• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax Objektive ???

Gast_13170

Guest
Moin,

ich war seit langem wieder mal bei Pentax auf der HP. Eines machte ich da besonders stutzig:

Wo sind denn die ganzen Objektive hin ???

Unter "KB Tele" ist nur noch ein mckriges 77mm ding zu sehen. Von Pentax gabs doch auch mal ein 4.0/300; 2,8/300; 4,0/600 und sogar ein 5,6/250-600.

Ausserdem bin ich mir sicher, das es auch ein 200er Makro gab. Werden die alle nicht mehr gebaut ??

Gruss
Matthias

Pentax hatte über 40 Objektive gleichzeitig im Programm, die Firma hat aber den harten Schnit gewählt und alles auslaufen lassen.

Es wird eine neue Objektivserie aufgebaut die 1. Digtialtauglich konstruiert wurde (wobei viele alte Objektive auch recht ideal funktionieren) und 2. dieser komischen Richtlinie entsprechen die bald in Kraft tritt (Name leider entfallen..da gehts um irgendwelche Materialien die verbaut werden)

Im Moment ist ein grosses Loch in Bezug auf Teleobjektive, sprich:

ausser dem günstigen 100-300 und dem 77er ist nur noch das DA 50-200 offiziell zu bekommen. Ein 4/60-250 für hohe Ansprüche ist für dieses Jahr angekündigt...wir warten...
Zum Glück bekommt man noch immer bei vielen Händlern die alten Schätze, (im Netz geisterten erst wieder 5,6/250-600 rum ) und kann sich auch auf dem Gebrauchtmarkt eindecken. (braucht einer ein 2,8/300? )

Aber es ist definitiv ein Problem...Pentax schafft es halt als relativ kleines mittelständisches Unternehmen nicht gleichzeitig die Mittelformat DSLR, neue KB DSLR Bodies und noch mehr Objektive zu konstruieren...also heisst es für uns Pentaxuser halt mal wieder warten ;) nicht, dass wir nicht gewohnt wären das zu tun (vgl SFX --> Z1)

Pentax hat seit der istD (also seit 2 1/4 Jahren) folgende Objektive neu konstruiert oder umgestaltet:

10-17 Fisheyezoom
12-24
14/2.8
16-45/4
18-35
18-55
40/2,8 Pancake
50/2,8 Makro
100/2,8 Makro
50-200

in der Roadmap für 2006 angekündigt sind noch:

~20 Limited Pancake
60-250/4 DFA
~70 Limited Pancake

Sie haben also schon viel geschafft, wie gesagt die Entscheidung die alten Serien nur abzuverkaufen und nciht mehr zu produzieren hat mir auch nicht gefallen (zB das 80-320 ist digital ein sehr gutes Objektiv)
Es wird aber vermutet, dass Pentax von der Nachfrage selbst überrascht wurde, weil die den Markt zu vorsichtig eingeschätzt hätten und glaubten mit den lagerbeständen länger auszukommen....das sind natürlich alles nur Gerüchte.

Die FA* Serie wird nicht mehr gebaut, es gab da:

2/24
1,4/85
2,8/200
4/200 Makro
2,8/300
4,5/300
5,6/400
5,6/250-600
4/600

um die ist es ewig Schade, mechanisch perfekt und mit direkter AF Umschaltung bei wirklich kompakter Konstruktion.

Vielleicht kommen diese Sachen ja wieder wenn erstmal die "musts" erledigt sind, spricht: eine Oberklasse-Objektivlinie die bis in den Telebereich reicht. *hmpf*

Gute Frage!
Ich habe gleich mal bei zwei Online-Anbietern vorbeigeschaut, den umfangreichen Katalog eines schweizer Discounters konsultiert und auch bei denen finden sich keine Tele-Festbrennweiten ausser dem 77er.
Sieht übel aus :eek:
Ich hoffe, das ist nur ein Übergangsstadium ...
Gruss Tinu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten