• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Raw codec fuer Win7 64bit. Wo kann ich Sie finden?

nstatik

Themenersteller
Hallo
Kann nicht meine Raw Photos aus Windows 7 (64bit) nicht sehen. Wo finde ich die codecs? In pentax seite stehen nur fur 32bit:mad:. Eine hilfe? :confused:(habe pentx k-x)

HAllo,

versuche verzweifelt den COdec zu installieren, da bei mir immer die Fehlermeldung . "WErt Progid konnte nicht in Schlüssel <Registry> geschrieben Überprüfen SIe, ob sie ausreichende Zugriffsrechte....haben.>
(Win7 64 bit)

Auch die Installation über cmd mit msiexec/a funzt nicht. Hat jemand eine Idee??

LG
geko

Hallo,

bin jetzt kein Experte, aber zwei Hinweise von mir:

1. es gibt eine Version für 32-bit und eine andere für 64-bit (•Dieses Paket ist als 32-Bit-Version (MicrosoftCodecPack_x86.msi) und 64-Bit-Version (MicrosoftCodecPack_amd64.msi) verfügbar)
2. Natürlich sollte die Installation als Admin durchgeführt werden, andere Nutzer sollten zu dem Zeitpunkt am besten ausgeloggt sein.

Bei mir gab es kein Problem, habe AMD-Version installiert.

VG

Medve

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand helfen, habe den X64 für die K7 alles bestens. Seit ein paar Tage versuche ich mich mit einer K5 IIs und es gibt keine Vorschau mehr im Dateimanager. Habe zwar die neuste Version von Microsoft installiert aber auch das hat nichts gebracht, in der Liste steht die K2 II / K5 IIs auch nicht drin. Wenn ich das im Netz richtig gefunden habe hat Pentax mit diesen beiden Modellen auch das Format von 12 bit auf 14 bit geändert.

Hat jemand da schon eine Lösung für den Dateimanager ! Das es andere Programm gibt ist mir klar aber ich würde gern alles in einem sehen.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand helfen, habe den X64 für die K7 alles bestens. Seit ein paar Tage versuche ich mich mit einer K5 IIs und es gibt keine Vorschau mehr im Dateimanager. Habe zwar die neuste Version von Microsoft installiert aber auch das hat nichts gebracht, in der Liste steht die K2 II / K5 IIs auch nicht drin. Wenn ich das im Netz richtig gefunden habe hat Pentax mit diesen beiden Modellen auch das Format von 12 bit auf 14 bit geändert.

Hat jemand da schon eine Lösung für den Dateimanager ! Das es andere Programm gibt ist mir klar aber ich würde gern alles in einem sehen.

Gruß Rainer
Ich wuerd dir empfehlen die raws als dng zu speichern das kannst direkt an der cam machen codec gibts fuer dng auf der adobe seite.. Dng bietet ja dann auch noch ei ige vorteile

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten, das mit den DNG funktioniert einwandfrei, damit ist mein Problem gelöst. Welche Vorteile hat denn DNG gegen PEF ?

Ja, es kann sein das es nichts mit der Farbtiefe von 12bit ( K7 ) oder 14bit ( K5 ) zu tun hat, ist aber so das diese beiden sich unterscheiden, steht auch auf der Pentax Homepage in den Datenblättern.

Gruß Rainer

PEF ist Herstellerspezifisch von Pentax.

DNG ist (ungefähr) Herstellerneutral. Wobei einige bereits anfangen, am DNG auch Dinge zu hinterlegen, die nicht dem Standard entsprechen. Deshalb funktioniert Capture One 6.4 zum Beispiel nicht mit den neuen Nikons, deren DNGs erst ab Version 7 korrekt interpretiert werden können.

Capture One 6.4 wünscht sich übrigens auch explizit PEF von Pentax-Fotografen.
Ich habe mir die Version neulich runtergeladen, weil es kostenfrei angeboten wird. Und ich bin sehr zufrieden damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten