• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax und das Fotögeln (AF:Vögel im Flug)

AW: K20D und das Fotögeln

verkleinert und nachgeschärft wie wild.. trotzdem.. schade - ..
So passt das auch beim ersten Foto.. Auf einer Flugschau umkreiste der Greifvogel die Zuschauer im Tiefflug, um völlig unvermittelt hinter mir aufzutauchen. Ich hab ihn erst in wirklich letzter Sekunde gesehen und stand nicht frontal zu ihm. Hab mir schier das Kreuz ausgerengt :angel: Ein echter Schnapp-Schuss.
Das zweite ist technisch nicht anspruchsvoll, mir hat aber der Schatten des Vogels beim Sturzflug von der Burgmauer so gut gefallen :rolleyes:
Den Rang tolle Fotos haben sie alle nicht, aber ich komme auch eher selten dazu, mich darin zu üben :eek:

LG Dario
 
AW: K20D und das Fotögeln

Nun, mich mal bei der PK die Greifvogelflugshow bewundert aber leider nur das vor die Linse bekommen was nah an mir dran war da ich nur das DA* 16-50mm dabei hatte.
Alle in AF.C wenn ich mich nicht irre.
Das Problem ist ja nun auch, auf die Distanz bei "nur" 3 Bildern die Sekunde ist Ausschuss ja schon recht kritisch, da binnen einer oder zwei Sekunden der der Vogel vorbei ist. Und von hinten lohnt es nicht. Davon abgesehen werkelt der AF.C recht solide wenn man die Auto-Fokuspunktwahl abschaltet.
 
AW: K20D und das Fotögeln

Das Problem ist ja nun auch, auf die Distanz bei "nur" 3 Bildern die Sekunde ist Ausschuss ja schon recht kritisch, da binnen einer oder zwei Sekunden der der Vogel vorbei ist. Und von hinten lohnt es nicht. Davon abgesehen werkelt der AF.C recht solide wenn man die Auto-Fokuspunktwahl abschaltet.
Ich finde das gut, so scharf hab ich sie noch nie mit der K100D und meinen Linsen gekriegt. Gerade wenn die so nah sind. Ich glaub nach wie vor, dass man bei Canikon auch Ausschuss hat, wobei gestern ein Kollege mit K20D und D3 meinte, D3 sehr sehr wenig Ausschuss. Für Hobby würden mir ein Paar scharfe Bilder bei Kamera für 700€ reichen statt 90% Treffer bei Kamera > 4K€....
 
AW: K20D und das Fotögeln

Ich denke auch dass eine K20D nicht unter jeder Bedingung mit einer 40D oder gar einer D3 (solte ja auch eine andere Klasse sein!:D) mithalten kann.
Nehme ich mal zum Vergleich die D300 welche in einer Sekunde bis zu 8 Bildern macht, wenn man den Batteriegriff nutzt, gegen die K20D mit nur 3 FPS.
Nehme ich mal an der Vogel ist 2 Sekunden im direkten Anflug (fokusdistanz). Auch die D300 (tolle Kamera btw) produziert hier jetzt entgegen der Erwartung einiger nicht 16 scharfe Bilder. Alles hängt auch von den Umständen ab. Das AF-Modul der D300 ist einfach effizienter habt aber auch die Herausforderung von 8 FPS.
Die K20D macht in der Zeit nur 6 Bilder. Manchmal hat man mehr glück und manchmal weniger. Unter normalen Bedingungen hole ich hier in den zwei Sekunden aber auch 2-4 gute Bilder raus, wenn ich die Sache nicht verbocke. Und hier liegt das Problem. Ich kann so einiges dabei Verbocken. Die Automatische Fokuspunktwahl ist auch so ein Thema: 1. Ist er sich bei Hintergründen oft nicht sicher was das Objekt ist (das Problem haben alle) und 2. ist die K20D nicht gerade entscheidungsfreudig. D.h. sie braucht da etwas.

Egal ob eine K20D oder eine D300 in Händen halte. Bei einer D300 mit BG habe ich aber noch vielleicht 10 Bilder Gelegenheit meinen Mist zu korrigieren. Meist ist es halt der Bildausschnitt. Wie oft liegt der Fall vor, dass die K20D ganze Arbeit geleistet hat aber wieder der linke Flügel aus dem Bild ragt weil ich die Kamera verzogen habe.

Nun sitze ich hier und habe nur 3 gute Bilder aus der K20D und die D300 vielleicht 9 Bilder. Bilder des gleichen Vogels binnen 2 Sekunden seines Fluges auf mich zu. Wie viele scharfe Bilder brauche ich denn als Hobbyfotograf von diesem Vogel aus diesem einen Anflug?

Worauf ich hinaus will:
Eine D300 beherrscht (den Fotografen mal aussen vor) von technischer Seite diese "spezielle" Art der Fotografie besser als die K20D. Dennoch abseits vom Testen und dem Vergleichen von Bilderserien habe ich ähnlich gute Bilder im Kasten... nur halt weniger und weniger Toleranz für Fehler.

Ich persönlich würde mich mal gerne mit dem neuen Sigma 70-200 HSM versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

Hallo,

allein wie der Weg zum Ziel, gemeint ist das Fotögeln, beschrieben ist macht den Thread wertvoll... von den Bildern mal abgesehen..

Gruß

Hans
 
AW: K20D und das Fotögeln

Hallo,

allein wie der Weg zum Ziel, gemeint ist das Fotögeln, beschrieben ist macht den Thread wertvoll... von den Bildern mal abgesehen..
Jep, ich mache das auch sehr gerne. Gerade mit Pentax hat es was sportliches, wenn man quasi die Herausforderung sucht. Ich freue mich dann richtig über die Bilder, auch wenn ich mit einer D3 sicher mehr gehabt hätte. Es macht einfach Spaß einen Punkt vorauszuberechnen, vorzufokussieren, abzuwarten und dann im richtigen Moment auszulösen.
 
AW: K20D und das Fotögeln

Also der Titel des Freds lässt mich noch immer schmunzeln :D

Da war jetzt nichts mit vorfokussieren oder abwarten.. Am Fenster stehend wollte ich mit dem 100er Makro eigentlich Blümchen auf der Fensterbank ablichten - dann war da plötzlich dieser Schatten.. Kamera hochgerissen und draufgedrückt :)
Die Unschärfe kommt leider durch das gekippte Doppelglasfenster.. Aber wann kriegt man so ne Gelegenheit, zumal ich mich Wildlife einem Reiher noch nie weniger als 150 Meter nähern konnte..

LG Dario
 
AW: K20D und das Fotögeln

Aber wann kriegt man so ne Gelegenheit, zumal ich mich Wildlife einem Reiher noch nie weniger als 150 Meter nähern konnte..

Letztens war ich mit Hund nicht einmal 30 m vom Reiher entfernt. Dummerweise hatte ich die Kamera im Rucksack und wollte zudem mit dem Hund an der Schleppleine weiter, ich wollte ihn ja nicht stören. Aber er ist ja öfter hier im Feld anzutreffen, vielleicht ergibt sich ja mal wieder so eine Gelegenheit. :)
 
AW: K20D und das Fotögeln

Letztens war ich mit Hund nicht einmal 30 m vom Reiher entfernt. Dummerweise hatte ich die Kamera im Rucksack und wollte zudem mit dem Hund an der Schleppleine weiter, ich wollte ihn ja nicht stören. Aber er ist ja öfter hier im Feld anzutreffen, vielleicht ergibt sich ja mal wieder so eine Gelegenheit. :)

Hallo!
Deshalb (ich habe eigentlich immer einen Hund dabei)habe ich mir den "Thinktank-Rotation" angeschafft - da hat man trotz Hundeleine, immer die Kamera im Zugriff.
Ciao baeckus
 
AW: K20D und das Fotögeln

Ich hab hier 2 Fotos die mit dem Sigma 70-200 HSM II an der K10 entstanden sind. =) Die Tiere können so schnell sein. Bin froh, dass ich mit dem Schwenken hinterherkam *g.

Edit: oh ich merke gerade. Habe leider übersehen, dass es um die k20D geht. Ich hoffe, ich kann meinen Beitrag dennoch so stehen lassen. @ Mods, sonst bitte einfach löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

fotögeln :ugly: haltet mich für bekloppt, aber je öfter ich den threadtitel auf der pentax-allgemein Seite sehe, desto mehr mag ich die Wortschöpfung :lol: (y)
 
AW: K20D und das Fotögeln

So den Thread mit dem schönen Nahmen ausgraben :)
Sehr wahrscheinlich die letzten Vogelbilder dieses Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

War auch wieder unterwegs. Ich denke nicht, dass die K20D ein echtes Problem mit der AF Nachführung hat. Bei recht konservativen 3 FPS scheint sie gut nachzukommen. Ein echtes Problem ist bei AF-C allerdings die Automatische Fokuspunkt bestimmung. Das Ding eigert gerne herum, lässt sich Zeit und entscheidet sich dann .... für ein Panorama statt für den riesigen Vogel direkt in der Mitte :rolleyes: - Die Ausbeute war etwas mager weil einem ja niiiiiieee Zeit gelassen wird. Man hat schon angedroht mich zurück zu lassen.

Dennoch, einige auf mich zu oder von mir weg fliegende Möwen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D und das Fotögeln

Leider alle noch mit dem langsamen FA 80-320

Kann mich noch nicht entscheiden, wer dieses Objektiv ablösen soll. Immer wahrscheinlicher wird das Sigma 70-200 HSM II mit TK2x.

btw. Die Taube war reiner zufall.... bin an den Auslöser des BG gekommen... mir scheint es so als ob beine K20D auch vögel trifft, die ich nicht mal treffen wollte.
 
AW: K20D und das Fotögeln

Super Bilder HiveGuard!!! (y)
Mir waren die 135mm oft ein bißchen zu kurz.
Ein DA*200 bzw. 300 steht zwar auf dem Wunschzettel aber ich habe mir vor kurzem
ein neues FA77 gegönnt und gebe es schon nach 3 Wochen in die Reparatur
weil ich meine GeLi zerkratzt und verbogen habe :grumble:
 
AW: K20D und das Fotögeln

Danke, das Lob ist diesmal fast zu viel, da ich persönlich weniger mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich hatte es mit sehr hartem Licht vom Meer her zu tun und habe daher D-Range eingesetzt. Bin eh fast reiner JPEGler ;). Das sogt auch bei ISO 200 für ein geringes aber sichtbares Rauschen. Zudem wollte man mich ort nicht lassen wie ich wollte. ... D.h. keine Zeit. :(:( - Muss wirklich mal alleine in Urlaub fahren ;)
Dennoch, die K20D war weniger das Problem bis auf das zuvor genannte. Es war eher der Mangel an Zeit/Gelegenheit.

btw.:
In Süd-Frankreich sah ich überwiegend Canon und Pentax - im Gegensatz zu Kroatien wo ich Sony und mal Nikon sah.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten