• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax smc DA 50mm f/1,8

Cardigan

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich am Wochenende ein analoges 50 mm 2.0 Objektiv an meiner K30 genutz habe, hat mich das Festbrennweiten Fieber gepackt und ich plane mit das oben genannte Objektiv anzuschaffen.

Gibt es jemanden, der das Objektiv hat und seine Erfahrungen teilen möchte ?

Gruß, Oliver
 
Hast Du schon die Suchfunktion bemüht? Innerhalb des Pentax K - Objektive Unterforums findest Du bestimmt Beiträge oder Threads, in denen das 50/1.8 besprochen wird.

Ein paar Meinungen findest Du auch hier.

MK
 
Hi Oliver,

ich kann Dir das DA 50mm f/1,8 uneingeschränkt empfehlen: natürliche Farbwiedergabe, angenehmer Kontrast, scharf bis in die Ecken und das alles zu einem fairen Preis.

Hier mal als Beispiel eine Aufnahme vom letzten Wochenende:

IMGP1477 by George N. Huber, on Flickr

Viele Grüße
schnippsi
 
Hi Oliver,

ich kann Dir das DA 50mm f/1,8 uneingeschränkt empfehlen: natürliche Farbwiedergabe, angenehmer Kontrast, scharf bis in die Ecken und das alles zu einem fairen Preis.

Hier mal als Beispiel eine Aufnahme vom letzten Wochenende:

IMGP1477 by George N. Huber, on Flickr

Viele Grüße
schnippsi

...danke, das sieht doch mal knackig aus. Somit kommt das Objektiv mal auf die Wunschliste ;-)

Danke, Oliver
 
Jop, für den Preis uneingeschränkt empfehlenswert (außer dir passt die Brennweite nicht).

Es ist auf dem Niveau der FA 50mm, zu denen du auch einiges finden dürftest.
Besser wirds dann nur bei zB einem Da* 55.

Passt auch super zu einem Da 35mm f2,4, die beiden ergänzen sich sehr gut. Mit 1 FB + Zoom bin ich nie gut zurrecht gekommen ;)
 
Ich bin sowieso der Meinung, das es zu den Zoom-KITsen auch FB-KIT-Angebote geben sollte!

Z.B.: K50 mit 15mm + 35mm und 70mm. Und die Objektive mit großer Blendenöffnung.
In der Quali, wie es das 35mm oder 50mm gibt. Das ist in meinen Augen für einen Einsteiger wesentlich pragmatischer als optisch fragwürdige Kitzooms.
 
In der Quali, wie es das 35mm oder 50mm gibt. Das ist in meinen Augen für einen Einsteiger wesentlich pragmatischer als optisch fragwürdige Kitzooms.

Ich habe mir letztendlich auch das DA 35 f/2.4 und ein älteres manuelles 50er besorgt, aber die ersten zwei Jahre nur mit Kit fotografiert, und es kamen ganz vernünftige Sachen bei raus ;) Für Landschaftsaufnahmen z.B. sind 35er oder 50er Festbrennweiten dann doch eher ungeeignet, und die von dir vorgeschlagene 15 + 35 + 70 Kombination wäre dann doch ziemlich teuer. Mit dem 18-55er Kit ist man sehr flexibel und in Verbindung mit K50 oder K3 ist auch die Abdichtung von Vorteil - das 35er oder 50er würden das zunichte machen.
 
Mit dem 18-55er Kit ist man sehr flexibel und in Verbindung mit K50 oder K3 ist auch die Abdichtung von Vorteil - das 35er oder 50er würden das zunichte machen.

Dafür bieten die FB die gestalterischen Vorteile der großen Öffnung.

Aber es stimmt schon was Du schreibst. Mit dem Kit läßt sich prima fotografieren. Es ist abgedichtet und flexibel und dadurch auch für einen Einsteiger gut nutzbar. Wenn man es zusammen mit der Kamera kauft ist es auch sehr preiswert.
Ob der durchschnittliche Einsteiger die Vorteile der FB wirklich nutzen wird darf wohl bezweifelt werden. Es spricht ja aber auch nichts dagegen FB als ALternative zum Kit zu nutzen.
 
Ich bin auch der Meinung wie zenker bin

Wenn man die Möglichkeit wie das 35 und 50 hätte, das 15 und 70 mit einer Kunststofftechnik herausbringen könnte, würde ich dies, wenn es als Kit oder Bundle angeboten würde, wäre das eine Klasse Einstiegsdroge.
Ich habe auch mit den Beiden Kunststoffteilen begonnen und mich hochgeschraubt, ob sich das rationell erklären lässt......
Zu Wheinachten soll es nun dann auch das DA 70 HD geben.
Schönen Tag noch
 
Lohnt sich eig. die 50mm 1.4 oder gibt es kaum ein unterschied zu der 50mm 1.8?
Nicht nur wegen der Blende sondern auch abbildungstechnisch

Gruß
Alex
 
...und die von dir vorgeschlagene 15 + 35 + 70 Kombination wäre dann doch ziemlich teuer.


Die beiden Zoom-Kits kosten im normalem Verkauf
18-55: ca. 125.-€
50-200: ca. 190,-€
(Preise laut Amazon)

Zusammen also 315,-€
Diese werden letzten Endes dem Kit als jeweils 20.-€ Beigabe dazugelegt.
Die Drei FB (in Kunstoff) würden dieses Preisangebot nicht wirklich sprengen!

Das 50mm kostet 125,- und das 35mm 145.-
Also daraus ein 15mm+35mm+70mm (Kunstoff-)Kit zu machen zum Preis der (Zwei-)Zoom-Kits sollte eigentlich möglich sein.
Dann würde man auch eine extrem tolle Bildqualität/Bildschärfe zu diesem Preis haben. Wobei das die beiden Zooms jetzt aber nicht schmälern soll.
Einziges Manko wäre halt die fehlende WR-Abdichtung. (Aber das geht ja bei den anderen Herstellern auch!)
 
So ein Ärger - jetzt war ich mir schon so sicher, dass das 50er das Richtige ist für den Weihnachtsmann. Und wenn ich dann die Beispielbilder-Threads des 50er und des 35er vergleiche, sagt mit das Kurze beinahe wieder mehr zu ...

:confused::confused::confused:
 
So ein Ärger - jetzt war ich mir schon so sicher, dass das 50er das Richtige ist für den Weihnachtsmann. Und wenn ich dann die Beispielbilder-Threads des 50er und des 35er vergleiche, sagt mit das Kurze beinahe wieder mehr zu ...

:confused::confused::confused:

Ich habe keinen Vergleich, da ich das 'Lange' nicht besitze, aber das 'Kurze' ist ein verdammt gutes Ding. Nicht ganz so lichtstark, dafür aber vielseitiger einsetzbar - ich nutze es sehr gerne auf Reisen, für Reportage- und Streetfotografie. Sogar Sport habe ich aufgrund mangelnder Alternativen neulich damit fotografiert, und es hat sich ganz wacker geschlagen.
 
Das 50mm kostet 125,- und das 35mm 145.-
Also daraus ein 15mm+35mm+70mm (Kunstoff-)Kit zu machen zum Preis der (Zwei-)Zoom-Kits sollte eigentlich möglich sein.


Ich weis was Du meinst, aber der Vergleich hinkt dennoch. Mit den Zooms deckst du von 18-200 alles ab. In deinenm FB Beispiel fehlt der WW Bereich komplett und der Tele Bereich geht nur bis 70 und die Brennweiten liegen (zu) dicht beieinander.

Als Ersatz für 2 Kitzooms würde ich eher 21 - 35 - 70 bevorzugen. Enthät WW Normal und Tele Brennweiten und mE dadurch praxistauglicher. Die 2 Zoomkits lassen sich eben nich einfach durch 3 FB ersetzen. Es fehlt dann eigentlich immer was.
 
...Und wenn ich dann die Beispielbilder-Threads des 50er und des 35er vergleiche, sagt mit das Kurze beinahe wieder mehr zu...
Di solltest Deine eigenen Vorlieben prüfen. Das 35mm entspricht 52mm am Kleinbild und ist damit die seit jeher empfohlene "Normalbrennweite".

Das 50mm entspricht dagegen 75mm am Kleinbild und ist damit weit von der alten Porträtbrennweite 85mm entfernt. Ich persönlich komme mit den 50mm am Crop nicht zurecht und habe deshalb das DA70 gewählt.
 
Für Landschaftsaufnahmen z.B. sind 35er oder 50er Festbrennweiten dann doch eher ungeeignet,
Ist natürlich immer eine persönliche Sache :)



Ob der durchschnittliche Einsteiger die Vorteile der FB wirklich nutzen wird darf wohl bezweifelt werden.

Na ja, für ganze Generationen war das "50er" zu Beginn das Objektiv und nicht Wenige hatten viele Jahre nur dies. Bei mir war's im ersten Jahr als ich fotografiere, auch so.
Natürlich noch auf 24x36/KB, entspräche mit 46° Bildwinkel dann also dem 35mm.

Bei Kameras mit fest eingebauten Objektiv (meist Sucherkameras, aber auch SLR's) war das 50er lange Zeit Standard, bis es bei Sucherkameras als Standard vom 35er abgelöst wurde.
Bei den TLR's weren Objektive (mit Ausnahme der Mamiya C-Reihe & Konica Omegaflex nicht wechselbar) und hatten meist Brennweiten um 75mm (auf 6x6 ca 55° Bildwinkel).
 
Einziges Manko wäre halt die fehlende WR-Abdichtung. (Aber das geht ja bei den anderen Herstellern auch!)

ich frage mich aber echt, wieso Pentax bei den Festbrennweiten keine WR Dichtung verbaut. Man hat viel weniger bewegliche Teile als bei einem Zoom, daher viel einfacher zu realisieren. Ich wäre durchaus bereit, für die 50er FB statt 120€ auch 150 oder 170€ bezahlen, wenn es gedichtet wäre-und dieser Preis scheint mir realistisch zu sein. damit hätte man dann ein noch stärkeres Alleinstellungsmerkmal.

LG Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten