• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Objektiv Adapter

PA200

Themenersteller
Hallo...

ich bin auf der suche nach einen Adapter für ältere Pentax Objektive.

Ich hab eine K200D und nun meine Frage.

Wo bekomme ich einen Adapter für K-Objektivbajonett her.???

Und kann ich an den K - Adapter auch solch ein Objektiv benutzen.?

"Alfo MC Auto 2X Teleconverter Pentax K-Anschluss"

Ist ein PK Anschluss wieder was anderes als ein K Anschluß.??

Was taugt so ein Adapter.????

Gruß

Ralf

K auf K gibt es nicht und braucht auch niemand. Pentax K / PK alles das Gleiche. Nur bei RK kann es Ärger geben: Dort findet sich bei den Ricoh-P-Objektiven der berüchtigte Pin...

Alles weitere findest Du in den FAQs...

Danke für Deinen Tip.!!!!

ich hab da wohl was falsch gelesen/verstanden auf der Pentax Homepage.!

Da stand das man bei ein K Objektiv etc. einen Adapter braucht für die K200D.!!!( Rot makiert )

Hier der Text von Pentax:

PENTAX KAF2-Bajonett. Kompatibel mit PENTAX KAF- und KA- Objektivbajonetten.
K-Objektivbajonett und M42 und Mittelformatobjektive mittels Adapter passen mechanisch an die Kamera, es sind aber Einschränkungen zu beachten. Die Einschränkungen beziehen sich hauptsächlich auf die Belichtungsmessung.
Durch den fehlenden Blendensimulator bei modernen Kameras kann die Belichtungsmessung bei den benannten Objektiven nur per Nachführmessung bei Arbeitsblende erfolgen.
Dies erfolgt allerdings recht komfortabel, durch einen Tastendruck vor der Auslösung.
Bei einigen Objektiven kann es bauartbedingt zu Falschbelichtungen kommen. Dank der Sofortansicht kann aber schnell und problemlos korrigiert werden. Weitere Einschränkungen sind bei vielen Objektiven hinsichtlich des Auflösungsvermögens zu beachten. Viele Objektive älterer Bauart sind nicht auf dem Leistungsniveau der K200D. Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,5x. SDM Autofokussystem, erlaubt die Verwendung Ultraschallgetriebener AF-Objektive.

Quelle : Pentax Hompage und dort bei der K200D

Hab mir die FAQ durch gelesen und glaube das die Objektive die ich im Auge hab passen.!!!

Hier der Text von Pentax:

PENTAX KAF2-Bajonett. Kompatibel mit PENTAX KAF- und KA- Objektivbajonetten.
K-Objektivbajonett und M42 und Mittelformatobjektive mittels Adapter passen mechanisch an die Kamera, es sind aber Einschränkungen zu beachten.

Die Formulierung ist unglücklich gewählt. "Mittels Adapter" bezieht sich nur auf M42 und Mittelformatobjektive.

ciao
volker

und bei den M42-Adaptern musst Du darauf achten, dass Du einen mit Unendlich-Einstellung kaufst.

So soll er aussehen:
6761049_1.jpg

und nicht so !!!!
m42_K_adapter.jpg

Durch den "Rand" kommt das Objektiv nicht "dicht" genug an den Sensor und damit bekommst Du keine Unendlich-Fokussierung mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten