich fotografieren möchte.

Spare Dir also weitere Suche um mir eins rein zu würgen, es bringt nichts und verabschiede dich von dem Kleinbürgertum mit Buchhalter Denke!

lach, wem ein paar Cent wo reinwerfen und Straßenkünstler zu sein oder auf dem Karneval entbindet Dich der Genehmigung, der schriftlichen, von der Du sprachst???
Und genau, die Fotografen in Action selbst durch ihren Linsen blickend, die wußten natürlich auch davon, daß sie während ihres Tuns von Dir auf die gleiche Art und Weise abgelichtet wurden?
Es ist gar nicht mein Anliegen Dir das Gegenteil nachzuweisen, es reicht mir schon es sehr fragwürdig erscheinen zu lassen...
es gibt so einen schönen Satz "Wer im Glashaus sitzt....."

Dein Ton ist immernoch unfreundlich und herablassend, mit welcher Berechtigung eigentlich?
Wünsch Dir noch einen schönen Abend.....

lach, wem ein paar Cent wo reinwerfen und Straßenkünstler zu sein oder auf dem Karneval entbindet Dich der Genehmigung, der schriftlichen, von der Du sprachst???
Und genau, die Fotografen in Action selbst durch ihren Linsen blickend, die wußten natürlich auch davon, daß sie während ihres Tuns von Dir auf die gleiche Art und Weise abgelichtet wurden?
Es ist gar nicht mein Anliegen Dir das Gegenteil nachzuweisen, es reicht mir schon es sehr fragwürdig erscheinen zu lassen...
es gibt so einen schönen Satz "Wer im Glashaus sitzt....."

Dein Ton ist immernoch unfreundlich und herablassend, mit welcher Berechtigung eigentlich?
Wünsch Dir noch einen schönen Abend.....

Lös dich doch einfach mal ein wenig von deiner Krämerseele, glaub mir Du lebst dann einfacher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten