Hallo Ohyhara,
dann hat mich mein Gefühl nicht getrogen - auch wenn das natürlich auch alles "Ansichtssache" ist und auch einiges sicher an den Objektiven liegt.
"Relativ klein" ist leider für meine Hände vermutlich zu groß - wie erwähnt hatte ich ja die K-r und die K5 in den Händen, wobei die K5 eben arg groß und schwer war, leider. Ich müsste die K7 mal in die Hände bekommen, nur gibt es sie eben im Laden nicht mehr. Daher muss ich mal schauen, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt. Ich übe mich ganz brav in Geduld

Und ja, ich möchte gerne bei den Spiegelreflexkameras bleiben. Ich glaube, das ist für mich das Richtige, auch wenn die anderen Kameras ebenfalls gut sind. Aber die Gewohnheit...

Je mehr ich lese, Bilder anschaue und nachdenke, desto schwieriger wird es... aber das ist ja ok, denn wenn ich eine Entscheidung treffe, dann soll es auch passen!
lg, Kira
Canon funktioniert nicht mit AA-Akkus/Batterien, das war u.a. ein Grund, warum ich auf Pentax (K-x, K-r, K2000D) kam. Für mich ist das für Reisen einfach besser. Die K7 hat das jetzt natürlich nicht, daher überlege ich derzeit wieder, was wichtiger ist.
Anfangs war ich ja auch für eine Canon, die Größe führte mich zu Olympus, und u.a. die Akkus zu Pentax. Gründe, eine Kamera zu kaufen, sind vielseitig, und nach meinen bisherigen Erkenntnissen erscheint mir Pentax für meine Zwecke als geeignet, im Moment stellt sich mir nur noch die Modell-Frage, mehr eigentlich nicht
lg, Kira