Hä, ich glaub du bedienst es falsch.
Weiß nicht, hab solche Probleme mit Photoshop noch nie gehabt. Ich markiere halt die zu bearbeitenden RAWs im Browser, dann rechte Maustaste und "Öffnen mit Pentax PhotoLab".
Abgesehen von der, für meine Begriffe, umständlichen Bedienung schmiert das Programm auch sehr oft beim Öffnen ab.....
Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist mir beim Lab nie unter gekommen, außer ich hab ganze Ordner ins Lab importiert, dann machst du eigentlich eine Batchbearbeitung für den ganzen Ordner.
Naja, was heißt "importiert", ich hab halt mehrere RAWs auf einmal geöffnet. Komischerweise bekomme ich auch immer nur eines davon angezeigt, statt alle Bilder schön hintereinander kaskadiert wie z.B. bei Photoshop. Auch die Batchbearbeitung darf doch nicht automatisch und ungefragt passieren, das ist doch ziemlich unpraktisch.
PhotoLab bedient man am besten aus dem Browser raus, jedes Bild lässt sich alleine bearbeiten und nicht nur ganze Ordner.
Beim weiterklicken des Bilds im Browser kommt auch das nächste Bild ins Lab.
Mh, also immer zwischen Programm und Browser hin und herzuwechseln wär mir zu umständlich.
Ist halt kein DAU-Programm wie Lightroom (kleiner Seitenhieb, sorry musste sein

)
Seitenhieb angekommen
Nee, im Ernst: Lightroom ist zwar nicht übel, aber die Oberfläche ist halt wirklich typisch auf den Photographen ohne große IT-Kenntnisse zugeschnitten. Bild in der Mitte, links und rechts daneben die ganzen Funktionen zum anklicken angeordnet.
Ich hab halt lieber ordentlich strukturierte Pulldown-Menüs, da find ich mich besser zurecht
Naja, aber als Maßstab kann ich mich sowieso nicht sehen - ich gehöre auch zu den Leuten, die die Bedienung MS-DOS einfacher finden als jene von Windows, weil man bei Windows andauernd zur Maus greifen und irgendwo umständlich in der Gegend rumklicken muß. Selbst Heute, nach einigen Jahren Windows, benutze ich immer noch hauptsächlich Tastatur-Shortcuts und greife nur dann zur Maus, wenn es nicht anders geht. Ich denke mal, ca. 99,97% aller PC-User sehen das anders als ich