• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax solls werden, die K5 aber Perlen? ;(

Ich versteh garnicht warum die Perlenkette immernoch das große Thema ist

Ganz einfach, ein potentieller Käufer der K5 googelt sich durchs Internet, liest sehr viel über Perlenketten und andere Fehler und schon ist es passiert, die Verunsicherung ist da und wird dann noch von einigen Dauernörglern verstärkt.
 
Danke doo-bob ;D
Das macht es immer schwerer ;D

Ich werd jetzt mal bis Ende nächster Woche darüber nachdenken
Und dann warscheinlich die pentax bei dem großen onlinehaus mit einem "A"
bestellen da kann ich die Kamera dann einen Monat ohne Probleme testen und dann behalten oder zurücksenden ^^
und die sollten mittlerweile aktuelle Chargen haben ;D

Öhm 2 fragen noch:

- welchen Blitz brauch ich welcher ist zu empfehlen (moegl. Große Leitzahl (dachte an 58?))

- welches Kit? Sind alle kits wasserdicht?
 
Die Kamera an sich ist wasserfest aber tauchen kannst oder solltest mit der nicht.
Bei den Objektiven sind alle dicht da wo ein WR dabei ist als Angabe. Zum Blitz kann ich nix sagen.

Ich würde nicht unbedingt beim Grossen Fluss bestellen... aber wens dir wegen Garantie Rückgabe wichtig ist deine Sache.

Greif zu du wirst es nicht bereuen.....
 
Sorry... alles andere, als eine Ipxx Zertifizierung (die es für DSLRs nun mal leider nicht gibt) halte ich persönlich diesbezüglich für nicht objektiv. Aber ich bin natürlich auch der Meinung, das die Pentaxen besser abgedichtet sind. Alleine schon wegen dem erwähnten Batteriefach (andererseits... ist das überhaupt relevant?)...

Eine Zertifizierung kann es schon allein aufgrund der Offenheit des Systems nicht geben. Was bleibt ist die persönliche Analyse und Erfahrung. Und hier war es bei mir besonders relevant bei Fotografien am Strand (Sand, Feuchtigkeit) - aber ist natürlich wie alles sehr individuell.
 
Danke doo-bob ;D
Das macht es immer schwerer ;D ....

Wieso, diese geposteten hochwissenschaftlichen Tests fallen doch sehr eindeutig zugunsten der K-5 aus. Zumindest verschafft das doch ein gutes Gefühl und bringt dir genau dann dauerhaft die Bestätigung eines guten Kaufes, wenn du zukünftig nicht so viele andere Tests bzw. hier im Pentaxforum liest :lol:
 
Pentax schlägt sich wohl hervor durch: ?
- die Dichtheit des Gehäuses ?

mehr fällt mir grad nicht ein :confused::eek::confused:

Pro Pentax:

- kleines Gehäuse
- Usability mit vielen Direkttasten (kann z.B. eine D700 oder D300(s) nicht mithalten Stichwort ISO)
- Bildqualität: Leicht besser als die D7000 so die allgemeine Meinung und damit der APS-C Primus schlecht hin (noch)
- Weissabgleich: Deutlich besser als aus dem Hause Nikon (Canon weiss ich nicht)
- Gehäuse Verarbeitung und dichte: Besser als die D700 und D300(s) Klasse. Um es zu betonen: Welten Besser Stichwort: Belederung die ab geht, CF Karten-Fach, Akku-Fach, Akku-Auswurf
- sehr interessant: SR im Gehäuse (hier gekoppelt mit superbem High iso)
- High Iso Qualitäten

Contra Pentax:
- Einige Dritthersteller verlassen die Pentax-Linie. So stört es mich schon dass Tamron nicht im Boot ist. Das Tamron 28-75/2.8 mit Ultraschall und Stabi wäre echt genial. Kommt aber vermutlich nicht
- Blitz: Hier ist Pentax einfach nicht so gut und kann nur mit viel Mühe richtig eingestellt werden. Bei der K5 im speziellen gibt es eine Abhängigkeit der Belichtung von der eingestellten Iso-Zahl (siehe Pentaxforums.com). Man kann das bisher sehr gut mit Metzblitzen und der A-stellung in Griff bekommen. Ach ja und manche user kommen auch mit dem P-TTL gut zu recht - ich nicht - daher ist das Thema umstritten
- AF: FF bei langen Wellenlängen (warmes Licht); AF-Response langsamer als beid er Konkurrenz (hier Vergleich mit der d700 die aber auch viel teurer ist); grosse AF-Felder (Augen unter Umständen schwer zu treffen)
Abhilfe: Bei FF kann man eine Justage über Pentax machen lassen. Erfolgsausscihten sind gut
- Weiterer Nachteil: Kein KB-Body im Programm: Jeder bewertet dies unterschiedlich.

So das wäre meine Liste. Im bereich APS-C und bei wenig Blitzeinsatz würde ich die K5 jeder anderen Marke/jedem Body vorziehen und die etwas höheren Preise für geniale Limited Objektive (genial vor allem wegen Bokeh nicht wegen der chrom. abber. ;-) )

Ach ja ich betrachte mich jetzt noch als nicht mehr Penatx user und finde es schade wenn ehemalige Pentaxer über die Marke herziehen vor allem an den Stellen wo es nicht / nicht mehr angebracht ist. Pentax ist eine feine Marke von der ich mir einen KB-Body und neuauflage der Limiteds erhoffe (y)
 
Danke doo-bob ;D
Das macht es immer schwerer ;D

Ich werd jetzt mal bis Ende nächster Woche darüber nachdenken
Und dann warscheinlich die pentax bei dem großen onlinehaus mit einem "A"
bestellen da kann ich die Kamera dann einen Monat ohne Probleme testen und dann behalten oder zurücksenden ^^
und die sollten mittlerweile aktuelle Chargen haben ;D

Öhm 2 fragen noch:

- welchen Blitz brauch ich welcher ist zu empfehlen (moegl. Große Leitzahl (dachte an 58?))

- welches Kit? Sind alle kits wasserdicht?


Die Seite hab ich zufällig gefunden. Keine Ahnung ob die taugt. Interessant ist wenn man die Mark II und K-5 vergleicht.

Blitz mit LZ > 50: Da gibt es nur Sigma/Metz/Pentax weil P-TTL sollte schon sein.
Hab den Pentax 540 und bin zufrieden. Hab auch den Pentax 360 und bin auch zufrieden. Den kleinen habe ich öfter dabei, weil deutlich kleiner.

Kit: die Kitlinsen der K-r (die mit dem "L" im Namen z.B. DA L 18-55) sind NICHT wetterfest. Die Linsen mit WR oder DA* sind Wetterfest.
"Wasserdicht" ist was anderes. WR = Weather-resistant, das heißt abgedichtet gegen Spritzwasser, Staub usw. Bedeutet nicht "Wasserdicht" (Water-proof) im Sinne von untertauchen. Das kann keine DSLR.
 
Pro Pentax:

- kleines Gehäuse
- Usability mit vielen Direkttasten (kann z.B. eine D700 oder D300(s) nicht mithalten Stichwort ISO)
- Bildqualität: Leicht besser als die D7000 so die allgemeine Meinung und damit der APS-C Primus schlecht hin (noch)

Es ist ja überall das selbe: Fast jeder versucht "seine Kamera" und "sein System" anhand von "Besser - Schlechter"-Kriterien aufzuwerten. Reicht es eigentlich nicht, dass man mit "seiner Kamera" und "seinem System" ganz zufrieden ist und die Sache weiter empfehlen kann? Warum muss irgendwas wieder besser sein als bei der Konkurrenz? Und oftmals werden diese Unwahrheiten dann auch noch als abolut betrachtet, obwohl man selbst den Vergleich gar nicht erlebt hat.

Ich denke, dass jede Kamera und jedes System zum Teil seine Eigenarten hat. Inwieweit man diese als Vor- oder Nachteile betrachten kann, ist sehr individuell und für viele vielleicht sogar unerheblich.
Ob ein kleineres Gehäuse nun ein Vortil oder ein Nachteil ist, ist wohl relativ zu betrachten.

Die K5 soll mehr Direkttasten als die D700 und die D300s haben? Was ist mit der E-5? Und natürlich liegt die Bildqualität auch über der D7000. Woran wurde das festgemacht und wurde das in der Praxis als relevant erlebt? Wäre auch blöd, wenn sich in Sachen Bildqualität da nichts groß tun würde zwischen aktuellen Modellen. Kann man nicht einfach sagen: Ich habe die K-5 und finde sie geil, die kann man ruhig kaufen!?

Wer persönlichen Wert auf ein abgedichtetes System legt, kann wohl bei der K-7/K-5 sowie bei der E-3/E-5 ein gutes Gefühl bekommen. Aber auch da kann man sich eben nur selbst beantworten, wie und warum das für einen wichtig ist. Ich fands mit der E-3/E-5 immer sehr geil, dass die Kamera ruhig richtig dreckig werden konnte im Schlamm (Ich fotografiere gerne Frösche) und ich sie dann einfach abspülen konnte. Als mir die E-5 dann vom Stativ gefallen ist und einen (fast) Totalschaden erlitt, hat diese ganze Robustheit mir eben auch nichts genutzt. Nun bin ich bei der D7000 und genauso zufrieden wie bei Olympus auch. Ich wäre bestimmt auch bei Pentax glücklich geworden.

Ich glaube, man macht innerhalb ähnlicher Preisregionen mit den aktuellen Modellen aller Hersteller einfach nichts wirklich falsch. Und diese "Horrormeldungen" alla Frontfokus/Perlenketten usw findet man auch bei fast allen Herstellern. Und wenns dann erstmal im Forum steht, findet auch jeder den Fehler bei seinem Exemplar. Und dann würde man am liebsten wieder das System wechseln...

Die meisten von uns behalten ihre Bodys doch eh nicht länger als 2 Jahre - also sollte man vielleicht auch gar nicht so ein Theater draus machen. Wenn dir Pentax zusagt, warum dann nicht?
 
@ spanpro

ich denke dass ich hier relativ objektiv unterwegs bin. Mein aktuelles System besteht aus einer D700 und einer Kx. Ich hatte aber auch zeitgleich die K5 die K7 sowie auch die K10D und die K20D und die D300s.

Wenn ich also von usability spreche dann ist das meine persönliche Erfahrung. Ich wiederhole es auch ganz gerne und habe dazu einen Thread in Nikonforum gestellt: die Anordnung der Iso Taste bei der d700 buw. D300s ist mehr als ungeschickt. Meine Hand will unter dem Objektiv ruhen und nicht an der Gehäuseoberseite drücken während ich die Iso-Zahl anpasse. Und nein man kann Iso nicht auf eines der Rädchen stellen.

Ebenso konnte ich auch zeitgleich die bilder der D700 mit den Bildern den K5 vergleichen. Ja der WB der D700 (und der D300s) ist grauenhaft und ja die K5 hat einen sichtbar besseren Dynamikumfang. Der Unterschied im Bereich Dynamik ist nur klein im Bereich Weissabgleich gigantisch.

Ja die D700 kann HighIso etwas besser als die K5 ca 1 Blende würde ich sagen (Iso 3200 vs 6400). Ab Iso 6400 ist aber die K5 besser da die D700 zu Banding neigt und das ist dann mal wirklich schwer weg zu bekommen.

Die Bilder der d7000 habe ich nicht direkt mit der Pentax K5 verglichen. Man kann allerdings auf Laborwerte wie Dxo zurück greifen bei denen die K5 leicht besser ist. Ich hoffe dass ich in meinem Thread aus dies zum Ausdruck gebracht habe.

Wie gesagt das war und ist nur meine Liste und kann für jeden anders aussehen. Du hast ja eine D7000, ist ja auch eine feine Cam auch wenn sie in vielen Punkten der K5 unterlgen ist. Zwei Punkte kann sie gewiss besser AF (jetzt ganz generell betrachtet) und Blitzen.
 
Mach wohl alles sein und ich will keinem seine persönlichen Erfahrungen absprechen. Ich kann für mich selber nur feststellen, dass ich mit Olympus tolle Bilder gemacht habe (und auch schlechte) und nach etwas Eingewöhnungszeit mit der Nikon weder bessere noch schlechtere Ergebnisse erziehle. So etwas wie eine sinnvoll platzierte Taste halte ich in der Praxis auch für relevanter als das Rauschverhalten ab ISO 6400. Wenn ich persönlich ein Bild mache, bei dem ich eine solch hohe ISO Zahl benötige, dann kommt es mir da eigentlich nicht mehr auf die Bildqualität an. Aber das am Rande und mag für andere viel relevanter sein. Insofern mag ich persönlich immer Begriffe wie "unterlegen" nicht. Ich glaube, wir bewegen uns hier doch auf einem recht hohen Niveau und so kommt es in meinen Augen oft dazu, dass Kameras schlecht geredet werden, weil irgendein Test irgendwelche Werte aufstellt. Man schaue sich die Chip Bestenliste an, bei dem die K-5 viel zu schlecht wegkommt und man sich fragt was die getestet haben wollen. Die Color Foto sieht die D90 in der Bildqualität vor der D7000. Andere Tests sehen das natürlich wieder anders. Und so kann man sich wunderar im Kreis drehen, ohne ein Foto gemacht zu haben, bei dem das alles relevant wäre.
Nach wie vor macht man sich hier viel zu schnell verrückt und viel zu viele Gedanken über irgendwelche Auflösungswerte und Rauschwerte. Dabei geht es dann vielen nur ums Prinzip und ums Licht da draußen macht sich kaum mehr einer einen Kopf und wundert sich dann über langweilige Bilder und sucht Besserung in einer neuen Kamera.

Gruß, Henning
 
Also auch an Sigma, es fehlt ein Telekonverter für HSM!!!!:grumble:

Pentax, BITTE bringt einen SDM Telekonverter, dann kann Sigma den kopieren und alle haben was sie wollen!:D

Mal ´ne Frage dazu:
Mein TC funktioniert mit meinen HSM-Objektiven und Stangen AF.
Müsste der dann nicht auch mit SDM-Objektiven funktionieren?
(habe selbst leider keine, um das auszuprobieren)
 
Mal ´ne Frage dazu:
Mein TC funktioniert mit meinen HSM-Objektiven und Stangen AF.
Müsste der dann nicht auch mit SDM-Objektiven funktionieren?
(habe selbst leider keine, um das auszuprobieren)

Laut Beschreibung der heutigen Anbieter "ja". Soweit ich es verstehe geht es da ja tatsächlich nur um 2 x 2 Powerzoom Kontakte, die halt da sein müssen und mit Drähten verbunden. Soweit ich es verstanden habe ist kein bisschen Elektronik im Spiel. Ich hab mal einen Post irgendwo gelesen, wo einer das im Selbstbau nachgezogen hat. Und damit ist es den Kontakten und der Drähten natürlich egal ob Signale für HSM oder SDM drüberlaufen.
(Ich lasse mich aber gerne von Objektivelektronikexperten korrigieren)
 
Mal ´ne Frage dazu:
Mein TC funktioniert mit meinen HSM-Objektiven und Stangen AF.
Müsste der dann nicht auch mit SDM-Objektiven funktionieren?
(habe selbst leider keine, um das auszuprobieren)

Ich habe sowohl SDM als auch HSM Objektive, ich kenne auch den Kenko SHQ und den Soligor, beide pumpen mir viel zu viel herum, ich kenne ja den Unterschied zum Stangenantrieb.
Ich würde mir von Pentax einen Konverter wünschen der an die beiden Festbrennweiten angepasst ist, also an das DA*200 und DA*300, denn dort werden sie vermutlich am meisten eingesetzt. Das gleiche gilt für Sigma, ich habe das Sigma 2,8/70-200 HSM II, wenn ich daran einen der oben genannten Konverter betreibe ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin, also für mich unbrauchbar.
Das ist auch mit ein Grund warum ich bei dem Sigma 50-500 mit Stangenantrieb geblieben bin, daran funktioniert der 1,7fach Soligor ohne Probleme, natürlich nur wenn genügend Licht verfügbar ist, aber das ist wohl selbstverständlich.
Wenn ich bedenke ich soll für das neue Sigma 2,8/120-300 OS HSM 2500,- Euro auf den Tisch legen und dann so provisorische Lösungen an Telekonvertern daran betreiben, dann geht mir der Knopf auf. NEIN DANKE!!

Ich kenne deine Texte zu deinem Telekonverter, ich bin da gar nicht deiner Meinung, muss ich ja auch nicht.:)

Gruß
det
 
Ist es nicht möglich, dass das "Hin- und Herfahren" ein Problem der AF-Sensoren in der Kamera ist?
Ich würde mal mutmassen, dass es vor allem die schlechtere Offenblende ist, die dazu führt.
Mir ist nicht klar, wie da ein "tumber" Konverter was für kann, bzw. wie ein anderer das besser machen sollte.
 
Mir ist nicht klar, wie da ein "tumber" Konverter was für kann, bzw. wie ein anderer das besser machen sollte.

Ein 2.0-Konverter hat ein Getriebe im Spindelweg, der die Verstellung halbiert.
Die Konverter mit Powerzoom-Kontakten können das bis dato noch nicht, und schiessen daher immer fröhlich über das Ziel hinaus, dann zurück aber auch wieder zu weit, dann wieder nach vorne usw...

Die Anpassung der veränderten Gesamtbrennweite ist scheinbar nicht so trivial, da muß ein Chip in den Konverter, der die Umrechnerei übernimmt, und die Brennweite für den SR auch gleich noch richtig stellt.
 
Habe seit kurzer Zeit die K-5 mit 18-135 und 19mm FB.

Hatte monatelang recherchiert und dann wegen Kompaktheit und Wertigkeit die K-5 ausgewählt.
Bin mit der Qualität der Kamera fürs erste sehr zufrieden. Muss mich in die Funktionen erst noch intensiv einarbeiten (demnächst Urlaub...).

Zum 18-135: Ist sehr kompakt und macht mechanisch einen guten Eindruck. Schärfe ist über den gesamten BW Bereich gut. Einzig die Farbsäume ab ca. 100mm in den Ecken sind schon sehr ausgeprägt.
Die FB ist ihr Geld aus meiner Sicht wert. Konnte noch keine Verzeichnungen feststellen (allerdings auch erst einige Aufnahmen damit gemacht)

Grüße vom
Fotolothar ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten