• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax SMC-A 1,7/50 vs. SMC-A 2/50 - welches ist schärfer?

Stefan L.

Themenersteller
Hi,

ich stehe kurz vorm Wechsel zur K-7 und suche nach einer günstigen manuellen 50er Brennweite. A-Ausführung ist Pflicht.
In der Bucht finden sich einige 1,7/50er und noch mehr - in der Regel nur etwa halb so teure - 2/50er.

Ist das 1,7er so viel besser, dass sich der Mehrpreis lohnt?

Früher bei Nikon hatte ich das 1,4/50, 1,8/50 und 2/50 (alle Ai bzw. Ais). Offen war das 2/50 das beste, abgeblendet auf 4 alle gleich.

Wie sieht das bei den Pentaxen aus?

Danke und Grüße

Stefan

das 1,7 ist offen definitiv schärfer als das 2,0 (hab das 2,0 selber) komme aber hervorragend damit klar und die bilder sind dennoch gut.

das 2.0 ist besser als sein ruf, an das 1.7 kommt (im Durchschnitt) aber kaum ein 50er hin :)

Am beliebtesten sind das 1.4er und das 1.7er. Das 1.4er ist sicherlich auch super scharf, doch von der Schärfe ist das 1.7er wohl noch etwas besser. Das 1.4er hat dafür die wärmeren Farben.

Das 2.0 ist eine Linse die man für günstiges Geld sicher kaufen kann, wenn ich die Wahl hätte würde ich aber auf ein 1.4er oder 1.7er setzen.

Ich bin vom 2.0 aufs 1.4 umgestiegen.
Um wirklich eine gute Schärfe zu erzielen musste ich bei beiden um 1x abbleden. 1.4 auf 2.0; 2.0 auf 2.8.
Mim 1.4 lässt sich etwas besser Fokusieren, da der Ring einfach größer ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten