• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Optio A 20 Akku.

max12

Themenersteller
Hallo,

da der Originalakku meiner Kamera Optio A 20 mit 700 ma/h mir nicht mehr lange genug hält würde ich mir gerne einen besseren Akku mit 1100 oder mehr ma/h kaufen.

Jetzt die Frage: geht das?
Kann man das Teil dann mit meinem Originalladegerät komplett aufladen?
 
Kompatibler Akku mit mehr Kapazität sollte problemlos gehen. Li-Ion ist bei der Ladetechnik sehr geradlinig, da wird einfach bis zur Ladeschlussspannung mit Strombegrenzung geladen und dann die Schlussspannung gehalten. Der Akku wird als voll angesehen sobald der Ladestrom dann unter eine Grenze fällt. Das funktioniert unabhängig von der Kapazität, nur wird das Laden wohl länger dauern.
 
Aha, so ist das also. Ich habe mir überlegt den Akku bei Ebay für 2,99€ zu kaufen, aber bei dem Preis traue ich den Dingern nicht. Was meint ihr?:angel:
 
Ich würde auch sagen, dass 2,99? verdächtig sind. Sie werden wohl wie gesagt funktionieren, aber in ein Li-Ion gehört unbedingt auch eine Schutzschaltung gegen Überladen, Tiefentladen und Kurzschluss rein. Das ist wohl das, was eingespart wird um den Preis zu drücken.

Funktioniert zwar, aber sehr riskant. Li-Ion fängt bei Tiefentladung und Überladung brennbare Gase abzugeben, was zu Feuer oder Explosion führen kann.
 
:eek: Ok, dann bleibe ich bei meinem alten Akku und kaufe einen zweiten Originalakku für 34€ oder so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten