• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax smc D-FA 100/2,8 Macro WR

Libelle bei der Häutung
 

Anhänge

Raupe (~2 cm lang) des Jakobskrautbärs an ihrer Futterpflanze. Mit Unterstützung durch tiefstehende Abendsonne von hinten, leider aber auch bei etwas Wind. Daher habe ich auf ein Stativ verzichtet und selbst fröhlich mitgeschwankt. Heraus kamen erwartungsgemäß eine Menge Ausschuss und ein paar Treffer. Das reicht dann ja auch.;)

Streifenpulli1_CF.jpg

Streifenpulli2_CF.jpg

Pentax K-7 + DFA 100 WR; freihand.
RAW-(DNG-)Entwicklung in PSE ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kooperatives Makro-Fotomodell (Heidelibelle) bei Sommerhitze.

Blutheidi2_CF.jpg

Blutheidi3_CF.jpg

Pentax K-7 + DFA 100 WR; freihand.
RAW-(DNG-)Entwicklung in PSE. Jeweils nur wenig Randbeschnitt.
 
Wieder am Gartenteich: Eine Schwarze Heidelibelle.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Wildlife in norddeutscher Wiese nahe eines Tümpels: Ein ganz junger, diesjähriger Laubfrosch, nur etwa daumennagelgroß (die vielen Schmetterlinge in der Flockenblumenwiese müssen dem Kleinen wie riesige Flattermonster vorgekommen sein).

Laubi1_CF.jpg

Laubi1_CF.jpg

Laubi2_CF.jpg

Laubi3_CF.jpg

Pentax K-7 + DFA 100 WR + Einbeinstativ + Kabelauslöser.
RAW-Entwicklung in PSE. Bei den Nahaufnahmen minimaler Randbeschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodennaher Schnellschuss heute bei harter Mittagssonne (kein schönes Licht, dafür erlaubte die kurze Belichtungszeit eine Freihandaufnahme). Unten rechts habe ich mal einen nicht nachgeschärften 100%-Crop eingefügt. Da kann man besser erkennen, dass die Schärfeebene auf den Augen liegt - muss ja auch so sein ;-). Dass man die einzelnen "Facetten" der Libellenaugen erkennen kann, deutet auf eine recht scharfe Aufnahme hin (bei bestimmten Bildschirmdarstellungen hatte ich dort sogar etwas Moire-Effekt).

GemeineHeidi_CF.jpg

Pentax K-7 + DFA 100 WR, freihand.
RAW-Entwicklung in PSE.
 
Noch was vom jungen Laubfrosch aus der Wiese (mit ~10-15% Randbeschnitt) sowie eine kleine Schwebfliege auf einer Flockenblume, einmal unbeschnittenes Hochformat, einmal ein "1:1-Crop" davon, also ein nicht verkleinerter Bildausschnitt.

Laubi4_CF.jpg

Flockenblume+Schwebfliege_CF.jpg

Schwebfliege-CROP_CF.jpg

Pentax K-7 + DFA 100 WR + Einbeinstativ + Kabelauslöser.
RAW-Entwicklung in PSE. Anschließend übliche starke Verkleinerung (außer Crop) und selektive Unscharfmaskierung.
 
Heute war bei uns "Indoor-Wetter" und meine Kameras haben sich vor Langeweile gegenseitig fotografiert. Die ersten beiden Bilder bewegen sich an der Naheinstellgrenze des Makros (ABM 1:1).

K-01a_CF.jpg

K-01b_CF.jpg

K-01c_CF.jpg

K-01d_CF.jpg

K-01e_CF.jpg

Pentax K-7 + DFA 100 WR + Stativ + Selbstauslöser + 2 Fotolampen.
DNG-Entwicklung in KameraRAW/PSE; dabei auch ein paar Staubkörnchen weggestempelt. Anschließend Verkleinerung und selektive Scharfzeichnung.
 
Heute war bei uns "Indoor-Wetter" und meine Kameras haben sich vor Langeweile gegenseitig fotografiert. Die ersten beiden Bilder bewegen sich an der Naheinstellgrenze des Makros (ABM 1:1).
Da geht wohl noch mehr ;) , z.B. beim grünen Punkt:

(Draufklicken liefert 1:1 Crop)

am FA31


Jetzt sage bitte nicht, das Bild ist für die

(Draufklicken liefert 1:1 Crop)

das war halt der

Trieb
(Tonne und Play Button von der K-01 ;) )
 
Mich hatten neulich die Macros mit Focus Stacking von Taxo sehr beeindruckt (siehe hier). Da wollte ich das selbst mal versuchen. Habe mit dem 100 WR durch einen vor der Zahnbürste stehenden Olympus MCON 40 fotografiert. Der MCON 40 ist ein großer, schwerer und sehr guter Makrokonverter aus meiner Vor-DSLR-Zeit, den ich gerade nicht ans 100 WR adaptieren konnte. Die Mechanik des Objektiv dankt es. ;) Die Fokusreihe besteht aus acht Aufnahmen (JPEG), beginnend an der Nahgrenze. Die Anzahl der Aufnahmen kam so zustande, weil ich mit weniger Bildern nicht alles scharf bekommen hätte. Man könnte z.B. auch noch zwei drei Fotos mehr machen. Die Ebenen sind manuell maskiert. Licht usw. war nicht ganz optimal. Auch die Bearbeitung ginge noch besser. Ist erstmal ein schneller Versuch gewesen. Ging insgesamt aber einfacher als ich dachte. :)
 

Anhänge

  • P100 durch MCON 40 Focus Stacking.jpg
    Exif-Daten
    P100 durch MCON 40 Focus Stacking.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gerne. Mein MCON 40 hat bisher an jedem Objekiv funktioniert. ;)

Anbei noch ein Focus Stacking aus sechs Ebenen (mit kleinen Fehlern) und ohne zusätzliche Nahlinse. Aus RAW. Das Modell ist im Maßstab 1:43, also ca. 12 cm lang.
 

Anhänge

  • P100 Focus Stacking Daimler Double Six.jpg
    Exif-Daten
    P100 Focus Stacking Daimler Double Six.jpg
    429 KB · Aufrufe: 401
Das Bild zeigt die Schwanenhalsfeinregulierung einer Poljot Beobachtungsuhr. Stapel aus 18 Bildern (f11, Leuchtstoffröhre von rechts oben, links Papier als Aufheller), manuell die Schärfe weiter gedreht, gestacked mit Zerene (Dmax), in Photoshop etwas den Staub rausgestempelt, verkleinert und geschärft.
 

Anhänge

Das 100er Makro ist meine neueste Anschaffung. Ein Makroobjektiv hatte ich immer wieder einmal vermisst, und das Pentax 100/2.8 erschien mir jetzt als optimaler Kompromiss zwischen Makro-1:1-Fähigkeit und ebenso guter Tauglichkeit als mittleres Tele an meiner K5.
Diese Vermutung hat sich inzwischen auf den beiden ersten kurzen Fotospaziergängen schon einmal bestätigt.
Ich finde das 100er sehr handlich, dank des relativ langen Tubus kann ich sehr gut manuell scharfstellen: mit der Handfläche Kamera und Objektiv fest unterstützend und nur mit Daumen und Zeigefinger den Fokussierring betätigen - so macht manuelles Arbeiten richtig Spaß. Aber ich muss auch sagen, dass man sich mit dem Scharfstellen auf diese geringeren Motivabstände tatsächlich Zeit lassen muss. Ich muss das demnächst alternativ mit der Fokuspunkt-Auswahl im Autofokusmodus testen...

Das "Feeling" des Objektivs insgesamt ist übrigens klar "Limited-like" (y)

Hier erste Ergebnisse vom Frankfurter Eisernen Steg:
Bild 1 nur forumsgerecht verkleinert, die anderen zusätzlich minimal in Kontrast und Schwarzwert verstärkt. Bild 2 links und rechts leicht auf das Hauptmotiv beschnitten. Ansonsten unbearbeitet.
 

Anhänge

Zwei weitere Makroaufnahmen, heute rein pflanzlich.

Habe inzwischen wieder lernen müssen, wie wichtig es ist, die Spiegel-Vorauslösung zu nutzen. Auch eine nicht ausgefahrene Stativ-Mittelsäule kann ungemein hilfreich sein, verwacklungsfreie Makrofotos zu machen.

Eine Magnolienblüte, die seit gestern die Wärme in meinem Zimmer nutzt, sich vorsichtig zu öffnen. (Die unglaublich vielen noch am lebenden Baum befindlichen Blütenkapseln brauchen noch ca. 2 Wochen)

Beide Bilder forumsgerecht verkleinert, dazu minimal den lokalen Kontrast verstärkt (mit Darktable 1.4.1)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten