• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Schweiz macht komplett dicht!

pentax schweiz war was service angeht führend.

wenn pentax den service reduziert, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn die kunden abwandern.

vielleicht ist das aber das ziel - keine kunden, kein umsatz.... und hoya hat gründe um die marke einzustellen :evil:

zwischen bayern bzw oberbayern und was es da noch alles gibt.... und der schweiz ist schon noch ein feiner unterschied - egal ob es pentax gibt oder nicht.

also, der mm im sihlcity in zürich hat pentax, genau wie foto fuchs und foto koch in zürich.
und über toppreise kriegst du die k7 auch ohne vorbestellung (zb grüne lampe bei 2 anbietern), zwar teurer als der billigste anbieter, aber immerhin.
Der Sihlcity MM hatte als ich letztens da war aber keine K-7, ebenfalls Foto Bären (?), der laut Aufkleber an der Tür immerhin Pentax Premium Händler ist - nur eine K-m im Schaufenster.

Wobei der Sihlcity MM immer mal wieder für ein Pentaxschnäppchen gut ist, da habe ich mal ein 10-17 für 5xx Franken entdeckt (hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon :D) und vor ein paar Wochen habe ich einen D-BG2 für einen Hunderter erstanden. :D

also, der mm im sihlcity in zürich hat pentax, genau wie foto fuchs und foto koch in zürich.
und über toppreise kriegst du die k7 auch ohne vorbestellung (zb grüne lampe bei 2 anbietern), zwar teurer als der billigste anbieter, aber immerhin.
Natürlich krieg ich die K-7 irgendwo her (jetzt nur noch bei Digifuchs grün). Ich suche aber in erster Linie nach einem Vertrauenspartner. Also ein kompetenter Händler, der auch verschiedene Optiken und Zubehörteile Vorrätig hat und mit dem es einfach spass macht zu fachsimpeln. Gibt's zwar einige, aber immer weniger mit Pentax.

... ebenfalls Foto Bären (?), der laut Aufkleber an der Tür immerhin Pentax Premium Händler ist - nur eine K-m im Schaufenster.

In der Schweiz gibt es bis dato keinen einzigen Premiumhändler. Nicht einmal Händler mit Pentaxvertretung. Hat mir heute der Sales-Manager gesagt. Zukünftig wohl (ev.) schon, da ein Händlernetz änlich wie DE aufgebaut werden soll.
Kann also an die Türe kleben was er will.:) Wurde mir aber auch schon empfohlen. Ich glaub ich muss da mal hin.

Zuletzt bearbeitet:
also koch hatte damals in 2008 sowohl die k200d als auch die k20d da zum begrabbeln.
wie es heute aussieht, weiss ich nicht, brauch im moment nichts :)

naja die pentax auswahl beim MM in sihlcity fand ich noch nie so wirklich berauschend - auf der anderen Seite wusste ich nichtmal, dass die in wallisellen was haben/hatten...

Der Ausverkauf da ist mal vorbei nehm ich an oder?

Der Ausverkauf ist vorbei, ja. Ich habe davon leider genau einen Tag zu spät erfahren, sonst hätte ich wohl jetzt einen netten Telekonverter.

Die Grösse der Auswahl an Pentaxkram im Sihlcity-MM ist nicht übermässig gross, aber die Preise sind manchmal wirklich top (wie gesagt, ich habe meinen D-BG2 Batteriegriff da für 100.- gekauft, bei Toppreise ist er ab über 200.- gelistet :D).

Das mit Walisellen bezog sich wohl nicht auf den Mediamarkt da, sondern auf den Sitz von Pentax Schweiz, der eben in Walisellen liegt/lag.

Jäger hatte auch eine K7, die aber vorbestellt ist. Wenigstens habe ich so mal eine zu Gesicht bekommen.

bin ja mal sehr gespannt, wie dieser Service da in Bremgarten werden wird. Ich brachte ihm meine K20 mit einem neuen 16-50, das ich als Garantieersatz erhalten habe, vorbei um zu justieren. Kostete mich 130 SFr.
Wohl verstanden, für ein Objektiv, das ich als Garantieersatz erhalten habe. :grumble:

Der Service ist zum jetzigen Zeitpunkt noch meilenweit von der Qualität von Walisellen entfernt. Dort konnten sie solche Dinge, wie Objektiv justieren ambulant machen. Ich musste meine Kamera 10 Tage dort lassen, weil er sich erst einarbeiten musste. Er hatte bis jetzt Samsung-Vertretung.

Nun, das ist wirklich schade.

Ich hab mit dem ins Ausland Schicken und mit den Kosten von Leistunen im Ausland folgende Erfahrungen gemacht:

1. Versand von D nach CH geht länger als von Taiwan nach CH (die Pakete aus Taiwan sind zuverlässig in 3 Tagen da). Das bei nur geringem Aufpreis für den Versand aus Taiwan.
2. Arbeitsstunden sind in Taiwan viel günstiger als in D.

Mal angenommen, dass ich genügend chinesisch kann um denen zu sagen, was ich brauche. Dann sehe ich keinen einzigen guten Geund mehr, im Service Fall bei meinem Pentax Teilen (immerhin 4 Bodies, ein gutes Dutzend Linsen) auf Penatx Europa zurückzugreifen. Oder? Der Vorteil des lokalen Service vor Ort ist weg, jetzt zählt nur noch schnell, korrekt erledigt und billig.

Weißt du, ob intern nicht schon solche speziellen Dinge eh nach Hamburg oder Japan gingen, ohne das der Kunde das mitbekommen hat?

Gut erkannt ;-) Werde mir da mal das Weitwinkel reinziehen. Mein letzter Pentax Test hat mich zum Kauf des 35er Limited bewogen :-)
Und wie gesagt, der Pentax Mitarbeiter der meist in Süddeutschland unterwegs ist, ist ein sehr Netter mit dem man auch mehr als nur über 0815 Markenzeugs reden kann.

Also kannst Du einen Besuch der Roadshow empfehlen?
Ich bin nämlich zufällig an dem Tag dort . . .

Tach Leute im allgemeinem,
liebste Schweizer im Speziellen,

aus aktuellem Anlass hol ich den Sräd nochmal hoch...
Musste mein geliebtes DA 16-50 zum Herrn Jäger schicken, wohl wegen dem SDM-Motor :grumble: :grumble: :grumble:
Da ich mit ihm vorher telefoniert habe, weiss ich, dass es ihn noch gibt :cool:
aber mit welcher Antwortzeit muss man denn bei ihm so rechnen? Bremgarten gehört ja nicht mehr zu Bern, oder? Sonst wär mir ja alles klar :ugly:
Auf e-mails reagiert er ja auch nicht so rächt. Noch nicht mal diese Kostenschätzung ist zurück, garnix, keine einzige Antwort... :grumble:
Also zum Zeitfenster: hab es vor 2 Wochen verschickt... brauchen tu ich es in 10 Wochen wieder, da ist mein Gips ab :eek:
Hat jemand aktuelle Erfahrung bzgl. den aktuellen Reparaturzeiten? Evtl. muss ich doch mal über eine Neuanschaffung nachdenken, es Weihnachtet ja schliesslich sehr...
Danke für eure Infos
Gruss aus Bern

WERBUNG
Zurück
Oben Unten