• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax] Two more Lenses?

Meine Spekulation:

Mittleres Tele lichtstark FB: HD DFA*85/1.4 DC AW

Hmm, mittleres Tele (an KB), hmm, könnte auch ein HD DFA*135mm 2.x DC AW sein .... 85mm an KB ist ja eher ein leichtes Tele ... :angel:

Okay, ich gebe zu, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens :rolleyes: ;) :D

Eine KB-Pentax ohne *85er Portrais-Optik? No-way. Selbst das APSC-System hat ja mit dem 55er das einzige Sternchen abgesehen von den Zooms und langen Teles. Die Limiteds laufen extra. Wobei ich denke, dass dieses Jahr als quick'n'dirty Lösung die FA ein Refresh mit HD-Vergütung bekommen. Das DA Limited Refresh stand ja auch nicht auf der Roadmap.

Stimmt 85 ist ein leichtes Tele, beim googeln findet man als "leichtes Tele" immer nur Billigtelezooms und als "mittleres Tele" ab und zu ein 85er, wobei für mich 135 mm eher dem entsprechen würden. Aber ein 85er fände ich praktischer und universeller, weil es für 135/x auch ein 70-200/2.8 tut.

Zuletzt bearbeitet:
Die DA Limiteds waren aber auch in Produktion - ein Refresh einer Linse, die seit Jahren nicht mehr gebaut wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Und Bojidar Dimitrov bezeichnet alle Teles bis 100mm als "short" ;)

Aber die FA Limiteds tauchen in der Roadmap auf und dort gibt es eigentlich keine Objektive, die nicht mehr gebaut werden.

Aber stimmt schon ein 35er und ein 85er braucht es nicht unbedingt, da gibt's ja 31, 43 und 77mm, ein 24/2.8, 50/1.4 und ein 135/2 wären eine gute Ergänzung.

Sorry, da habe ich dich nicht richtig gelesen (den Satz "Die Limiteds laufen extra" hab ich einfach ausgelassen :rolleyes: :o ). Ich dachte, du sprichst von einem Refresh des FA*85mm oder des FA 135mm. Die FA-Limiteds könnten sie tatsächlich refreshen - obwohl ich mit meinen drei zufrieden bin und wegen eines Refreshs nicht neu kaufen würde

Übrigens würde ich dir ein neues DA*85mm von Herzen gönnen - das 135mm sollte lieber ein Limited sein - meinetwegen auch mit 3.2 oder 3.5 - im Stil der alten M- oder K-Linse. Würde besser zu meinen 5 vorhandenen Limiteds passen ;) Vielleicht holen sie ja auch das einstmals entwickelte, aber nie in Serie gegangene FA 120mm Limited wieder aus der Schublade, wär mir auch recht.

Sternchen habe ich auch nur solche mit relativ kleiner Bauweise (50-135, 300 und 400). Pentax-Linsen (und auch Gehäuse) haben (für mich) klein zu sein, wegen der geringen Baugröße habe ich mich vor über 35 Jahren gegen Nikon und für Pentax entschieden und beim Einstieg ins Digitalzeitalter die K100D der K10D vorgezogen.

Die FA Limiteds werden ja nach wie vor produziert.
Ein Refresh würd mich zwar beim 77Ltd freuen, damits gegenlichtresistenter wird, hoffe aber, dass die die Bildanmutung nicht kaputtoptimieren, wie bei den Starbursts bei den DA Ltds.
Also gleiche optische Leistung, was schärfe angeht und durch die HD Vergütung die verbesserte Gegenlichtfestigkeit, dann kauf ich mir das HD 77 Ltd noch vor der K1 als Ablösung des 70Ltd :top:
Das 31Ltd hats eher wenig nötig, da finde ich gewinnt die Bildanmutung sogar in manchen Bilder durch ein verfälschtes Farbenspiel im Gegenlicht.
Bein 43Ltd bin ich mir unsicher, ob ichs gut oder schlecht fände.

Ich halte es für recht Wahrscheinlich, dass eine 85mm FB kommt, dann aber bitte als DFA* mit perfekter Abbildungsleistung.
Eine gute / günstige KB 50mm FB f1,4 wär eine gute entscheidung, wo das 55* anscheinend voll KB tauglich ist.
Bei den restlichen bin ich ein wenig überfragt. Vll auch eine Neuauflage von FA 24*? also 24mm f2,0 und Neuentwicklung um 14-18mm f1,8-f2.0 würde ich schätzen.

Dass Pentax am Fischaugezoom festhält finde ich sympathisch! :top:
Eigentlich praktisch, da so der enge Einsatzbereich eines Fischs doch etwa erweitert wird. Hoffentlich nicht so extrem teuer wie das Canon 8-15/4 L...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten