• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Pentax Optio W90

Bastian Lende

Themenersteller
Moin zusammen,

hatte in der letzten Woche die Muße und Ruhe, mal ein paar Fotos mit meinem noch nicht rund laufenden Sample der Optio W90 zu machen.

Über das Rauschverhalten und die Videoqualität kann man noch keine endgültige Aussage machen, da nur eine nicht rund laufende Testsoftware installiert war.

Die Handhabung und neue Macrolicht sind aber schon sehr geil. Die Kamera ist schneller als die W80 und scheint auch Akkumässig deutlich länger zu halten.

Gleich drei Surf- und Kitelehrer vor Ort haben das Teilchen bei mir bestellt, nachdem ich die ersten Resultate online gestellt hatte.

Da die Kamera sowieso in die Presse kommt, durfte ich am letzten Urlaubstag auch die maximale Tauchtiefe testen: Erst bei 16 m brach das Display und die Kamera lief voll. Sie ist offiziell für 6 m ausgelegt!

Verfügbar ist die W90 ab ca. Anfang April für rund 300,- Euro Streetprice.

Wer sich die Handvoll Bilder mal anschauen möchte: http://www.flickr.com/search/?q=optio+W90+Fuerte

Gruss

Bastian

AW: Neue Pentax Optio W90 - erste Bilder und Eindrücke vom Sample

Danke! :)

Hoffe der Urlaub war gut und du bist ausgeruht fürs Forum ;)

Na interessiert bin ich ja schon, aber die Bilder sind tatsächlich kaum Aussagekräftig. Du weisst ja wie das hier läuft ;)
Bin aber schon auf die unbearbeiteten Bilder der finalen Version gespannt.

Na interessiert bin ich ja schon, aber die Bilder sind tatsächlich kaum Aussagekräftig. Du weisst ja wie das hier läuft ;)
Bin aber schon auf die unbearbeiteten Bilder der finalen Version gespannt.

Sobald ich ein neues verkaufsfertiges Muster habe, werde ich nachschieben! Versprochen!

Dachziegel, Millimeterpapier und Siemensstern bekommste aber nicht von mir. du weisst ja, wie das bei mir läuft! ;)

Gruss

Bastian

Wie, auch keine Backsteinwand??!? tssss...

Ne, ich meine eher Fotos aus weniger "extremen" Situationen. Dennoch, UW-Aufnahmen könntest du ja schon mal zeigen ;)

Danke sind sehr interessant und bin jetzt auch gespannt auf mehr vom fertigen Sample.

Ja, danke für die Bilder. Ich will heuer auf jeden Fall eine Wasserdichte kaufen. Die interessantesten sind die Pentax W90 (wegen des längsten Zooms und der drei LEDs) und die Sony TX5 (wegen des Backlit CMOS-Sensors und seiner zusätzlichen Möglichkeiten, außerdem ist sie die dünnste).

Die Bilder sagen natürlich noch nicht allzuviel - bei der Dame am Surfbrett sind mir die roten Flecken im Gesicht aufgefallen, und das bei 64 ISO? Kann das am Vorproduktionsmodell der W90 liegen oder rauscht die wirklich so gewaltig??

Sorry, noch eine Frage zur W90: kann man die drei LEDs immer zuschalten, also z.B. auch beim Filmen oder einfach als Taschenlampe, oder sind die an den Makromodus gekoppelt?

Moin Bastian,

danke für die wirklich guten Testbilder! :top:

In meiner Outdoor-Jacke befindet sich derzeit noch die W30 (die K200D liegt derweil geschützt im Spritzwassergeschützten Bag, wenn ich bei miesen Bedingungen auf dem Meer unterwegs bin), mit deren Bildresultaten ich allerdings sehr unzufrieden bin - deswegen stöbere ich schon längere Zeit nach Informationen zur Quali der W90.

Zwei Fragen in aller Kürze:

- welche maximale Speicherchip-Größe schluckt die W90?

- was verbraucht die HDTV-Qualität bei Videoaufnahmen an Speicher?

Viele Grüße aus Berlin

Karsten

Die Herstellerseiten beißen nicht ;): http://www.pentax.de/de/group/5/product/16427/body/specifications/foto_kameras.php

PS: Bei 32 GB ist es beim SDHC-Standard vorbei. Danach kommt SDXC.

Danke für den Link, Rudi - aber den kenne ich natürlich. ;)

Dachte nur, da Bastian ja besser mit Infos versorgt ist als ich Endverbraucher, könnte sich an der Aussage

"...Maximale Speicherkapazität bis zu 32 GB (Stand Februar 2010)..."

vielleicht noch was geändert haben? Auch an der dort angegebenen maximalen Aufnahmezeit von 2 GB pro Video?

Viele Grüße

Karsten

"...Maximale Speicherkapazität bis zu 32 GB (Stand Februar 2010)..."

vielleicht noch was geändert haben?
Liefert Pentax FW-Updates?
Wenn ja, dann müsstest du schauen ob sie ein Update für SDXC gemacht haben.

Abgesehen davon glaube ich kaum, das du für eine 64 GB SDXC Karte 200 € ausgeben würdest. :p

Leider braucht es für SDXC einen neuen Controller auf dem Mainboard. Wenn das KArtenfach also von vornherein nicht als SDXC ausgelegt ist, wird auch ein FW update nicht weiterhelfen.

Ich hab die W90 jetzt im Fotoladen kurz ausprobiert.

Ich bin enttäuscht. ISO 80 sind gut, alles darüber eher zu vergessen. Eine wasserdichte Kamera, die keinen optischen Stabilisator hat und nur bei 80 ISO brauchbar ist - aber ihr Haupteinsatzgebiet bei wenig Licht hat (nicht nur unter Wasser, auch bei Regen oder Schnee) - das funktioniert nicht. Die drei LEDs sind ein nettes Gimmick, helfen in der Praxis aber wohl nicht viel.

Die Videoqualität ist übrigens trotz HD (im Gegensatz zu den Vorgängern) auch bescheiden. Optischer Zoom geht nicht, nicht mal der AF wird nachgeführt (kann aber auch eine Einstellungssache sein, so viel Zeit hatte ich nicht das zu checken).

Schade. Die beste WP von Pentax war die W60, zwei Megapixel weniger, aber bessere ISO.

Wird wohl doch die Sony TX5 werden. Auf digitalkamera.de sind sie ganz happy mit der Sony.

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch schon mal für eure Meinungen. :top:

Ich frage mal andersrum: ist es ein Quantensprung von der W30 zur W90?

Wir sind oft auf und im Wasser und wollen die Kamera auch bei Regen sowie in Armlänge unter Wasser hantieren. Pixel sind da eher unwichtig, eher schnelle Reaktion, bessere Farbabbildung und Zuverlässigkeit/ Dichtigkeit.

Bei einem demnächst sicherlich startenden VK von ca. 260 € - ist die W90 ihr Geld für solche Gelegenheiten wert? Oder doch lieber eine W60 oder W80 für unser Wasser-resistentes Backup zur DSLR?

Gruß

Karsten

Hab mir heute für den anstehenden USA Urlaub auch eine W90 gekauft. Bin soweit "sehr" zufrieden. Im Gegensatz zu den anderen wasserdichten Cams ist die W90 wenigstens kompakt und schlicht aufgebaut und weisst ein robustes Gehäuse vor. Auch der Karabiner ist sehr praktisch, sodass man die W90 auch mal eben an die Hose hängen kann oder am Rucksack oder sonst wo ...

Die einzelnen Funktionen sind durchaus gut. Auch die Aufnahmequalität im Wasser empfinde ich als durchaus brauchbar.

Auch die 720p Video Funktion ist gut, übertrifft meine miniDV Cam auf jeden Fall (die macht nur Standard PAL Auflösung)

Ich habe mir vorigen Herbst eine Pentax optio W90 für den nächsten Urlaub zugelegt und schon mal in verschiedensten Situationen ausprobiert.
Eigentlich bin ich mit dem Resultat bisher recht zufrieden.
So richtig im Meer (in der Türkei) konnte ich sie noch nicht ausprobieren. Da gabs nix zu sehen. Aber ich hoffe, daß sie "lagunentauglich" ist.

alle Bilder sind mit der W90 gemacht (das erste unter Wasser in der Badewanne)

Hi
Mal anderst gefragt.
Ich wolte mit die Pentax W90 kaufen,weil sie eine Intervallaufnahmefunktion hat.

WIe genau funktioniert dieser.Bei meiner alten Ricoh konnte ich einstellen.Bsp. alle 10 sec ein foto bis akku alle oder karte voll.
Ist das bei der Pentax genau SO?

Beste grüsse yves

WERBUNG
Zurück
Oben Unten