• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax schlägt zurück ;) schlechte Tests bei Stiftung Warentest

Thomas S schrieb:
in einem sentimentalen Anflug ;) habe ich mir mal eben Deine(?) Seite angesehen: da können ein paar Angaben nicht richtig sein: Beispiel: Z-20: Years of Production 1993 ~ 1995; das kann nicht stimmen, denn ich war 1986 bei der Bundeswehr und während dieser Zeit habe ich mir die Z-20 gekauft.

Aber ansonsten eine schöne Seite!

Von Nightstalker ist die nicht, aber trotzdem super. :)

Du könntest aber Bojidar Dimitrov anschreiben und ihm das sagen, da profitieren wir ja schließlich alle von. ;)

Thomas S schrieb:
in einem sentimentalen Anflug ;) habe ich mir mal eben Deine(?) Seite angesehen: da können ein paar Angaben nicht richtig sein: Beispiel: Z-20: Years of Production 1993 ~ 1995; das kann nicht stimmen, denn ich war 1986 bei der Bundeswehr und während dieser Zeit habe ich mir die Z-20 gekauft.

Da irrst Du Dich. Ich weiß ja nicht, was Du Dir zu Deiner Bundeswehrzeit 1986 so alles gekauft hast (vielleicht ne Zeitmaschine oder bewusstseinserweiternde Substanzen, die diese Annahme herbeigeführt haben), aber mit Sicherheit keine Z-20. Die erste AF-SLR von Pentax war die SF-X, und ich glaub, die kam auch erst 1987 (da bin ich mir aber nicht sicher, hab jetzt auch nicht nachgesehen).

Nachtrag: Die ME-F hab ich dabei natürlich vergessen. Wie konnte ich nur? Aber die gab es 1986 auch schon nicht mehr.

Thomas S schrieb:

Aber ansonsten eine schöne Seite!

Hi,

Nein ist nicht meine Seite, aber die wohl beste Seite zum Thema die es gibt.
Boz Dimitrov ist ein ganz grosser Pentaxliebhaber und Sammler, ich finde es fantastisch was der alles zusammen getragen hat zu dem Thema.

Ich glaube aber Du irrst Dich zum Thema Z-20, denn die Z Serie wurde von der Z-1 eröffnet, diese habe ich mir Anfang der 90er gekauft als sie auf den Markt kam.

Pentax hatte vor 87 keine AF Kamera und dann lange Zeit nur die SF-X (n). Die aktuelle Kamera 1986 war die P-30 bzw die P-50

Nightstalker schrieb:
Ich glaube aber Du irrst Dich zum Thema Z-20, denn die Z Serie wurde von der Z-1 eröffnet, diese habe ich mir Anfang der 90er gekauft als sie auf den Markt kam.

hmh, ok, das ist jetz 20 Jahre her, dann werde ich mich wohl täuschen; vielleicht war das die Chinon CP, die ich 86 gekauft habe (auch PK-Bajonett). Ich weiß noch, daß ich damals mit einem Kameraden diskutiert habe, ob ich besser das 28-105 (AFAIR) oder das 28-80 (AFAIR) nehmen soll, ich dachte eigentlich, ich hätte das zusammen mit der Z-20 gekauft, aber wenn es da noch nicht gab...
Du hattest auch die Z-1? War ne tolle Kamera, oder?

Thomas S schrieb:
hmh, ok, das ist jetz 20 Jahre her, dann werde ich mich wohl täuschen; vielleicht war das die Chinon CP, die ich 86 gekauft habe (auch PK-Bajonett). Ich weiß noch, daß ich damals mit einem Kameraden diskutiert habe, ob ich besser das 28-105 (AFAIR) oder das 28-80 (AFAIR) nehmen soll, ich dachte eigentlich, ich hätte das zusammen mit der Z-20 gekauft, aber wenn es da noch nicht gab...
Du hattest auch die Z-1? War ne tolle Kamera, oder?

Ich hatte alle Pentaxen der Oberklasse bis auf Z-1P und MZ-S.

Die Z-1 war zusammen mit der LX meine Lieblingskamera, eine digitale Z-1D wäre immer noch mein Taum.

OK, test hin oder her... aber nach dem was ich so im web gesehen habe vor dem kauf, (bildqualität) hat mich pentax auch nicht so überzeugt weshalb ich mich dann für canon entschieden habe (-> sichtbar bessere bilder).

C-EOS schrieb:
OK, test hin oder her... aber nach dem was ich so im web gesehen habe vor dem kauf, (bildqualität) hat mich pentax auch nicht so überzeugt weshalb ich mich dann für canon entschieden habe (-> sichtbar bessere bilder).

Nach Test hin war das ein grosser Fehler, denn die Sigma SD 10 schlägt die EOS locker um Faktor 2....

nach Test her könnte es anders sein, aber das will die Stiftung nicht hören ;)

C-EOS schrieb:
Das ist ja auch ein realer und Kauf-entscheidender Parameter über den sich kein Pentax-, Nikon- oder Oly-User weiter aufgeregt hätte. Die unfaire Behandlung bei SW ist aber auf sachlich kaum haltbare Aussagen gestützt und bedarf daher verständlicherweise der "Nachbearbeitung" in diversen Foren.

Das muss ich sogar als Canon 20D-Besitzer eingestehen, der Pentax istDs-Sucher ist besser als der von meiner Kamera.
MfG Surfer

HaPeWe schrieb:
Sagen kann das jeder ... Zeigen! ;-)

was willste sehen Modelshootings, Makros, Vögel, Landschaft ? Hier findest Du viele top Aufnahmen von Canon DSLRs: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1

Ich muß zugeben bis auf Nikon habe ich auch noch keine Aufnahmen von Leuten gesehen die eine Pentax benutzen oder Olympus die mich von den Socken gehauen haben. Aber von Canon und Nikon sehe ich massenhaft 1a Bilder die mich immer wieder ins staunen bringen.
Ich lese immer viel wie die Pentax und Olyuser Ihre Kameras in den Himmel loben aber top Bilder vermisse ich leider bis heute.

HI,

also wenn ich richtig verstanden habe kann man die Bildqualität ungefähr so vergleichen.

Canon DSLR - PAL Fernsehen

Pentax & Oly - HDTV (High Difiniton Television)

oder ist der Unterschied noch krasser????

G P

Plasticuser schrieb:
HI,

also wenn ich richtig verstanden habe kann man die Bildqualität ungefähr so vergleichen.

Canon DSLR - PAL Fernsehen

Pentax & Oly - HDTV (High Difiniton Television)

oder ist der Unterschied noch krasser????

G P

Nö, ich kann mit jeder Kamera Bilder machen die mich zufriedenstellen, meine Entscheidung für Pentax hat nichts mit Bildern in 100% Ansicht zu tun.

Wie schrieb letztens ein Fotograf:

"alles was mich in 100% Ansicht nicht direkt anspringt interessiert mich nicht, weil ich es auf einem Druck nie sehen werde."

Was mich zu Pentax gebracht hat:

Ich kann jede Pentax SLR bedienen ohne jemals eine Bedienungsanleitung gesehen zu haben, einfach weil sie logisch mit wenigen Spielereien und klaren Bedienungselementen aufgebaut sind.

Pentax Kameras haben alle Funktionen die ich brauche und nur weniges das ich nicht brauche.

Pentax Kameras sind praktisch, sie sind klein, unauffällig und sie sind recht zuverlässig

Die Bildqualität ist nicht besser oder schlechter als die anderer Marken.

Pentax hat immer wieder pfiffige Detaillösungen die einem das Leben erleichtern...auch wenn sie hin und an das Rad zum x-ten Mal neu erfinden wollen. (hier nenne ich mal HyperManuell als Beispiel)

Pentaxkameras haben einen AF der triftt, zumindest solange man sich auf Pentaxobjektive beschränkt (früher dachte ich mal das gälte für alle Objektive, Sigma hat es geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen)

Bin ich restlos zufrieden?

Nein, denn perfekt sind sie auch nicht.

Ein weiterer wichtiger Grund war für mich, dass alles Zubehör das ich habe passt. Das geht vom uralten Novoflex Balgen mit Springblende bis hin zum Ringblitz aus den frühen 80er Jahren.
Auch alte Fremdobjektive funktionieren ohne Chipupdate oder solches Zeug.

Ja, genau das ist mein Grund für Pentax.

Achja und Pentax ist Konservativ bis zum Ende...ich finde das für einen Fotohersteller eine gute Eigenschaft...obwohl sehr viele Erfindungen zum Thema SLR ihren Ursprung bei POentax haben.

ich habe auch nie behauptet, dass die Bildqualität überlegen wäre (das tun auch wenige andere Pentaxianer, das ist eher die Domäne der Nikon und Canon Fotografen ;) ) Ich behaupte nur, dass sie nicht unterlegen ist ;) das ist ein feiner Unterschied.

Um beim Unterschied anhand von TV Geräten zu bleiben:

Pentax:
braves Grundiggerät ohne nennenswerten Zusatzfähigkeiten, funktioniert halt und hat wenig Knöpfe...aber viele Steckeranschlüsse und versteht alle Normen an Signalen.
4:3 wie die meisten Sendungen.

Canon:
Hypermodernes Panasonic 16:9 Gerät mit Videotext, automatischer Programmierung und ausklappbarer Tastatur.
Leider mit nur einem Eingang in einer exotischen Stckernorm und sich alle paar Generationen ändernden Fernbedienungsfrequenz.

in diesem Sinne ...gut' Nacht ;)

P.S. Samples unbearbeitet habe ich im "istDL Sample"Thread verlinkt, diese sind in jpg mit Schärfe -- Kontrast - bis -- und Farbsättigung - aufgenommen worden, Farbdynamik war auf "bright"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Anmerkung war auch mehr als Scherz gedacht.

Ich weiss das alle aktuellen DSLR klasse Bilder machen.
Kein Hersteller, ob KoMI, Nikon Canon, Pentax oder Oly, hat die perfekte Kamera aber (meine Meinung) bei der Bildqualität gibt es wohl den geringsten Unterschied.

G P

-Silvax- schrieb:
Ich muß zugeben bis auf Nikon habe ich auch noch keine Aufnahmen von Leuten gesehen die eine Pentax benutzen oder Olympus die mich von den Socken gehauen haben. Aber von Canon und Nikon sehe ich massenhaft 1a Bilder die mich immer wieder ins staunen bringen.
Ich lese immer viel wie die Pentax und Olyuser Ihre Kameras in den Himmel loben aber top Bilder vermisse ich leider bis heute.

Guck mal im FC Forum, wie die Verteilung der Kameras dort momentan aussieht. Dominierend sind C & N, deshalb ist es kein Problem für diese Gruppe auch dominierend in der FC vertreten zu sein.
ABER es gibt angeblich sogar Pentax-Fotografen, welche in der Galerie vertreten sind :D

.... wir sind halt genauso wie unsere Kameramarke stockkonservativ und haben dieses Balzgehabe nicht nötig .... :p

-Silvax- schrieb:
was willste sehen Modelshootings, Makros, Vögel, Landschaft ? Hier findest Du viele top Aufnahmen von Canon DSLRs: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1

Was soll das denn jetzt bitte heißen?
Bilder die einen vom Hocker hauen macht der Photograph und nicht die Kamera, aber um die Kamera geht es hier ja schließlich.
Wenn du dir natürlich nur die Top aufnahmen der Canon Fraktion anguckst, wirst du jedenfalls keine guten Pentax Bilder sehen.
Ich kenne genug tolle Pentax aufnahmen, vor allem Aufnahmen mit Herz und nicht nur langweilige Vögel, Landschaften und Makros. ;)

MOIK schrieb:
Guck mal im FC Forum, wie die Verteilung der Kameras dort momentan aussieht. Dominierend sind C & N, deshalb ist es kein Problem für diese Gruppe auch dominierend in der FC vertreten zu sein.
ABER es gibt angeblich sogar Pentax-Fotografen, welche in der Galerie vertreten sind :D

.... wir sind halt genauso wie unsere Kameramarke stockkonservativ und haben dieses Balzgehabe nicht nötig .... :p

Konservativ sein hat schon so manchen Unternehmen das Genick gebrochen.
Hat jemand Infos über die finanzielle Lage Pentax?

G P

Plasticuser schrieb:
Hat jemand Infos über die finanzielle Lage Pentax?

... hoffentlich sieht diese nicht so aus wie meine..... warum fahr ich als stockkonservativer Altwaver auch nen Roller einer alteingesessenen, konservativen italienischen Firma :confused:

nur soviel dazu:
ich habe heute meine istDS bekommen und bin hin und weg.
Nicht nur das Aussehen und die Handlichkeit der Kamera, auch die Bildqualität ist genial.

Mit der Kamera kann man praktisch alles machen, ausser vielleicht extreme Serienbilder (Sport etc.), was mich aber eh nicht interessiert.
Morgen könnte, mit etwas Glück, das Wetter durchwachsen sein.
Dann gehe ich auf Fototour.

Gruss
Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten