• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Roadshow

helmerj

Themenersteller
Die Pentax Roadshow war am Samstag in Berlin bei Foto Meyer. Aus reiner Neugier bin ich mal hin um mir die neuen USM Objektive anzusehen. Ich war einigermassen skeptisch ob sich das neue Autofokussystem wirklich so groß bemerkbar macht. Das * 50-135 war auch da und ich konnte es an meiner K10D ausprobieren.
Wow!
Der Autofokus ist nicht nur extrem schnell, sondern auch echt leise. Im Laden und auch vor der Tür war einfach mal nichts zu hören. Besser aber eben die Geschwindigkeit des Systems. Das Objektiv ist im Vergleich zum Kit Objektiv und dem DA 50-200mm sehr schwer und lang. Die Balance der K10D ist da weg. Mit einem angeschraubten Batteriegriff ist die Balance aber wieder da und die Kamera liegt sehr gut in der Hand.

Schön war auch, dass bis auf das 12-24mm alle Objektive von pentax da waren und ich konnte endlich mal einige an meiner Kamera ausprobieren. Es kommt ja leider selbst in Berlin selten vor, dass Pentaxobjektive zur Verfügung stehen, und man die dann auch noch vor der Tür ausprobieren kann.

Das hat sich echt gelohnt muss ich sagen. Und ich kann die Roadshow wirklich empfehlen. Netter Pentaxvertreter, der auch noch kompetent Auskunft erteilen konnte.

Einziger Nachteil, ich benötige nun dringend einige tausend Euros für neue Objektive... :(

Gruss Jürgen

Hallo Helmerj,

kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Ich bin auch am Samstag dagewesen, allerdings am Nachmittag, so in der letzten Stunde der Roadshow.
Leider waren zu dieser Zeit keine der ganz neuen Zoom-Objektive mehr da, alle verkauft! Habe ich sozusagen knapp verpasst. Naja, aber immerhin konnte ich wenigstens mal in Ruhe alle drei Pancake-Objektive und die normale FB 14mm "live" erleben, auch nicht schlecht!
Der Besuch der Roadshow hat sich so auf jeden Fall gelohnt und die Kompetenz und Freundlichkeit des Pentax Roadshow Mannes (One Man Show) kam auch gut rüber.
Laut seiner Aussage wird er übrigens wohl in genau einem Monat wieder bei Foto Meyer (Berlin) sein und auch auf der IFA. Er meint, er habe dann natürlich auch wieder die neuen Objektive dabei, aber ob z.B. auf der IFA noch etwas anderes "Neues" gezeigt wird (200mm FB oder so), konnte er mir leider nicht verraten. Na, schau'n wir mal...!

IFA steht mittlerweile ganz dick im Kalender. Werde definitiv hinfahren auch wenn ich dafür quer durch Deutschland eiern muss. Zum Glück ist zur selben Zeit die Retrospective 60 Jahre Magnum Photography in Berlin, da kann ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Btw: Welcher Pentax Mitarbeiter war denn bei euch auf der Roadshow? Der der schielt?

Btw: Welcher Pentax Mitarbeiter war denn bei euch auf der Roadshow? Der der schielt?

Hallo xjrlokix,

wenn ich mich recht erinnere stand auf seinem Namensschild Stephan Wolff. Er ist wohl für den ostdeutschen Raum zuständig.
Ein Schielen ist mir allerdings nicht aufgefallen, war wohl zu sehr mit anderen optischen "Problemen" beschäftigt :).
Gibt es denn noch andere Pentax-Mitarbeiter, die auch im Osten bei Roadshows schonmal dabei sind?

In Köln war halt einer der sehr stark geschielt hat. Hab mir seinen Namen nicht gemerkt aber im ersten Moment war ich etwas, naja, überrascht. Will hier auch niemanden diskriminieren, Gott bewahre! Im Gegenteil! Der nette Herr war sehr Hilfsbereit und hat mir eine Stunde lang die K100D im Detail vorgeführt und ein paar der aktuellen Objektive noch dazu. Würde mich gerne nochmal mit Ihm Unterhalten, besonders weil er auch dafür gesorgt hat das ich mir die K100D dann auch wirklich gekauft habe.

Wäre toll wenn er als Repräsentant auf der IFA wäre.

Btw, an alle Roadshow erfahrenen. Demnächst kommt die Roadshow nach Foto-Koch in Düsseldorf, wo ich meine geholt hab.
Kann ich denn die Erstreinigung direkt bei der Roadshow machen lassen, um mir das Einschicken zu ersparen? Oder vielleicht eine zusätzliche kostenlose Sensorreinigung bekommen?

Btw, an alle Roadshow erfahrenen. Demnächst kommt die Roadshow nach Foto-Koch in Düsseldorf, wo ich meine geholt hab.
Kann ich denn die Erstreinigung direkt bei der Roadshow machen lassen, um mir das Einschicken zu ersparen? Oder vielleicht eine zusätzliche kostenlose Sensorreinigung bekommen?

Hi!
Die aktuellen Termine findet man immer hier:
http://www.pentax.de/_de/photo/roadshow.php

Das mit der Reinigung vor Ort möchte ich bezweifeln. Hier in Berlin war der Gute an einem kleinen Seitentresen eingeklemmt und hatte alle seine Objektive auf dem Tisch. Ich wage zu bezweifeln, dass der da die Ruhe hat einen Sensor vernünftig zu reinigen. Ich hoffe die bei Pentax machen das mit mehr Platz und vor allem mehr Ruhe... :)
Aber das kann in Köln ja anders sein. Ruf doch einfach bei Pentax an und dann kannst Du das rausfinden...

Klingelst Du hier:
(0)40 / 56192 - 0

Juergen

Hallo Kassad,

kann Helmerj wiederum nur bestätigen: Pentax marketingtypisch ist die Roadshow keine richtig "aufwendige" Veranstaltung, so mit Scheinwerfern, Mikrophon, Lautsprechern usw., sondern völlig unaufdringlich "nur" eine Ein-Mann-Ansprechpartner-"Show".

Mir persönlich ist dieser "kleine Rahmen" aber lieber (und führt letztlich auch zum Ziel) als mehrere top gestylte, sonnenbankgebräunte Schlipsträger, die megaselbstbewußt und ohne eigene Erfahrung die Prospekte runterbeten und z.B. von den Fotoforen und den dort angesprochenen Problemen noch nie etwas gehört haben...

Ich würde Dir halt auch empfehlen, für Serviceleistungen Deine Kamera im Zweifelsfall nach Hamburg zu schicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten