• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

pentax raw

komamokker

Themenersteller
ich hab probleme die rohdaten aus meiner pentax k10d in photoshop cs zu öffnen. bilder sind im .dng format, photoshop zeigt das camera raw 2.0 zusatzmodul an, und dennoch gibt es beim versuch die raws zu öffnen immer wieder die fehlermeldung, das dokument sei nicht vom richtigen typ. frage. wo liegt das übel begraben?
p.s.: hab keine lust mit pentaxeigener rawsoftware zu arbeiten, weil die mit vier einzelnen fenstern sehr unübersichtlich ist.

mit photoshop muss ich aber eh arbeiten. wäre schön, wenn das alles in einem programm klappt. habt ihr sonst noch vorschläge für gute/günstige/preiswerte raw converter?

alles klar. hab es noch mal mit einem update des plugins versucht mit der version 2.4 von camera raw scheint es zu funktionieren.

Die Qualität von Camera RAW 2.4 ist allerdings nicht besonders.
Besser wäre die Konvertierung in einem beliebigen 'moderneren' Konverter durchzuführen und dann in Photoshop weiterbearbeiten.

Das stimmt schon, bequemer wärs in einem Programm und die Fenster hätten auch platzsparender gestaltet werden können. Aber auf den Konverter selbst und seine Funktionen lass ich nichts kommen :)

Das stimmt schon, bequemer wärs in einem Programm und die Fenster hätten auch platzsparender gestaltet werden können. Aber auf den Konverter selbst und seine Funktionen lass ich nichts kommen :)
Der Konverter selbst ist ein Programm und 1 Fenster :evil: wo man sich die Oberfäche selbst herumschieben kann.

Ich hatte auch nie 4 Fenster, sondern genau 3
- PhotoBrowser Übersicht
- PhotoBrowser Einzelbildansicht
- Photo Lab Bildschirm

Sicher ist das Pentax-Paket nicht so gemütlich zu bedienen wie z.B. Lightroom, aber dafür gratis und ist von den Ergebnisse wirklich schwer zu toppen

was spricht gegen die Pentax Software ?

Die beschämende Bedienung vielleicht?

Alleine diese bekloppte Logik: ich ebarbeite ein Bild fertig, will es speichern und aus irgendeinem Grund will diese blöde Pentax-Software dann auf einmal auch alle anderen RAWs konvertieren die im selben Ordner sind. :grumble:

Wenn ich dann das nächste Bild bearbeite, muß ich zigmal auf "Abbrechen" klicken, weil er mir sonst wieder alle RAWs nochmal konvertiert, incl. überschreiben der vorherigen.

Sorry, die Qualität ist zwar toll und die Fuktionen sind auch alle vorhanden, wenn man sie erstmal gefunden hat, aber die bedienung der Pentax-Software ist wirklich unter aller Kanone.

Erst seit ich CS3 und CameraRAW habe fotografiere ich in RAW, vorher nur jpeg gemacht um die Pentax-Software nicht benutzen zu müssen.

keep cool,

so schlimm finde ich das LAB nicht und selbst zu Zeiten von CS3 mit Camera RAW 4.1 entwickel ich lieber mit dem LAB.

Die Probleme mit 'allen RAWs konvertieren' hatte ich nie.

Alleine diese bekloppte Logik: ich ebarbeite ein Bild fertig, will es speichern und aus irgendeinem Grund will diese blöde Pentax-Software dann auf einmal auch alle anderen RAWs konvertieren die im selben Ordner sind. :grumble:

Wenn ich dann das nächste Bild bearbeite, muß ich zigmal auf "Abbrechen" klicken, weil er mir sonst wieder alle RAWs nochmal konvertiert, incl. überschreiben der vorherigen.
Hä, ich glaub du bedienst es falsch.

Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist mir beim Lab nie unter gekommen, außer ich hab ganze Ordner ins Lab importiert, dann machst du eigentlich eine Batchbearbeitung für den ganzen Ordner.

PhotoLab bedient man am besten aus dem Browser raus, jedes Bild lässt sich alleine bearbeiten und nicht nur ganze Ordner.
Beim weiterklicken des Bilds im Browser kommt auch das nächste Bild ins Lab.

Ist halt kein DAU-Programm wie Lightroom (kleiner Seitenhieb, sorry musste sein :D)

Hä, ich glaub du bedienst es falsch.

Weiß nicht, hab solche Probleme mit Photoshop noch nie gehabt. Ich markiere halt die zu bearbeitenden RAWs im Browser, dann rechte Maustaste und "Öffnen mit Pentax PhotoLab".

Abgesehen von der, für meine Begriffe, umständlichen Bedienung schmiert das Programm auch sehr oft beim Öffnen ab.....

Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist mir beim Lab nie unter gekommen, außer ich hab ganze Ordner ins Lab importiert, dann machst du eigentlich eine Batchbearbeitung für den ganzen Ordner.

Naja, was heißt "importiert", ich hab halt mehrere RAWs auf einmal geöffnet. Komischerweise bekomme ich auch immer nur eines davon angezeigt, statt alle Bilder schön hintereinander kaskadiert wie z.B. bei Photoshop. Auch die Batchbearbeitung darf doch nicht automatisch und ungefragt passieren, das ist doch ziemlich unpraktisch.

PhotoLab bedient man am besten aus dem Browser raus, jedes Bild lässt sich alleine bearbeiten und nicht nur ganze Ordner.
Beim weiterklicken des Bilds im Browser kommt auch das nächste Bild ins Lab.

Mh, also immer zwischen Programm und Browser hin und herzuwechseln wär mir zu umständlich.

Ist halt kein DAU-Programm wie Lightroom (kleiner Seitenhieb, sorry musste sein :D)

Seitenhieb angekommen :D

Nee, im Ernst: Lightroom ist zwar nicht übel, aber die Oberfläche ist halt wirklich typisch auf den Photographen ohne große IT-Kenntnisse zugeschnitten. Bild in der Mitte, links und rechts daneben die ganzen Funktionen zum anklicken angeordnet.

Ich hab halt lieber ordentlich strukturierte Pulldown-Menüs, da find ich mich besser zurecht :top:

Naja, aber als Maßstab kann ich mich sowieso nicht sehen - ich gehöre auch zu den Leuten, die die Bedienung MS-DOS einfacher finden als jene von Windows, weil man bei Windows andauernd zur Maus greifen und irgendwo umständlich in der Gegend rumklicken muß. Selbst Heute, nach einigen Jahren Windows, benutze ich immer noch hauptsächlich Tastatur-Shortcuts und greife nur dann zur Maus, wenn es nicht anders geht. Ich denke mal, ca. 99,97% aller PC-User sehen das anders als ich :D

Ich schließe hier mal ein Frage zum Lab an:

Wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig entwickeln will, aber mit verschiedenen Einstellungen, muss ich sie einzeln ins Lab rein, bearbeiten, einzeln speichern (bzw. einzeln speichern und dann am Schluss den Batchvorgang starten) und dann wieder zurück zum Browser um das nächste zu holen .
Wenn man alle gleichzeitig ins Lab reinlädt, kann man nur EINE Einstellung für alle machen, es werden also alle gleich bearbeitet!

Ist das bei euch auch so? Ist leider etwas umständlich...aber wenn man die Obefläche betrachtet, auch nicht verwunderlich :evil: Trotzdem habe ich mich daran gewöhnt und finde es sogar ganz gut!

Gruß,
bill

Weiß nicht, hab solche Probleme mit Photoshop noch nie gehabt. Ich markiere halt die zu bearbeitenden RAWs im Browser, dann rechte Maustaste und "Öffnen mit Pentax PhotoLab".
Herzlichen Glückwunsch, du hast herausgefunden, wie man mehrere Bilder im Batchbetrieb mit gleichen Einstellungen verarbeitet.

Nächster Lernschritt: Batchbetrieb mit gleichen Einstellungen nur dann anwenden, wenn du ihn brauchst.

Abgesehen von der, für meine Begriffe, umständlichen Bedienung schmiert das Programm auch sehr oft beim Öffnen ab.....
Das kenne ich leider.

Mh, also immer zwischen Programm und Browser hin und herzuwechseln wär mir zu umständlich.
...
Selbst Heute, nach einigen Jahren Windows, benutze ich immer noch hauptsächlich Tastatur-Shortcuts
Wunderbar! Der Tastastur-Shortcut fürs Wechseln zwischen zwei Windows-Fenstern ist Alt + Tab. In Raw Shooter Essentials habe ich auch immer per Tastastur-Shortcut zwischen Browser- und Bildansicht innerhalb des Programms gewechselt. Ich verstehe nicht, warum der gleiche Vorgang unzumutbar sein soll, wenn er zwischen zwei Windows-Fenstern wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, und du hast es recht gut erklärt.
Jo, hab ich mir schon gedacht, wollte es nur nochmal bestätigt haben :ugly:
Es gibt übrigens einen Thread, in dem schon einiges zur Arbeit mit dem Lab steht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214147&highlight=lab

Leider hat den ein übereifriger Moderator aus dem Blickfeld der Pentax-User heraus und ins EBV-Forum verschoben. Besser passen würde er im Pentax-Forum, und zwar oben angetackert.
Kenn ich auch schon und er ist gut! Der übereifrige Moderator könnte es doch eigentlich wieder rückgängig machen, oder. :D

ich habe den Anfangsordner auf 'Desktop' eingestellt, seitdem schmiert das Programm beim Öffnen nicht mehr ab, es muss nur ein leerer Ordner sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten