• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Roadshow 2007

phase

Themenersteller
Ich muss gestehen, bis heute wußte ich nicht so genau, was mich auf so einer Pentax-Roadshow erwartet.

Hier ist also ein kleiner Bericht für alle Ahnungslosen:

Heut hab ich zufällig im Internet den Termin der Pentax-Roadshow entdeckt und bin gleich losgezogen. Saturn, Leipziger Hauptbahnhof. Schon von weitem höre ich eine Blaskapelle eine lustige Melodei tuten, Menschenmassen drängen sich vor einer kleinen Bühne. Darauf eine Art Entertainer, der ein wenig lobhudelt. Recht und links der Bühne sind Stände, an denen äusserst liebreizende Damen dass komplette Sortiment anpreisen. Doch ich habe nur Augen für die neuen Optiken. Und die fühlen sich wirklich Klasse an. (Werd gleich mal paar Bilder einstellen.) Vorallem das DA 16-50. Aber teuer. Da hat mir aber die eine Dame gleich ein Angebot gemacht. 550 €. Sonderpreis. Soll ich das nun nehmen?

--------------

Okokok. Aber der Stelle klingts wirklich albern. Also nochmal:

Ich geh zum Planeten, direkt in die Fotoabteilung, direkt zum Verkäufer. Und frage ihn, da ich weitundbreit keine Pentax-Roadshow sehe, wo denn die Pentax Roadshow sei. Ha, das Gesicht -:confused: -- Verwirrt dreht er sich zu einem jungen Burschen, der vertieft etwas in einen PC tippt, um, und fragt, ob denn er nicht wüsste, wo die Pentax-Roadshow sei.

Er antwortet ohne aufzuschauen: "Ich bin die Pentax-Roadshow. Was gibt es denn?"
Erst jetzt fällt mir sein Pentax-Schlüssel-Promotion-Roadshow-Halsbändchen auf und verstehe augenblicklich, dass niemand weiss, dass ER(!!!) hier ist. Ich bin der einzige, der alles stundenlang austesten darf:

"Ne, ich hab nur die K10 und halt 18-55 und 50-200 dabei. ..Was? Die Neuen, ach ja...haha (Verschmitzt lächelten wir uns an. Auch ohne Worte begriff ich, dass es wohl Jahre dauern würde, diese Linsen hier in Leipzig berühren zu dürfen.) Die Limiteds hab ich auch nicht mit. Aber ich bin ja bald wieder hier. Wann? Na steht im Internet. Und dann mal sehen... Ja, schönen Tag auch..."

Wieder ein berauschender Tag, an dem ich was erlebt hab. Toll. :top:

(Hätt eine schöne Foto-Story werden können...:evil: )

Kommt mir bekannt vor.

Habe dann aber später auf der Hausmesse eines Fachhändlers eine deutlich bessere Promotion erlebt, Vorserienmodell der K10D und diverse Objektive einschließlich Pancakes und Fisheye dabei. Das war aber keiner der offiziellen Pentax-Roadshow Termine.

Ich war bisher auf 2 Roadshows. Die erste bei einem kleinen Fotohändler in Zwickau, wo ich dann auch meine K10 gekauft habe. Da mir dort der Chef, als er merkte, dass ich wirklich interessiert bin, eine Stunde lang die Kamera persönlich erklärt hat, habe ich von der Roadshow nur nebenbei etwas mitbekommen. Schien mir aber auf zack gewesen zu sein der Mann. Hatte auch einige Objektive dabei und Interessenten waren auch da. Da ich noch einen Termin hatte musste ich nach dem Kauf auch gleich wieder raus.
Das glatte Gegenteil davon im Saturn in München. Da ich gerade sowieso mehr oder weniger auf der "Durchreise" war, fuhr ich mal eben durch die ganze Stadt, durch Staus und Baustellen. Dort angekommen konnte ich erst mal keinen finden. Nach einer Runde durch den Geizmarkt war er dann plötzlich da, in seiner Tasche kramend. Es war aber nicht ersichtlich, ob er gerade aufbaut oder einräumt. Unterhalten wurde er dabei von 2 Niedrig-IQ-Saturn-Mitarbeiterinnen, wovon ihn eine sichtlich anmachte ("Hey, ich hab auch eine kompakte Canon daheim"). Nachdem er mit denen fertig war und meiner nächsten Runde stand dann ein Saturn Mister Wichtig mit 3 Gürteltaschen bei ihm rum und sie unterhielten sich angeregt über DubAIII (spricht man wohl so aus?!) und die dortige wirtschaftliche Entwicklung. Da war der Pentaxmensch nämlich gerade erst. Die paar Leute, die interessiert rumschauten wurden erfolgreich misachtet. Braucht man sich wirklich nicht mehr geben sowas.

Aber noch eine kleine Geschichte nebenbei zum Thema Kundenfreundlichkeit und Kundenberatung bei Saturn: In der Computerabteilung sah ich durch Zufall ein Verkaufsgespräch, wo der Interessent dem Verkäufer scheinbar mitgeteilt hatte, dass er Angst davor hat, dass der TFT den er kaufen wollte Pixelfehler hätte. Daraufhin erklärte ihm der Verkäufer, dass er soundsoviel Prozent eben zu akzeptieren hätte und es nur Garantie gäbe, wenn der Fehler "faustgroß" wäre. Und anstatt dem Kunden evtl. noch anzubieten den TFT mal eben schnell anzuschließen um ihn zu testen, wollte er ihm ein ganz anderes Ausstellungsstück andrehen, zum vollen Preis. Der Mann hat den Saturn dann zeitgleich mit mir verlassen, ohne TFT :ugly: . Aber die Werbung vom Saumarkt sagt ja ganz offen: Bei uns gibts keinen Service bei uns gibts nur billig. Leider stimmt davon nur ersteres.

Der 'Geiz ist geil' im Leipziger Hauptbahnhof ist für den Erwerb von Pentax Kameras und Zubehör der denkbar ungeeignete Ort.
Null Beratung und minimalstes Angebot.
Ich bin der Meinung es ist besser seine Fotoausrüstung im einschlägigen Fachhandel, ob vor Ort oder übers INET, zu erwerben.

phase schrieb:
Ich bin die Pentax-Roadshow. ...

"Ne, ich hab nur die K10 und halt 18-55 und 50-200 dabei.

Na, es ist ja nett dass er die optiken mitgebracht hat die in der Regel der Saturn vorrätig hat. Wenn Pentax weithin soviel ins Marketing inverstiert.... naja war ja noch nie deren Stärke. ;)

Der 'Geiz ist geil' im Leipziger Hauptbahnhof ist für den Erwerb von Pentax Kameras und Zubehör der denkbar ungeeignete Ort.
Null Beratung und minimalstes Angebot.
Ich bin der Meinung es ist besser seine Fotoausrüstung im einschlägigen Fachhandel, ob vor Ort oder übers INET, zu erwerben.

...vorallem ist dort (Internet) der Preis auch stimmig....
Den Fachhandel kann man in Leipzig total vergessen.
Es gibt zwar einen guten Laden mit wirklich ehrlichen, freundlichen und interessierten Verkäufern, aber die haben sich auf Nikon und Canon eingeschossen. Bei denen lagen die Preise sogar unter denen von Saturn, und sie hatten auch wesentlich mehr Optiken im Angebot. Naja, es ist halt nur ein "kleiner" Laden. Hätt' ich mir die D80 zugelegt, wäre das MEIN Laden gewesen. Blöde K10;) .

Leipzig scheint kein gutes Pflaster für Pentax zu sein, selbst im Blödmarkt in Paunsdorf ist von Pentax meist nichts zu sehen.
Im Galeria Kaufhof in Halle habe ich eine K100 mit 18-55 und ein 50-200 Schneider Kreuznach in der Vitrine gesehen.

Also ich hatte relatives Glück in unserem Saturn.
Es war die letzte K100D und das Ausstellungsstück. Ausserdem war der Verkäufer etwas überarbeitet durch andere Kunden. Ausgestellt war sie für 620€, bekommen hab ich sie für 600€ und er hat vergessen den großen Chip und die Akkus raus zu nehmen. Also für Dezember '06 ein gutes Schnäppchen :D
Ich liebe solch kompetenten Läden:evil:

Gruß
Dirk

Unterhalten wurde er dabei von 2 Niedrig-IQ-Saturn-Mitarbeiterinnen,
:ugly:

Warum sollte man eine teure Roadshow machen, wenn einem der wenige Krempel, der erhältlich ist, sowieso aus den Händen gerissen wird? :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten