• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax oder Canon

leNik

Themenersteller
hallo euch erstmal :) ich lese seit heute bei euch mit und muss gleich mal eine frage stellen:

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer passenden Kamera für,
Produktphotografie und Portrais, im Moment habe ich eine Coolpix 3100 für
die Produkte und meine Schwester die, die Portrais macht eine Analoge Canon.

Die neue Kamera soll dann für beides taugen, ich hätte da eine gebrauchte
EOS 350 D um 430,-- mit standard Objektiv oder neu:
Pentax K110D mit Objektiv DA 18-55mm oder
Pentax *istDL2 SLR-Digitalkamera inkl. DA 3,5-5,6/18-55mm Objektiv.

was meint ihr? Danke im Voraus!

egal, bei dem Preis und dem Vorhaben, sind sie alle gleich gut ...

Neu würde ich aber gebraucht immer vorziehen ...

Pentax K100D ...weil der Stabi Sinn macht

Wenns nicht wichtig für Dich ist, dann die K110D....wenn die istDL deutlich günstiger ist, dann die, weil sie auch eine gute Kamera ist.

Pentax käme für mich nur wegen des günstigen Bildstabis in Frage (deshalb würde ich auch keine Pentax ohne den Stabi kaufen), sonst Canon wegen des umfangreicheren Systems.

Aber grundsätzlich solltest Du immer das ganze System berücksichtigen. Welche Objektive möchte ich in Zukunft noch benutzen? Welche gibt es, was kosten diese?

Zum Beispiel heißt es, dass bei Nikon Objektive im Schnitt 20-30% teurer sind als die entsprechenden von Canon. Keine Ahnung, ob man das so pauschal sagen kann, aber ich würde mich vor einem Kauf damit näher beschäftigen. Das Gehäuse ist bei Spiegelreflexfotografie nur ein Teil des Ganzen. Objektive sind oft teuer als das Gehäuse allein.

Viel Spaß!

CANON

Gerade als einsteiger ist man sehr auf den Gebrauchtmarkt angewiesen was gute Linsen angeht. Da ist Canon einfach das beste System weil das Gebrauchtobjektivangebot überwältigend ist.

Bei Canon hat man einfach die größere Auswahl zwischen neuen Objektiven und ertwas älteren, sehr preiswerten guten Objektiven.
Außerdem ist der Preisverfall (vor allem bei Gebrauchten) geringer, als bei einer neuen Kamera.

hi, dank euch für die zahlreichen antworten :top:

ich werd es mal vorerst mit der gebrauchten canon 350 d
probieren. evtl. kann ich ja noch die alten objektive meiner
schwester benutzen, bzw. ein paar gebrauchte günstig bekommen :)

Das beste System gibt es nicht. Aber der Gebrauchtmarkt ist bei Canon doch weitaus ergiebiger. Wobei ich für meine 350D und 30D auch fast nur Linsen von Sigma und/oder Tamron verwende, da mir die Canon Linsen fürs EF-S einfach nicht wirklich passend sind (Brennweite etc.) und die Auswahl bei Canon nicht wirklich unübersichtlich ist ;)

Ich würde entweder zu Nikon oder Canon raten. Wobei bei Nikon die Linen mit gleichen Daten schon einiges mehr kosten können. Zur Qualität oder Leistung gibt es genug Testberichte :)

Viel Erfolg und Spass beim Geld ausgeben :)

CANON

Gerade als einsteiger ist man sehr auf den Gebrauchtmarkt angewiesen was gute Linsen angeht. Da ist Canon einfach das beste System weil das Gebrauchtobjektivangebot überwältigend ist.

Gerade für Pentax-K gibt es auf dem Gebrauchtmarkt jede Menge guter und günstiger (günstiger als Canon...) Linsen.
...

was braucht man eigentlich als Einsteiger so unbedingt vom Gebrauchtmarkt?

Nach längerem Testen kommen die meisten Einsteiger letztendlich dann doch drauf, dass die im Forum empfohlenen Objektive der DA Serie an der Pentax immer noch am besten/praktikabelsten arbeiten ;) und teuer sind die gewiss nicht.

:) das beantwortet aber nicht so direkt meine Frage ...

Ansonsten zählt das was man sich wirklich kauft, nicht das was es gibt. Und einem Einsteiger ist es normalerweise weniger wichtig wieviele L Objektive es gibt (obwohl hir im forum ja die Meinung herrscht, dass man nur mit diesen überhaupt fotografieren könne ;) )

Wer glaubt, dass man bei Pentax keine Objektibe bekommen könne, kann gerne auf meinen Link "ausrüstung" klicken :D ... der stimmt zwar nicht mehr so richtig, da ich fast alles durchgewechselt habe, aber er zeigt doch, was alles bekommbar ist.

Was man bei Aussagen wie: "Größeres Gebraucht-Objektivangebot" aber auch mal berücksichtigen sollte ist,
daß es ja auch gleichzeitig eine viel größere Käuferschar gibt.

Das Problem kenne ich vom Autoverkauf (bin Werksangehöriger).
Welches Modell hole ich mir, was ich nach 1 Jahr wieder verkaufen möchte ?
Den 1.6er oder Diesel, den die meisten haben wollen, aber wo es auch die meiste Konkurrenz nach 1 Jahr gibt,
oder den Turbo, den wenige wollen, mit dem ich aber evtl. allein und ohne Konkurrenz auf dem Parkplatz stehe ?

Zur Zeit kaufen viele Pentax, da Pentax ein paar wirklich gute Kamreas auf den Markt gebracht hat,
und dadurch ist der Gebrauchtmarkt an Objektiven im Moment etwas ausgedünnt.

Hmm, mir scheint es also so, dass Pentax mit viel Macht auf den Markt drängt. Die Frage ist also, ob es zukünftig allein deswegen mehr Objektive für Pentax geben wird? Und das hängt auch davon ab, was Pentax auch an neuen Kameras demnächst so rausbringt. Oder vermute ich da falsch?

Aber sag mal, was wirst du denn hier demnächst zum Verkauf anbieten? Oder warum sonst postest du momentan in dutzende Threads inhaltslose Halbsätze?

:lol: Ich bin auch über seine Beiträge gestolpert. Wieviele braucht er noch, um verkaufen zu dürfen? Dann haben wir wenigstens Ruhe ;)

Er brauchte 25 Beiträge, seitdem findet man ihn nur noch als (offenbar gewerblichen) Händler. Habe eben dieses kühne Angebot gefunden und mich wieder an ihn erinnert - sieht so aus, als würde da eBay-Schrott im Forum versilbert...

Mh, also gegen die Tasche hab ich nix, hab die selber auch und die ist wirklich ziemlich kuhl - aber der Preis ist schonmal ziemlich mutig (hab meine bei einer SLR dazubekommen, die ich für meine Sammlung gekauft hab, Paketpreis unter 10 EUR) und die Art wie er seine 25 Posts zusammenbekommen hat eine absolute Frechheit :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten