• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PentaxRawKonverter stammt von SilkyPix ab. Free Dev-Edition sieht genial aus !

JackMcRip

Themenersteller
Hab mir eben die so hochgelobte RawShooterEssential Software free geladen.
DNG und PEF aus der K10D wurden mir nicht geladen :-(

Hab dann mal auf Nigthstalkers Beiträge hin mal nach der SilkyPix Software geschaut.

Davon gibt es auch ne Free-Version.
Und ich muß sagen: "WOW"
Aber vorsicht, hab grad mal 3Minuten angeschmissen.

Aber schaut selbst: http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/download/

Und hier ein extra Thread dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140763

Hab das hier nochmal angeschmissen, da sicher viele neue User das noch nicht kennen...

Das RSE gibt es halt nur in einer 2006er Version momentan und da ist die K10D noch nicht drin.... das Programm wird ja glaub ich leider nicht mehr weiterentwickelt, weil Adobe den Laden übernommen hat, oder?

Hab mir eben die so hochgelobte RawShooterEssential Software free geladen.
DNG und PEF aus der K10D wurden mir nicht geladen :-(

Hab dann mal auf Nigthstalkers Beiträge hin mal nach der SilkyPix Software geschaut.

Davon gibt es auch ne Free-Version.
Und ich muß sagen: "WOW"
Aber vorsicht, hab grad mal 3Minuten angeschmissen....

Ich finde ihn auch sehr gut. Das einzige was mich sehr stört ist, daß man nur als JPEG abspeichern kann. TIF wäre mir für die Weiterverarbeitung wichtig.

Gruß
Dirk

Das neue Silkypix Version 3.0 kann ich wärmstens empfehlen. habe ich jetzt schon einige Monate als Fullversion.
Toll ist auch dass man über eine, ich nenne es "virtual Raw"-Version *jpgs wie RAWs "entwickeln" kann-natürlich nicht im gleichen Tonwertumfang.

auch *.tif und *.dng wird unterstützt.

Kurzum: intuitiv, schnell, und meiner Meinung nach klasse-qualität. Wers probieren will einfach mal die Testversion laden, damit hat man 2 Wochen die Full-Version.

Und wenn man mal Fragen hat antworten die Jungs und Mädels aus Japan oft noch am gleichen Tag per mail ;) ...eben wie Pentax: klein aber fein :rolleyes:

leider habe ich nach dem grossen lob von silkypix die free version installiert.
kann sie leider unter xp nicht deinstallieren. Gibt es da eine idee? ist schon ziemlich lästig.

danke im voraus jw

Tja, SilkyPix kostet aber 16000 Yen. Wenn mich der Währungsrechner nicht getäuscht hat, sind das über 100 Euro. Das scheint mir aber doch schon viel Geld. Immerhin kostet die Engine (wenn auch mit schlechterer Bedienung) bei Pentax nichts extra...

sc

Tja, SilkyPix kostet aber 16000 Yen. Wenn mich der Währungsrechner nicht getäuscht hat, sind das über 100 Euro. Das scheint mir aber doch schon viel Geld. Immerhin kostet die Engine (wenn auch mit schlechterer Bedienung) bei Pentax nichts extra...

sc

Ich werde mir das Silkypix auch nicht kaufen. PhotoLab macht gleichwertige Bilder und den gewöhnungsbedürftigen Workaround kann man verschmerzen.

...oder 30? für FixFoto mit einem sehr guten RAW-Konverter.
Bei dem hab ich sogar größere Bilder als mit dem PhotoLab.
Bei PhotoLab habe ich max. 3008x2008, bei FixFoto habe ich echte 3040x2024, also tatsächlich mehr Bildinhalt und nicht nur einfach größer interpoliert.

Gruß
Dirk

Bei PhotoLab habe ich max. 3008x2008, bei FixFoto habe ich echte 3040x2024, also tatsächlich mehr Bildinhalt und nicht nur einfach größer interpoliert.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
Fixfoto finde ich auch gut, ich habe sogar eine Lizenz gekauft. Mich nervt aber einfach die eingeschränkte 16 Bit-Funktionalität, die ich im Fixfoto-Forum übrigens auch schon rauf und runter diskutiert habe. Hat sich da in letzter Zeit Entscheidendes getan?

Gruß
Dirk

Ich habe mir heute mal Bibble ein wenig näher zu Gemüte geführt und es gefällt mir immer besser.

Hier hat man auch 'mehr' als 3008x2000 Pixel.

Gibt's wirklich keinen anderen Weg, um dieses nervige "Buy now" Geblinke wegzukriegen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten