WERBUNG

Pentax Q Pentax Q | Beispielbilder

So da ich nun auch wieder ein Pentax habe und an meiner Q nun mein Soligor 500-800 verwenden kann habe ich mal ein bisschen rumgespielt.

Bild 1 bis 3 sind mit dem Soligor C/D MIRROR ZOOM LENS F:8-12 500-800 erstellt. Umgerechnet auf KB sind das bei 800mm 4400mm Brennweite

Bild 4 und 5 sind mit dem 02 Standard Zoom

Wenn du die Bilder forumsgerecht einstellst, kann man sie wesentlich besser beurteilen.

Von mir auch noch ein paar mit dem 01er OOC.
Ich finde die Kamera-Jpegs kaum verbesserungswürdig.

Von der Photokina...

Kamera Jpegs mit automatischer Tonwertkorrektur via LR 3.6.

Das Bild wurde beschnitten verkleinert und nachgeschärft. Ansonsten JPG OOC. Objektiv war das 02 Standard Zoom

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich meinen Nikon an Pentax Q Adapter von KIWIfotos bekommen und hab mit dem Nikon AF Nikkor 50 1:1,8D bei Blende 4 gespielt.

Die Bildqualität ist einfach um einiges Besser als bei meinem 01 Standard Prime.

Auf den Cropfaktor hochgerechnet hat es eine Brennweite von 275 mm an der Q

Jedes der folgenden Beispielbilder gibt es in je vier Ansichten:
a) ooc-JPEG, per Gimp [Sinc (Lanczos3)] auf 1200 Pixel Seitenlänge herunterskaliert; keine weitere Verarbeitung
b) ooc-JPEG, Ausschnitt 1000x1000 Pixel (crop)
c) DNG (raw), mit Darktable 0.9.3 nach JPEG konvertiert und per Gimp [Sinc (Lanczos3)] auf 1200 Pixel Seitenlänge herunterskaliert
d) DNG (raw), Ausschnitt 1000x1000 Pixel (crop) aus der mit Darktable nach JPEG konvertierten Datei​

Kamera ist die Q (erstes Modell); Objektiv ist das Q 02 Standard-Zoom.

Anbei noch drei ooc-JPEGs, die mit Gimp auf 1200 Pixel Seitenlänge herunterskaliert wurden. Keine weitere Bearbeitung.

Die unverkleinerten ooc-JPG-Dateien haben folgende Dateigrößen:
#1 IMGP0059.JPG: 6,3 MB
#2 IMGP0036.JPG: 3,8 MB
#3 IMGP0065.JPG: 4,9 MB​

Bei #1 musste ich beim Export der auf 1200x900 Pixel herunterskalierten Datei aus GIMP 2.8 die Kompression bis auf 82 % heruntersetzen, um auf knapp 500 KB Dateigröße zu kommen!

Die DNG-Dateien (raw) haben bei mir Dateigrößen zwischen 20,2 MB und 24,3 MB!

Zuletzt bearbeitet:
Im S/W High-Kontrast Modus geschossen und dann noch minimal weiter in LR angepasst. S/W hat die bizarre Stimmung in diesem Bierzelt perfekt widergegeben. Die Q mit der Prime 1 Linse ist ein genialer Begleiter, den ich nicht mehr missen möchte ... :top:

noch eins, direkt aus der Q - oben rechts sind tatsächlich massive Nebelwolken und nicht nur ausgefressenen Lichter, wie sie gerne im S/W Kontrast-Modus der Q auftreten ...

Zuletzt bearbeitet:
Out-of-cam-JPEGs mit der (alten) Q und dem Q 02 Standard Zoom, nur mit GIMP auf 1200 Pixel Seitenlänge verkleinert; keine weitere Bearbeitung.

#1, #2 und #4 sind ooc-HDRs (HDR Auto).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten