• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax RAW Dateinen in Windows 7 x64

bromm

Themenersteller
Hallo,

leider funnktioniert der Pentax RAW Codec nicht mit 64-bit Systemen. Kennt jeamand eine Alternative, mit der ich die RAW-Dateien im Explorer als Bild sehen kann?

Edit: Nach einiger Zeit suchen habe ich mittlerweile selbst etwas gefunden:
Der FastPictureViewer Codec Pack läuft auch auf 64 bit Systemen (Windows). Die Version 1.X gibt es sogar kostenlos zum Download (einfach googeln), 2.0 müsste man bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nach längerer Suche bin ich auch auf den gestoßen und wie oben im Edit geschrieben gibt es die älteren Versionen auch kostenlos.

Eigentlich ist es aber schon ein kleines Armutszeugnis, das es Pentax immer noch nicht geschafft hat den Codec auch für 64 bit Systeme herauszubringen. Das sind für mich so Kleinigkeiten, mit denen sie viele Kunden an andere Hersteller verlieren.

Eigentlich ist es aber schon ein kleines Armutszeugnis, das es Pentax immer noch nicht geschafft hat den Codec auch für 64 bit Systeme herauszubringen. Das sind für mich so Kleinigkeiten, mit denen sie viele Kunden an andere Hersteller verlieren.

Ist nicht bisher Olympus sogar der einzige Hersteller, der einen 64-Bit Codec herausgebracht hat? Wenn sich da in den letzten Monaten nichts getan hat, ist das wahrscheinlich immer noch so.

Ich verstehe es aber auch nicht, warum da von den Herstellern selbst nichts kommt. Vista und Windows 7 sind ja schon einige Zeit auf dem Markt und die 64-Bit Verbreitung dürfte da ja nicht mehr so gering sein.

Jürgen

Ich verstehe es aber auch nicht, warum da von den Herstellern selbst nichts kommt. Vista und Windows 7 sind ja schon einige Zeit auf dem Markt und die 64-Bit Verbreitung dürfte da ja nicht mehr so gering sein.

Das sehe ich genau so. Es gibt ja sogar noch XP Versionen die al 64-bit laufen und zukünftig wird es eh nur noch 64-bit Systeme geben. D. h. irgendwann müssen die den Codec mal aktualisieren, wieso also nicht sofort?

Du wirst doch wohl Programme haben, mit denen du Bilder betrachten kannst oder?
Zum Beispiel Picasa, die Pentaxsoftware oder Kuckucktralala.
Fände es zwar auch nicht schlecht im Explorer die Pefs sehen zu können, da ich die Bilder aber mit versch. Programmen öffne, ist das relativ wurscht finde ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten