• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax Optio W30 oder W60 besser?

lemonrider

Themenersteller
Hi zusammen!

Will mir fürs Paddeln im Wildwasser eine wasserdichte Kamera für die Schwimmwestentasche zulegen, nach einiger Recherche und vielen Testbildern ist meine Favouritenmarke Pentax. Soll ich die W60 nehmen, oder besser die W30?

Ich bevorzuge Weitwinkel, was für die W60 spricht:

W60: 28-140mm
W30: 38-118mm

Megapixelwahnsinn benötige ich nicht:

W60: 10 MP
W30: 7 MP

Preis spricht für die W30:

W30: 164.-
W60: 220.-

Was ratet ihr mir?

Schmerzlich vermisse ich bei allen Wsserdichten einen opt. Bildstabi, die W60 hat ja auch nur diesen unsinngen elektr. Iso Erhöher.

Ach ja, Videos mach ich auch gern, da ist die Pentax auch supi für mich da sie opt. zoomt und den AF benutzt, macht zwar ziemlich krach, aber den Ton brauch i meinstens eh nicht...

Die W60 natürlich. Sie ist übrigens der Nachfolger der W30.
Diese Frage solltest du aber besser im Kompaktkameraforum stellen, dort gehört sie hin.

Und du findest dort Threads mit Beispielbildern zur W60 und anderen Outdoorkameras wie jenen von Olympus.

W60 - gekauft - erster Eindruck!!! Testfotos!

Ich habe mich für die W60 entschieden. Sie ist heute gekommen und wurde gleich auf Herz und Nieren getestet, vorher wurde sie penibel ausgepackt um sie im Notfall zurückschicken zu können. Was soll ich sagen? WOW!! Ich bin eindeutig amused, Qualität passt voll, auch HD Videos scheinen trotz 15 Bilder/sek nicht zu stocken und sehen gut aus. Der 5-fach Zoom mit 28-140mm ist einfach der Hammer und fährt dabei nicht mal aus, great. Bis jetzt habe ich keine echten Schwächen (bis auf fehlen des mech. Stabi) gefunden. Wo wir schon beim Thema sind: Digitale Shake Reduction über ISO leuchtet mir bei Fotos ein, aber wie zum Teufel soll diese Funktion im Videomodus (es gibt sie) funktionieren, ich meine da geht es ja wirlich um Verwackelungen und nicht um verschwommene Bilder....

Anbei Fotos von heute (verkleinert auf 800x600 und Quali ein wenig gesenkt um unter 500KB zu kommen, in echt also noch besser!!)

Boah, echter Winter! Schöne Katze und schöner Autogeschmack! Ich finde die hydropneumatischen Fahrwerke auch geil :)

Deshalb wird die W30 in meiner Heimatstadt im Fotofachgeschäft nicht für 164 sondern für lumpige 99€ abverkauft. Hätten wir nicht schon die Oly mju720sw, für das Geld hätte ich zugeschlagen.

T

Bei uns ist die W30 eher um 170 aufwärts zu bekommen, W60 im Fachhandel ca. 270. Hab sie bei Amazon um 220 gekauft, allein die Optik 28-140 ist den Mehrpreis für mich wert. 99 Euro ist ein Wahnsinn, hat der Händler auch eine Internet Adresse?

Bei uns wird im Fachhandel gerade die 850er MJU abverkauft, -40% um 160 Euro (Hartlauer). Ich habe überlegt, hatte aber Fotos von einem Paddelkollegen von der 850er auf meinen PC, schrecklich, ganz mieße Qualität der Fotos. Die 720er (hab ich auch Fotos da) liefert übrigens viel bessere Pics.

hat der Händler auch eine Internet Adresse?

Denke nicht, da " Fotofritze umme Ecke". Wenn Du Interesse an dem Teil hast ( für'n Kollegen evtl. ) könnten wir privat ins Geschäft kommen. Will sagen, ich hol das Teil, du zahlst 99 + Porto bekommst ein Päckchen mit ungeöffneter Originalverpackung und gut ist.

Oder, Du wohnst in/um Bochum.

T.

Meine W60 müsste morgen oder Montag kommen. Bin gespannt. Unsere Oly 790sw ist von der Bild quali jedenfalls grottig. Kann also nur besser werden.
Die nächste kanutour kann kommen.
Gruß
Michael

Ich habe sie jetzt seit Samstag und muss sagen, ich bin schwer beeindruckt.
Bei gutem Licht ist die Bildqualität top. Ne Lowlight Cam ist es nicht, aber das ist ok. Das Wichtigste an Bildparametern lässt sich einstellen. Besonders Top ist die Panfokus Funktion.
Besonders die schöne und natürliche Farbwiedergabe gefällt mir. Um ausfressende Lichter zu vermeiden habe ich den Kontrast auf - gestellt. Die Schärfe aber auf +. Das kann man wegen der zurückhaltenden Scharfzeichnung der W60 gut machen.
Größter Nachteil ist der fehlende optische Stabilisator.

Insgesamt sehr positiv überrascht. Ich werde noch weiter testen.
Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten