• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Wenn der Kontrast AF wirklich genauer ist frag ich mich ob es nicht schlau wäre Fasen und Kontrast AF zu kombinieren.
Zum Beispiel mittels eines komülett teiltransparenten Spiegels und die AF Messfelder nicht im Kameraboden sondern oben beim Sucher, dann könnte der Spiegel auch unten bleiben.

Gruß
Gabriel

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Wenn der Kontrast AF wirklich genauer ist frag ich mich ob es nicht schlau wäre Fasen und Kontrast AF zu kombinieren.
Zum Beispiel mittels eines komülett teiltransparenten Spiegels und die AF Messfelder nicht im Kameraboden sondern oben beim Sucher, dann könnte der Spiegel auch unten bleiben.

Gruß
Gabriel

Wie eine SLT ? Das frisst aber Licht.

Selbst bin ich auch kein Fan von festen Spiegeln, es ist ja nicht so, daß er dann wirklich unten bleiben muß, jedoch ist es nicht nötig ihn für Liveview hochzuklappen, und filmen wäre dann auch mit Blick durch den sucher möglich, und der Phasen AF könnte dabei auch aktiv bleiben.
Das einzige Problem ist die präzise Ausrichtung der am Phasen AF beteiligten Teile.

Gruß
Gabriel

Gruß
Gabriel

Nee, maueller Fokus mit Live View. Mit der 10x Lupe. Der AF im LV Modus ist gewöhnungsbedürftig. Der fährt 2 bis 3mal relativ langsam über die ganze AF Strecke, um dann ruckartig genau die beste Position anzusteuern. Wenn der Kontrast im Motiv gut ist. Das hin- und her dauert mit dem 100mm WR sicher 10 Sekunden, eher länger.

Eine abnehmbare Scheibe zwischen Objektiv und Spiegelkasten zur Vermeidung von Schmutzeintritt. Möglichst so robust, dass auch kein Wasser eintreten kann. DAS wäre dann in meinen Augen eine sehr gute abgedichtete Lösung.

Gibt es für einige Kameramodelle (nicht abgedichtet) zu kaufen und falls ich mich gerade nicht täusche, ist es bei einer DSLR?/Systemkamera? serienmäßig.

Geht aber nur dann, wenn die hintere Linse nicht den Raum zwischen Bajonett und Spiegelbewegungszone eintritt.

Das das für einige Optiken gilt, sieht man daran, das 1,4 und 2 fach Konverter mit gewissen Optiken nicht gehen, weil dann die Hinterlinse beim fokussieren oder zoomen auf die Optik des Konverters treffen würde.

Das würde mit Sicherheit das Ersatzteilgeschäft massiv fördern. Wer weis denn schon welche Optik trifft und welche nicht. Und Pentax wird mit Sicherheit nur eine Liste für die eigenen herausbringen.

Man kann nicht unterscheiden ob die Optik den Raum nützt oder nicht.

Und ich freu mich schon auf die Flame wars gegen Pentax, wenn einer an seiner Optik ein Schaden hat, z. B. Linse defekt oder ähnliches

Des weiteren ist das ein weiteres Element im optischen Pfad und die Schutzscheibe muss absolut planparallel sein, den Blendenwert nicht verschlechtern, und keinen Farbstich produziert.

Schon mal an die Threads gedacht in denen darüber diskutiert wird

A: Mein Nokton 0.95 ist durch die verdammte Scheibe nur noch 1.0. Und ohne das kann ich nicht arbeiten. Mann muss dringend zu KB und Hersteller X wechseln der macht so einen Blödsinn nicht.

B: Da die Scheibe so schlecht produziert ist, ist mein 300 nur noch ein 295 - das geht ja überhaupt nicht. Man muß ...

C: ich kann wegen der Scheibe nicht mehr auf unendlich / oder 45 cm - da gehen nur noch 45.5 cm - focussieren. Man muß ...

D: durch die Scheibe haben die Bilder so eine komischen Farbstich. . Man muß ...

...

Zuletzt bearbeitet:

Das würde mit Sicherheit das Ersatzteilgeschäft massiv fördern. Wer weis denn schon welche Optik trifft und welche nicht.
Schon mal an die Threads gedacht in denen darüber diskutiert wird ...

Natürlich kann man auch bei der ersten Begegnung mit einer netten Frau darüber nachdenken zu was für einer Furie sie werden kann.
Muss man aber nicht.

Schau mal bei Canon.
Dort ragen die Digitalobjektive für Crop auch soweit in den Spiegelkasten, dass sie nicht an KB Format genutzt werden können/dürfen.

ich wünsch mir eine evil:

- klappdisplay wie nex-5, touch wie olympus und panasonic

- sensor wie k5

- dazu kräftige prozessorpower: natürlich mehrkern

- olympus hat gezeigt: damit beschleunigt man dem kontrast-af enorm. und good by ff!

- elektronischer sucher mit hoher auflösung

- fetter akku, der sich durch einen batteriekorb ersetzen läßt

- das ganze in einem ricoh gxr pro gehäuse. gerne gleiches design und verarbeitung. sensormodul mit pentax-k-anschluss

bei einer guten af-geschwindigkeit und einem guten elektronischen sucher braucht man kein hybrid. halte ich eher für eine übergangslösung.

Touch ist Spielzeug, ich hasse es wenn ich bei der Maschinenbedienung X mal drücken muß nur um eine Saugstation auszuschalten weil es nicht reagiert, da nehm ich lieber den normalen E/A Schalter am Trichter auch wenn das Gerät dann kurzzeitig motzt.

Gruß
Gabriel

Zuletzt bearbeitet:

Touchscreen ist sehr praktisch zum Fokussieren in Liveview mit Kontrast-AF. (Das war für mich der ausschlaggebende Grund, eine GF1 gegen die GF2 auszuwechseln, obwohl die GF1 mehr Direkttasten hat und sonst besser zu bedienen ist.) Bei einer klassischen DSLR ist es aber eher nice to have.

Wenig, echt wenig was mir fehlt...Aufgelistet in Reihenfolge der Wichtigkeit

1. Ein größerer Sucher, gerne auch mit elektronischen Einblendungen (histogramm, Einblendbare Gitter), aber bitte kein EVF, alle durch die ich bis jetzt schaute, sagten mir nicht zu
  2. abgedichtete Limiteds
  3. eine dem 35mm an KB entsprechende FB, lichtstark, also ein 24/1.4
  4. Duale Speicherkartenslots (!)
  5. Zwei Tilt-Shifts: Weitwinkel und Portraitbrennweite
  6. Besseres Blitzsystem, abgedichtet
  7. Ein paar mehr Fokuspunkte (vor allem aussen), gerne auch kleiner. Ist aber weniger wichtig.

Bitte nicht ändern: die Gehäuseform, den Fokus auf APSC und Festbrennweiten sowie auf das SLR-System, welches klein und hochwertig ist.

Ich hab meine K5 wahnsinnig gerne :top:

Zuletzt bearbeitet:

- elektronischer sucher mit hoher auflösung

- fetter akku, der sich durch einen batteriekorb ersetzen läßt

- Hier gehts um DSLR nicht um evil
- frei drehbares Display (bis zu 190° ausklappen und dann +- 190° drehbar) wäre schön, aber nur wenn dadurch Größe, Stabilität (Scharnierbruch, Verbindungsleitungsbruch) und Dichtigkeit nicht leiden. Wenn es nicht ausgeklappt ist zeigt das Display zur Kamera, damit endlich die Nasenabdrücke auf dem Display verschwinden.
- Blos keinen elektronischen Sucher, damit schmeisst man das weg was der Vorteil der DSLR ist, der reale Blick durch den Sucher und nicht das Gematsche irgende eines unterpixeligen Displays
- Bei meiner K5 und K20 reicht der Accu für 700-800 Bilder wozu mehr, lieber einen zweiten Accu dabei.
- Touch eher nein, wenn höchstens um im Liveview die Position der maximalen Schärfe festzulegen. Ich habe auch regelmäßig Probleme touchdisplays zu bedienen, weil sie nicht bei jeder Berührung reagieren.

- Im LiveView eine Anzeige was im Bild scharf ist - hat ein anderer Hersteller schon vorgemacht.

@PENTA-X. Wenn man eine ganze Objektivserie für eine anderes Format sperrt wie du bei Canon angeführt ist, ist das was anderes, als wenn man innerhalb einer Familie Crop oder KB einen Teil der Optiken ausschliesst. Viel zu leicht vergisst man in der Hektik dieses Zusatzteil zu entfernen und geht mit der falschen Optik drauf und erzeugt versehentlcih einen Schaden. Auf der anderen Seite ist die Idee die Kamera nach vorne auch abzudichten nicht zu verachten. vielleicht kann man das ja fest einbauen. und da diese smc gecoatete Glasscheibe nicht fest auf/am dem Sensor sitzt könnte es auch leichter gereinigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf den AF, der mit schwach kontrastigen Motiven weniger zurecht kommt als es bei anderen Marken der Fall ist, hab ich an der K-5 nur wenig zu murren. OK, das Zusammenspiel mit Capture One funktioniert nicht ganz perfekt.

Das Haken sind die Linsen. Ich hab jetzt ausser FB eigentlich nichts gefunden, was wirklich herausragenede Bildqualität bringt. Es gibt Einsteigerzooms, und mittelpreisige Zooms. Was fehtl ist die Topreihe. Stichwort Canon 70-210/4 IS - eine Stufe abgebelndet sicher auf Augenhöhe (oder zumindest ganz nah dran) mit guten FB, auch wenn man in der 100% Ansicht am Rand guckt, keine grossen CA, scharf bis ans Ende vom Horizont auf Landschaftsbildern. Dann noch dazu ein eben so gutes 24-85/4, und es wäre schon einiges getan. Die müssen auch keine Schnäppchen sein, wenn sie so wertig gebaut sind wie das 100mm WR Makro (also Alu Gehäuse, kein Schlackern im Tubus, satt laufende Ringe, Abdichtung), dann würde ich durchaus 1500 Euro oder ähnlich für so eine Linse ausgeben.

@ Donesteban
Reicht das DA* 60-250/4 SDM nicht? Das steht bei mir als nächtes auf dem Plan.

@ Donesteban
Reicht das DA* 60-250/4 SDM nicht? Das steht bei mir als nächtes auf dem Plan.

Es könnte tatsächlich sehr gut sein. So ganz sicher ist es aber nicht. Ich mein, es ist gut, keine Frage. Aber wirklich so wie das 70-200/4 IS?

Es könnte tatsächlich sehr gut sein. So ganz sicher ist es aber nicht. Ich mein, es ist gut, keine Frage. Aber wirklich so wie das 70-200/4 IS?

Laut Photozone hat es nur 4 anstatt 5 Sterne, dafür ist es ja auch ein 4- anstatt 3-fach Zoom. Aber das Canon wär auch mein Traumobjektiv, auch wegen der kompakten Abmaße, schnellem USM und Innenzoom-Bauweise.

- Hier gehts um DSLR nicht um evil

ich habe in diesem thread viel über zubehör und objektive gelesen.
neben dslr-kameras scheint noch mehr in der pentax wunschkiste zu sein.

- Blos keinen elektronischen Sucher, damit schmeisst man das weg was der Vorteil der DSLR ist, der reale Blick durch den Sucher und nicht das Gematsche irgende eines unterpixeligen Displays

für die realität brauche ich keinen sucher. ich möchte durch den sucher das sehen, was auf meiner speicherkarte landet.
es gibt natürlich solche und solche sucher. die elektronischen sind recht neu und sicher verbesserungswürdig was farbtreue, auflösung und bildrate betrifft.

- Bei meiner K5 und K20 reicht der Accu für 700-800 Bilder wozu mehr

elektronischer sucher, touchdisplay und starker prozessor verbrauchen auch mehr.

statt einer pentax q wünsche ich mir von ricoh/pentax als rückteil meiner limiteds etwas in dieser richtung:http://www.sonyalpharumors.com/sr3-first-nex-7-specs/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten