• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Service

wheelie

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine K100D Super nach Hamburg zum Service geschickt, die Belichtungsmessung sollte justiert werden, da die Kamera zu hell belichtet hat.

Mich würde jetzt interessieren, wie schnell der Service in der Regel arbeitet, damit ich in etwa weiß, wann ich meine Kamera zurückerwarten kann.

Die Kamera ist jetzt genau seit einer Woche in Hamburg.

Stimmt schon,

mir ist das nur jetzt gerade so eingefallen, da dachte ich mir daß vielleicht hier jemand von seinen Erfahrungen berichten will.

Ich kann ja morgen, äh heute mal anrufen, jetzt erreich ich bestimmt keinen mehr...;)

Ja, vielleicht, nur vielleicht stellt sich ja herraus, dass noch irgendwas anderes ist. Wer weiß. In der Garantiekarte meines Laptops steht drauf, dass die Sachen im Regelfall 3 Tage dauern... am Telefon wurde mir gesagt 5...also sinds 7 ^^.

Wird schon wieder heimkommen, dein Schmuckstück. Hätte ich Depp meine Kamera vor ner Woche eingeschickt (zur Generalüberholung) könnte ich wohl ne Saubere mit nach Österreich nehmen, aber irgendwie ist mir das zu Riskant und ich vermute mal, 2 Wochen werden jetzt zu knapp sein. Grml.

Vielleicht funk ich aber mal morgen(also heute durch) und frag selber mal, wie schnell die sind...

Stimmt schon,

mir ist das nur jetzt gerade so eingefallen, da dachte ich mir daß vielleicht hier jemand von seinen Erfahrungen berichten will.

Ich kann ja morgen, äh heute mal anrufen, jetzt erreich ich bestimmt keinen mehr...;)
Du rufst an, gibst deine Seriennummer durch, wirst zum zuständigen Techniker durchgestellt und kannst dann fachsimpeln.
Pentax Service ist echt edel.
Andere Hersteller haben callcenter...

Du rufst an, gibst deine Seriennummer durch, wirst zum zuständigen Techniker durchgestellt und kannst dann fachsimpeln.
Pentax Service ist echt edel.

Was ich bei Canon ganz nett finde: Du bekommst eine schriftliche Eingangbestätigung mit dem beschriebenen Fehler (Missverständnisse können so leicht ausgeräumt werden).

Mit der Auftragsnummer loggst Du Dich in Willich ein, und siehst den Status Deiner Bearbeitung. Kannst natürlich auch anrufen, da sagen die Dir auch, was bestellt oder eingebaut wurde/wird.

Pentax hat nach meiner Erfahrung zwischen 1,5 und 2,5 Wochen gebraucht. Problem: da brauchen nur zwei Techniker auf Lehrgang, oder krank zu sein, und schon bricht der halbe Laden zusammen.

So geschehen bei der Reparatur meiner K10D. Man kann also nie genau sagen, wie lange die brauchen.

Pentax auch.... alles vermeiden wo Hotline oder o180 dabei steht ;) das Callcenter ist nur für n Lacher gut...

Die richtige Nummer ist allerdings traumhaf für Kunden, da gibts noch richtigen Service.

Die übliche Reparaturzeit sind so 7 Tage, manchmal gehts auch in 4 und manchmal dauerts n bischen länger.

Was ich bei Canon ganz nett finde: Du bekommst eine schriftliche Eingangbestätigung mit dem beschriebenen Fehler (Missverständnisse können so leicht ausgeräumt werden).

*hehe* nette Anekdote am Rande: ich hatte vor nicht ganz zwei Wochen meine Powershot nach Willich geschickt und dann eben tagelang auf genau dieses Schreiben gewartet. Kam aber nicht, stattdessen kam Gestern schon meine Kamera wieder bei mir an. Nach genau 11 Tagen, wobei der Hinweg bestimmt 4 Tage gedauert hat, da ich kostensparend per Hermes Schneckenversand verschickt hatte. :top:

Vermutlich haben die sich bei Canon gedacht "och die kriegen wir Heute noch fertig, da lohnt es sich nicht einen Brief rauszuhauen" :D

Hab gerstern meine neue K10d abgegeben :( ...
Am Telefon hat die Dame 10 Tage gesagt. Mal sehen wann nen Techniker die in die Hand bekommt.
Eingeblendete Sucherpunkte waren mehrere mm verschoben und die Bilder waren troz genauer Ausrichtung nach rechts verdreht.
Hoff mal das nur nen bisschen justiert werden muss.
Ärgerlich, da erst vor 2 Tagen gekauft.
Meine IstDs hatte keine Mängel bei Lieferung und ist noch 3 Jahren immer noch wie neu, aber wer weiss was der Paketdienst mit der K10d gemacht hat.

2-3 Wochen zu dieser Zeit. So lange habe ich zumindest gewartet. In der trüben Zeit schicken halt viele ihre leicht angeschlagenen Babys dort hin, so dass die mehr zu tun haben. Ein paar Tage dürfte nur im Sommer der Fall sein.

Najagut, eines ist jedenfalls gewiß: wenn deine Kamera aus HH zurückkommt wirst Du damit nicht so schnell wieder Ärger haben :)

Ich denke auch. Und falls nicht wird sie halt getauscht.
Die paar Stunden, die ich sie in der Hand hatte waren schon klasse.
Ich bin ja immer noch glücklich mit meiner IstDS verheiratet, also drückt
der Schuh auch nicht so, hätte sie nur gerne zum Weihnachtsurlaub wieder,
na mal sehen.

Ich denke auch. Und falls nicht wird sie halt getauscht.
Die paar Stunden, die ich sie in der Hand hatte waren schon klasse.
Ich bin ja immer noch glücklich mit meiner IstDS verheiratet, also drückt
der Schuh auch nicht so, hätte sie nur gerne zum Weihnachtsurlaub wieder,
na mal sehen.

Tjo, eine *istDS verringert den Leidensdruck schon sehr. Hab selber eine und jedesmal wenn ich so die spontane Idee habe "jetzt kaufste dir aber endlich mal was anderes" dann denk ich so drüber nach und komm dann nach ein paar Minuten immer zu dem Schluß "warum eigentlich?" - verfluchte DS, kommt man kaum von los :D

hallo
an meiner k100d ist der blitz defekt.am montag habe ich bei pentax angerufen und der freundlichen dame am telefon mein problem geschildert.sie
sagte mir dann daß ich die kamera einschicken sollte.auf meine frage wie lange die sache dauern würde sagte sie mir 10 tage.

mfg prof1 :)

Najagut, eines ist jedenfalls gewiß: wenn deine Kamera aus HH zurückkommt wirst Du damit nicht so schnell wieder Ärger haben :)

Dachte ich auch. Nach 20 Fotos nach der ersten Reparatur war die K10D wieder kaputt, nach neuerlicher Reparatur nach 50 Fotos mit geplatztem Elko ganz kaputt ... :ugly:

Verlassen kannst Du Dich auf nichts mehr. Bei keiner Marke. Die 30D kam ja auch mit kaputtem Auslöser aus der Reparatur des Verschlusses zurück :mad:

Dachte ich auch. Nach 20 Fotos nach der ersten Reparatur war die K10D wieder kaputt, nach neuerlicher Reparatur nach 50 Fotos mit geplatztem Elko ganz kaputt ... :ugly:

Verlassen kannst Du Dich auf nichts mehr. Bei keiner Marke. Die 30D kam ja auch mit kaputtem Auslöser aus der Reparatur des Verschlusses zurück :mad:

Na super. Mach mir ruhig Mut. Meine Powershot funktioniert bisher 1A seit ich sie wiederhabe. Die hatte den berühmten CCD-Ausfall, wurde auf Kulanz gemacht. :top:

Den Jackpot bei Pentax hat ganz sicher der Lion, 5x K10D eingeschickt/getauscht, da kommt keiner so schnell ran... *toi_toi_toi_für_Lion*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten