• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Objektiv Reparatur

damir10

Themenersteller
Hey,

GEHÄUSE: Ich muss meine Cam nach Deutschland einschicken zwecks Blitzknopf-Reparatur, Gummi beim vorderen Einstellrad kleben, Augenmuschel Reparatur. Da ich in Österreich wohne ist das die einzige Möglichkeit für mich. Da dies unter die Garantie fällt, finde ich es nicht so schlimm.

OBJEKTIV: Kauf 2009. Mein Immerdrauf 18-250 von Pentax hat was und lässt sich nicht sauber zoomen sondern bleibt immer wieder bei 18mm stecken. Das muss ich auch richten lassen. Außerdem löst sich das Gummi vom "Zoomrad" runter, es ist unmengen an Staub im Objektiv. Also Kleben + Reinigen kommt auch noch dazu.

OBJEKTIV: Jetzt habe ich bei Maerz Hamburg angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass sie mir mind. 40 Euro + Versand in Rechnung stellen auch wenn sie es nicht reparieren. Und eine circa Preisauskunft können sie mir nicht geben.

Hat jemand von euch Erfahrungen was so Objektiv Reparaturen kosten?
Gibt es eine Möglichkeit in Österreich das ganze durchzuführen?

Glaubt ihr das zahlt sich aus?

LG und Danke,
Damir

EDIT: Aja die Sonnenblende verabschiedet sich auch bald.

Zuletzt bearbeitet:
...Mein Immerdrauf 18-250 von Pentax hat was und lässt sich nicht sauber zoomen sondern bleibt immer wieder bei 18mm stecken....Außerdem löst sich das Gummi vom "Zoomrad" runter, es ist unmengen an Staub im Objektiv....die Sonnenblende verabschiedet sich auch bald...
Das klingt nach teurer Reparatur. Schon mal über das neue Sigma 18-250 HSM nachgedacht?

Das klingt nach teurer Reparatur. Schon mal über das neue Sigma 18-250 HSM nachgedacht?

über genau das denke ich eben nach. ob es sich nicht auszahlt ein neues objektiv zu kaufen. ist das objektiv dank HSM-version dann auch gleich besser?

ich habe beide Objektive. Das Sigma ist um einiges schneller (und schwerer). Das Pentax ist aber (zumindest bei mir) um einiges schärfer.

Hallo,
wenn es bei 18mm klemmt dürfte es der Feststellknopf sein.
Vielleicht reicht es ihn zu fixieren.
Da Gummiband kannst du selbst kleben.
Wenn das klappt hast du dein Objektiv gerettet.

HSM muss nicht schneller sein als Stange, schau dich mal in der Objektiv-Abteilung um ob sich der Umstieg überhaupt rentieren würde...

Gruß
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten