• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax SMC 35/2.0

argus-c3

Themenersteller
Moin,

noch was altes Manuelles an Pentax *istD (6 MP, 1.5x crop)

An dem Objektiv steht SMC PENTAX 1:2/35, aber weder M noch K noch sonstwas dabei. Das Objektiv ist glaub ich das hier, ich hab es bei nem Händler im Schaufenster um 120 EUR gesehen und gekauft (keine Ahnung ob das wirklich ein guter Preis ist). Das hier ist es nicht, das schaut irgendwie kürzer aus als meins.

Erst Gesamtansicht auf 900 px runtergerechnet, dann linker crop 100% mit Offenblende f/2.0 (in RAW mit - 1/3 Blende entwickelt um es in der Helligkeit an das andere anzugleichen) und rechts noch ein crop mit f/2.8.

Beide Bilder mit RSE entwickelt, alle Schärfeparameter auf "0".

Weiter als f/2.8 abblenden ging bei dem herrschenden Licht nicht (wie üblich wenn ich fotografiere... es soll ja auch Leute geben, die mit f/5.6 und ISO 100 klarkommen... ich gehör irgendwie leider nie dazu ;)). Mir langt die gebotene optische Performance bei f/2.8 allerdings auch schon :) ob das Objektiv mit 10 MP 1.5x Crop-Chips klarkommt, müßte sich aber noch zeigen.

Vergleiche z.B. das Canon EF 35/2.0 an Canon D60 (6 MP, 1.6x Crop) hier sowie das manuelle Nikkor-AI 35/1.4 an Nikon D50 (6 MP, 1.5x Crop) hier.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

etwas schwierig, habe hierzu nichts in meinen Unterlagen gefunden .....
Wenn es das erste Teil ist, kam es wahrscheinlich kurz nach (oder gleichzeitig) mit der Einführung des K-Bajonetts von Pentax (man sprach damals von einer kurzfristigen Ehe mit Zeiss ....) heraus.
Pentax hat zu dieser Zeit "alte M42-Rechnungen" an den K-Mount "angepasst" und erst später neu gerechnet (und verkleinert - Bezeichnung M).
Was aber nichts heisst:) - auch die alten Takumare (M42) waren optisch immer in der Spitzengruppe und werden von vielen Fotografen noch gern an diversen DSLRs benutzt.
Glückwunsch dazu, fotografiere damit und berichte gern mehr!

Noch etwas zum 1,4/35mm von Nikon: Ein Kollege benutzte es gern in seiner "analogen Zeit", digital hat es nicht seinen Ansprüchen genügt .... trotzdem ein schönes Teil!

Gruß

wenn es nur annähernd so gut ist wie mein früheres 2/35 aus der M Serie (und K Objektive sind normalerweise besser) dann hast Du was schönes gekauft.
Vor allem um einiges billiger als ich damals mein M verkauft hatte.

Die K sind auch mechanisch überlegen, da sie noch mit Messing/Aluminium arbeiten und deshalb schöner gleiten.

Merke: wo M draufsteht ist auch M drin, wo nicht, das ist ein K

alte Ks haben noch SMC als Grossbuchstaben draufstehen, ab der M Serie steht dann smc dort.

Moin,

ja genau, mein 35/2.0 hat SMC in Großbuchstaben draufstehen.

Das Nikkor 35/1.4 hatte ich übrigens mal ganz kurz an der D200, war nicht sooo begeistert: offen sehr weich, man mußte schon einiges abblenden. Ich würde aber eventuell mittlerweile mir die D200 trotzdem kaufen, wenn es dort einen integrierten Bildstabi geben würde. Genau der wird ja zur Zeit eben bei Pentax für deren "D200-clon" im Herbst erwartet. Ist für mich persönlich das einzige feature, dessentwegen ich freiwillig auf KB-Format-Chips verzichten würde.

Gruß
Thomas

argus-c3 schrieb:
Moin,

noch was altes Manuelles an Pentax *istD (6 MP, 1.5x crop)

An dem Objektiv steht SMC PENTAX 1:2/35, aber weder M noch K noch sonstwas dabei. Das Objektiv ist glaub ich das hier, ich hab es bei nem Händler im Schaufenster um 120 EUR gesehen und gekauft (keine Ahnung ob das wirklich ein guter Preis ist).
Das hier ist es nicht, das schaut irgendwie kürzer aus als meins.
Schönes Objektiv, war früher Teil meiner Reiseausrüstung (2/35 und 4/80-200). Meins war vor ca. 4 Jahren deutlich billiger, aber dafür hat es auch eine etwas zäh schliessende Blende. Das K gilt als optisch deutlich besser als das M, was ich mangels M-Variante nie ausprobieren konnte.
Das 2/35 SMC-FA, das ich mal hatte, war jedenfalls optisch tadellos.

[..]
Weiter als f/2.8 abblenden ging bei dem herrschenden Licht nicht (wie üblich wenn ich fotografiere... es soll ja auch Leute geben, die mit f/5.6 und ISO 100 klarkommen... ich gehör irgendwie leider nie dazu ;)). Mir langt die gebotene optische Performance bei f/2.8 allerdings auch schon :) ob das Objektiv mit 10 MP 1.5x Crop-Chips klarkommt, müßte sich aber noch zeigen.
Naja, das sieht doch schon sehr ansprechend aus. Ich könnte mir bei der Linse vorstellen, dass sie auch noch höhere Pixeldichten versorgen kann.

Gruß

Andreas
(wenn Pentax vor 3 Jahren die IstD verkauft hätte, statt immer nur drüber zu reden, wäre ich immer noch Pentaxist..)

Andreas Kammann schrieb:
Schönes Objektiv, war früher Teil meiner Reiseausrüstung (2/35 und 4/80-200).
Hallo Andreas,
genau diese Brennweiten-Kombination hat mich auch fast zwei Jahrzehnte begleitet: Canon FD 2/35 SSC und Canon FD 4/80-200 SSC (auf einer F-1 (alt)).
Ob die Bilder heute besser werden .....
Gutes Licht

Rudolfo schrieb:
Hallo Andreas,
genau diese Brennweiten-Kombination hat mich auch fast zwei Jahrzehnte begleitet: Canon FD 2/35 SSC und Canon FD 4/80-200 SSC (auf einer F-1 (alt)).
Ob die Bilder heute besser werden .....
Gutes Licht

Tja das langt doch wirklich. Glaubt man kaum, ist aber so....

Das KB 35er kommt doch jetzt als Pentax Pancake 21/3.2 für Crop raus. Hoffentlich ist das optisch gut. Ein KB 70-200 (umgerechnet 50-135) will Pentax auch bald rausbringen. Ich persönlich bin noch ein 50er Fan, daher am Crop eben 30-35 mm.

Oder man nimmt halt die Canon 5D und dann ein 35er und ein 70-200er und fertig ist die Laube für 95% aller Fotos.

argus-c3 schrieb:
Oder man nimmt halt die Canon 5D und dann ein 35er und ein 70-200er und fertig ist die Laube für 95% aller Fotos.
Stimmt - hier stört micht z.Zt. nur der Preis - aber sieht man den "Preisverfall" z.B. von der D30 zur 350D: Bald ist auch eine Vollformat-DSLR erschwinglich (Hoffe ich jedenfalls .....:D )!
Gutes Licht

Rudolfo schrieb:
Stimmt - hier stört micht z.Zt. nur der Preis - aber sieht man den "Preisverfall" z.B. von der D30 zur 350D: Bald ist auch eine Vollformat-DSLR erschwinglich (Hoffe ich jedenfalls .....:D )!
Gutes Licht

Das glaube ich auch.

Die *istD und die vorangekündigte neue Kamera mit anti shake sind meine letzte "Station" ohne KB-Format... wenn ich mit denen auf längere Sicht doch nicht zufrieden sein sollte, käme bei mir wohl definitiv, trotz der nicht ganz "profimäßigen" Verarbeitung, die Canon 5D. Bis dahin ist die 5D vom Preis auch so stark gefallen, daß man deren Mittelklasse-Verarbeitung absolut akzeptieren kann.

Das Pentax-K 35/2 ist mittlerweile bei mir durch das Sigma 30/1.4 ersetzt, was in meinen Augen am Cropsensor einfach die besseren Ergebnisse bringt. Die alte Regel, Objektive (außer Teleobjektive) taugen einfach am besten an den Formaten, für die sie auch gerechnet werden... ob digital oder analog... ist eigentlich dabei recht egal...

argus-c3 schrieb:
Das glaube ich auch.

Die *istD und die vorangekündigte neue Kamera mit anti shake sind meine letzte "Station" ohne KB-Format... wenn ich mit denen auf längere Sicht doch nicht zufrieden sein sollte, käme bei mir wohl definitiv, trotz der nicht ganz "profimäßigen" Verarbeitung, die Canon 5D. Bis dahin ist die 5D vom Preis auch so stark gefallen, daß man deren Mittelklasse-Verarbeitung absolut akzeptieren kann.

Was findet Ihr alle nur am KB-VF?

Die Bildqualität ist nicht soo viel besser und mir persönlich würde der Crop im Tele auf jeden Fall fehlen...

CHris

harlem24 schrieb:
Was findet Ihr alle nur am KB-VF?

Die Bildqualität ist nicht soo viel besser und mir persönlich würde der Crop im Tele auf jeden Fall fehlen...

CHris

Moin,

Also ich kann zwar mit dem Sigma 10-20 und dem 30/1.4 gut leben, aber trotzdem habe ich jetzt €900 für zwei Kunststoffobjektive ausgegeben, und hätte ansonsten mit ein bißchen Glück auch nicht so wahnsinnig viel mehr für z.B. ein altes 15/3.5 (ersetzt das Sigma 10er bei 10 mm), 35/2 (= Sigma 10er bei 20 mm) und noch das 43/1.9 limited (Ersatz fürs 30/1.4) dazu gezahlt.

Wobei das limited halt die Rechnung etwas sprengt .... aber es ist ja auch qualitativ doch was ganz anderes als ein "popeliges" Sigma :)

Ansonsten kauft man sich für ganz kleines Geld alte 50er Objektive und auch die bringen doch an KB-Sensoren eine Top-Leistung. Laßt Euch mal Dateien von Canon 5D-Besitzern schicken, das ist schon einfach irre....

Es gibt sooooooooo viele gute alte KB-Objektive, die alle am 1.5x oder 1.6x Crop wirklich nicht mehr das gleiche bringen wie wenn sie an dem Format laufen wofür sie gemacht wurden.

Das mit den Teles stimmt und ein 100er Makro ist auch viel kleiner als ein 150er Makro an KB, klar.... wobei da das 150er trotzdem noch ein bißchen mehr Fluchtdistanz schafft.

Aber an und für sich ist für mich klar, KB-Format-Chips oder ein ganz "sanfter" Crop, sowas wie 1.2x oder maximal 1.3x Crop, wäre für mich insgesamt einfach das Ideal.

Richtig fette Teleobjektive wie 300mm oder mehr brauche ich z.Zt. zu selten.

Ist natürlich bei anderen wieder anders, keine Frage.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten