• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax SMC DA 50-200

Filmfritze

Themenersteller
Als frischgebackener *istDL Besitzer (aber alter Analoger) habe ich heute mal einen Streifzug durch den Stuttgarter Zoo gemacht und habe dort das DA 50-200 ausprobiert.
Die Leistung des Objektivs hat mich angenehm überrascht.... mehr noch, ich finde es gut.
Für solche Gelegenheiten ist das eine wirklich gute und vielseitige Linse.
Hänge hier mal eine Aufnahme an, die aus großer Entfernung mit 138mm Brennweite aus der Hand (aber aufgestützt) gemacht wurde und die eine Ausschnittvergrößerung von nur etwa 25% der Bildfläche ist.
Ich denke, da kann man nicht meckern, denn mit Stativ und Spiegel-Vorauslösung käme da noch mehr - wie wir wissen.

Tolles Bild :D
Ich bin auch mit meinem 50-200er vollauf zufrieden :top: :D :)
Pentax hat zum Glück Ahnung von Qualität und Leistung
Canon baut ja nur Plastikbomber, die verdammt billig wirken :eek: :wall: :wall:

Master of Disaster schrieb:
Tolles Bild :D
Ich bin auch mit meinem 50-200er vollauf zufrieden :top: :D :)
Pentax hat zum Glück Ahnung von Qualität und Leistung
Canon baut ja nur Plastikbomber, die verdammt billig wirken :eek: :wall: :wall:

Hallo!
Wenn ich lese: "Simmerath", dann bekomme ich Heimweh!
Als gebürtiger Aachener kenne ich die Eifel -und Simmerrath- von unzähligen Radtouren in der Jugendzeit.
Zeige doch mal bitte ein Bild von einem schönen alten Simmerather Hof mit den haushohen Wind und Schneeschutz-Buchenhecken.
Die hast Du sicher oft fotografiert!?.....oder sollte es die nicht mehr geben ?
Gruß!......Walter

das kleine 50-200 it wirklich ein sehr gelungenes Objektiv, ich bin damit überaus zufrieden.

Filmfritze schrieb:
Hallo!
Wenn ich lese: "Simmerath", dann bekomme ich Heimweh!
Als gebürtiger Aachener kenne ich die Eifel -und Simmerrath- von unzähligen Radtouren in der Jugendzeit.
Zeige doch mal bitte ein Bild von einem schönen alten Simmerather Hof mit den haushohen Wind und Schneeschutz-Buchenhecken.
Die hast Du sicher oft fotografiert!?.....oder sollte es die nicht mehr geben ?
Gruß!......Walter

Hallo!
Ich bin auch gebürtiger Oecher, genauer gesagt Ur-Brander!! 1997 sind wir in die schöne eifel umgezogen!!
So, da hab ich zwei tolle Bilder auf meiner Platte gefunden:
Die hab ich am 26.9.04 gemacht, als ich gerade meine Powershot A95 neu hatte :D
Wie du wahrscheinlich unschwer erkennen kannst, ist das Haus in der Bruchstraße
Wo lebst du jetzt und wann kommst du nochmal in die schöne Eifel :confused:

Hallo!
Ich bin auch gebürtiger Oecher, genauer gesagt Ur-Brander!! 1997 sind wir in die schöne eifel umgezogen!!
So, da hab ich zwei tolle Bilder auf meiner Platte gefunden:
Die hab ich am 26.9.04 gemacht, als ich gerade meine Powershot A95 neu hatte :D
Wie du wahrscheinlich unschwer erkennen kannst, ist das Haus in der Bruchstraße
Wo lebst du jetzt und wann kommst du nochmal in die schöne Eifel :confused:

Danke! ....
schön, nochmal auf diesem Wege einen Blick in die Eifel machen zu können.
Ich lebe schon lange in der Nähe von Stuttgart, bin aber in Aachen-Burtscheid aufgewachsen. Ist aber schon lange her!
>
Habe heute das PENTAX SMC FA4,5-5,6/100-300AF bekommen.
Der erste Trockentest an der *istDL ist recht überzeugend. Der AF geht recht flott und ich werde dann mal in die praktische Erprobung gehen. Man hat aber etwas mehr in der Hand, denn es wiegt mehr als die beiden Kit-Optiken zusammen. Finde ich aber gut, denn so liegt es ruhiger. Davon abgesehen ist das etwas für den Stativeinsatz.
Gruß!....Walter

Haste das Bauernhaus wiedererkannt??
Wann machste denn nochmal Urlaub in der Nordeifel ?

Hier noch ein Bild vom "Kraremann" am Ehrenmal an der einzigen Ampel in Simmerath :top:

Haste das Bauernhaus wiedererkannt??
Wann machste denn nochmal Urlaub in der Nordeifel ?

Hier noch ein Bild vom "Kraremann" am Ehrenmal an der einzigen Ampel in Simmerath :top:

Tja.... sollte wirklich mal den Riemen auf die Orgel werfen und mal die Maare, Kommern, Monschau usw. besuchen.
Bloß!..... bei Euch regnets ja immer... na-ja! fast immer :-)
Schau mal: das ist meine "Neue"

Habe das Objektiv seit 3 Tagen und nach ersten Test muss ich sagen: :top:

Der Kauf hat sich gelohnt! Es ist super klein und leicht und hat dennoch das Potential für qualitativ gute Fotos. Bei der Größe und dem Gewicht nimmt man es auch gerne mit.

Hab es bei einem örtlichen Händler erworben, der es (zufällig) vorrätig hatte, weil es von einem DL-Kit übrig geblieben war. Er wollte 299,- EUR dafür haben.:grumble: Fand ich ganz schön happig, zumal der nächst Händler, der 100 m weiter seinen Laden hatte. es mir für 234,- EUR verkaufen wollte. Aber leider nur mit Lieferzeit ca. 2-3 Tagen.
Also hab ich ihm den Preis von 234,- EUR genannt und gesagt, dass ich für die Differenz von 65,- EUR locker 3 Tage warten werde... Und siehe da - er ist noch mal in sich gegangen und es mir für 230,- EUR verscherbelt :D :D :D

Und das war kein Fehlkauf - und preislich wie im Netz :)

Nu so nebenbei:
Ich glaube, das war aber auch das einzige Produkt von PENTAX, was da im Laden stand :grumble: Und es war keine Klitsche, sondern durchaus der Foto-Adressen in Münster...
Sonst nix!!! - Keine Kamera, kein Objektiv, kein Blitz, einfach nix!!!
Alles von Nikons und Canons!

Manchmal denke ich Pentax ist vom System, Handhabung, Bedienung und allem weiteren o. k. - nein vorbildlich - aber geht mir einfach auf die Nerven, dass man ich einfach in ein (gut sortiertes) Foto-Fachgeschäft gehen kann, und sich was aus dem aktuellen Pentax-Programm kaufen kann. Die allerwenigstens Händler haben überhaupt was von Pentax.
Da komme ich immer mehr in Versuchung, dem sog. "Mainstream" zu folgen und auf Nikon oder Canon umzusteigen, um auch mal "einfach nur so" irgend welches Zubehör oder Objektive zu kaufen, ohne mir die Füße plattlaufen zu müssen, um einen Händer zu finden, der Pentax im Sortiment hat, oder übers Netz zu kaufen.

Gruß
Stephan

Je mehr Pentax kaufen umso atraktiver wird es für Händler die Marke ins Sortiment zu nehmen.

Viel Spass!

So oft regnets bei uns nun auch nicht, nur im Moment :wall:
Hier kannst du dir das Wetter in der Eifel angucken: http://www.eifelwetter.de/

Danke für den interessanten Link.

Hoffentlich empfangt ihr nicht alle Gäste mit der Mistgabel im Anschlag :-), wie Euer "Kraremann" suggeriert. Erinnert mich an den "Wehrhaften Schmied" in Aachen.

Gruß....Walter

Der Kraramann zeigt ja nur die typische Arbeitshaltung der Eifeler Bauern und Gemeindefaultiere:
Mit dem Arm auf die Schüpp oder Gabel gestützt :stupid: :cool:

Ach ja: Endlich hat das schlechte Wetter mal aufgehört: Jetzt ist es schön warm (11-13 °C) und sonnig bis heiter :D :D :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten