• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax oder Samsung?

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde nicht PENTAX und SAMSUNG nehmen.

Frag nicht warum, aber nimm lieber CANON, NIKON, OLYMPUS oder SONY.

Hallo, schön wenn Du hier Deine Meinung abgibst bzgl. der "Kameranichtwahl".

Ist ja auch ok, jeder kann seine Meinung dazu sagen---
--allerdings warten wir hier auf ne Begründung dafür, das Du weder Pentax noch Samsung ablehnst. Wie gesagt, ist ja auch ok-aber sag mir mal konkret warum.

LG
Volker

Samsung, bessere Griffigkeit, besseres Menü.
Fahr einfach mal in einen von den großen Elektronikmärkten und nimm beide mal in die Hand.
Danach wußte ich, es muß die Samsung sein. Die bessere Software gibt es auch bei Samsung gleich dabei.:)

beim Griff sind wir ja einer Meinung, aber das Menue ist bei Pentax besser erreichbar, da es in zwei Dimensionen organisiert ist (OK FÜR MICH besser ;) )

Die bessere Software... naja Silverfast hatte ich mal getestet, meiner Meinung nach umständlich bis dorthin und dafür aber schlechte Ergbnisse. Zum Glück gibts 3.rd Party Software, so dass man nicht darauf angewiesen ist.

Ganz ehrlich, ich vermisse kein einziges Update. Habe letztens das Update mal installiert, evtl. ist das Menü noch ein klein wenig schneller und logischer geworden.
Aber es war im Lieferzustand auch schon klasse.:)
Bis das Update für die Samsung nachgeliefert wurde, waren die zusätzlichen Funktionen, welche die K10D recht früh bekam, nicht für sie verfügbar; z. B: drahtlose Kontrolle externer Blitze mit dem internen, ISO-Verstellung per Einstellrad ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Ja, in Japan gibt es ihn schon, hier angeblich schon zum Verkauf gesehen aber noch nicht verifiziert.
Halt alles etwas später.

Die bessere Software gibt es auch bei Samsung gleich dabei.:)
Ob die Software besser ist sei mal dahingestellt, hast du überhaupt einen Vergleich? Nur leider gibt es (noch?) keinen Remote Assistant für die Samsung, und die Steuerung der Kamera vom PC ist somit nicht möglich, im Gegensatz zur K10D.

Bis das Update für die Samsung nachgeliefert wurde, waren die zusätzlichen Funktionen, welche die K10D recht früh bekam, nicht für sie verfügbar; z. B: drahtlose Kontrolle externer Blitze mit dem internen, ISO-Verstellung per Einstellrad ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Halt alles etwas später.

Für mich kein wirkliches Problem, ich kann auch ein paar Monate warten.

Ob die Software besser ist sei mal dahingestellt, hast du überhaupt einen Vergleich? Nur leider gibt es (noch?) keinen Remote Assistant für die Samsung, und die Steuerung der Kamera vom PC ist somit nicht möglich, im Gegensatz zur K10D.

Aber ja, ich habe die Pentax Software auch, Silverfast bei Samsung als Zugabe dazu finde ich auch nicht schlecht.
Komme jetzt zumindest ganz prima damit klar, anfangs hatte ich da auch meine Probleme weil es etwas umständlich erschien.

Remote assistant benötige ich persönlich nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Aber ich habe wieder einen GX10 User geworben. Vorige Woche mit meinem Arbeitskollegen etwas unterhalten, er wollte im September eine K10D kaufen.
Mal meine Samsung mitgebracht, gestern abend komme ich zur Ablösung in die Nachtschicht und er hat die Kartons mit der GX10 und Kit vor sich gestapelt.
Gestern noch vor der Spätschicht geholt, Spät und Nachtschicht ist ruhig, da kann man sich mit seinen Hobbys beschäftigen.:)
So langsam werden wir mehr GX10 User.

ich muss sagen, die kleinen runden tasten an der pentax würd ich gerne gegen die größeren der samsung tauschen. ebenso den handgriff, wobei das weniger wichtig ist, bei meinen patschehändchen:o
was mich von der samsung abgehalten hat war die service erfahrung mit samsung: NICHT VORHANDEN...

Hallo.
Meine Frau hat auch eine Samsung, wir haben mal eine Anfrage mit fünfmaliger Wiederholung gestellt, aber nie eine Antwort erhalten. Die arbeiten wohl nach dem Schema, einige Sachen erledigen sich auch von selbst, also, warum dann antworten?:rolleyes:

Na ja, noch eine Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus!:grumble:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

mmh, kannst Du diese Aussage etwas genauer erklären?
- Was ist bei Pentax Mist?
- Was ist bei Samsung Toll?
Vorab vielen Dank für die Aufklärung!
Also zur Erklärung: Samsung baut seine Kameras zusammen mit renommierten deutschen Optik-Unternehmen wie Schneider-Kreuznach. Pentax ist dagegen doch eher Asien-Ramsch mit Objektiven "Made in Vietnam"! Ich habe leider nur eine Pentax istDL2, habe aber neulich mal die Gelgenheit gehabt, eine Samung zu testen (GX1L) - und die SAMSUNG IST EINDEUTIG UM WELTEN BESSER!

Also ich habe die Samsung GX-10 (fand sie schöner und habe einen besseren Preis bekommen)...

Über den Support ärgere ich mich trotzdem doch sehr... das FW1.3 Update für Ultraschallobjektive SDHC Karten mit mehr als 4GB lässt auf sich warten und auch das Update zur direkten Anzeige von RAW-Dateien in der Vista Foto galerie ist von Pentax schon verfügbar - von Samsung nicht.

Im Nachhinein hätte ich somit lieber zum Original gegriffen..

Also zur Erklärung: Samsung baut seine Kameras zusammen mit renommierten deutschen Optik-Unternehmen wie Schneider-Kreuznach. Pentax ist dagegen doch eher Asien-Ramsch mit Objektiven "Made in Vietnam"! Ich habe leider nur eine Pentax istDL2, habe aber neulich mal die Gelgenheit gehabt, eine Samung zu testen (GX1L) - und die SAMSUNG IST EINDEUTIG UM WELTEN BESSER!

klar die Schneiderobjektive sind natürlich ein argument.....wenn man keine Ahnung hat wie der Hase läuft.. ;)

Pentax baut seinen Asia-Ramsch, verschippert den nach Korea, dort macht eine Firma einen blauen Ring dran, eine Gummimanschette drauf und schreibt Schneider-Kreuznach drauf ;)

Der Trick ist dabe, dass man der Welt das nicht sagt, es pfeifen zwar die Spatzen von der Dächern und jeder der zwei Augen im Kopf hat kann es sehen, aber trotzdem fallen immer noch Leute auf den renomierten deutschen Hersteller herein ;)

Zu Deinem Test:

Du hast eine Pentax istDL II gegen eine Pentax istDL II getestet.... ;) klar, dass dabei die istDL gewinnen muss...egal was man draufgepinselt hat.

Wir wollen dabei mal nicht in Abrede stellen, dass Du wirklich einen Unterschied gesehen hast, vielleicht stimmt Samsung ja seine Kameras anders ab....was aber mit ein paar Drehs an den internen Stellmöglichkeiten der DL nachzubilden sein sollte.

Achtung Satire!

Hallo Ikko, habe mir gerade mal deine anderen Beiträge angesehen und habe es da so verstanden, dass du eine Pentax hast. Wieder verkauft, weil der Antiwackel bei dir nicht ging oder wie oder was...bin leicht verwirrt.

Hallo Ikko, habe mir gerade mal deine anderen Beiträge angesehen und habe es da so verstanden, dass du eine Pentax hast. Wieder verkauft, weil der Antiwackel bei dir nicht ging oder wie oder was...bin leicht verwirrt.
Ja, ich habe eine Pentax und die habe ich auch immer noch. Die Samsung habe ich nur getestet! Die gehört mir nicht. Haltet Ihr es denn für sinnvoll, die Pentax gegen eine Samsung zu tauschen? Wie gesagt, die Bilder mit der Samsung GX1L gefallen mir besser.

Du hast eine Pentax istDL II gegen eine Pentax istDL II getestet.... ;) klar, dass dabei die istDL gewinnen muss.
Nein, ich habe eine Pentax istDL2 gegen eine Samsung GX1L getestet, da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es wäre ja auch Blödsinn zwei gleiche Kameras zu vergleichen! Und gewonnen hat bei mir nicht die istDL2, sondern die GX1L.
vielleicht stimmt Samsung ja seine Kameras anders ab....was aber mit ein paar Drehs an den internen Stellmöglichkeiten der DL nachzubilden sein sollte.
Wie kann man denn die Pentax so einstellen, daß sie die Samsung-Qualität erreicht?

Ich sag nur:
"SR-Schalter der eigentlich der AF-Schalter ist und Kamera-Nachrüstung mittels rumänischer Softwaredownloads"

Für dich der bessere Handgriff.... :rolleyes:

Stimmt, ich finde er hat untertrieben.
Müsste heißen: "Der wesentlich bessere Handgriff!"
Für mich, mein Weib, viele meiner Bekannten, alle Kollegen, meinen Chef...
Wenn nun Samsung noch den Service an Pentax delegieren würde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten