• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax] Nachfolger der K-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

photuk

Themenersteller
Hallo! Was meint ihr, welche Features könnte ein Nachfolger der K-1 haben? Was fehlt an der K-1? Welchen Namen wird der Nachfolger haben? K-2? Ich sehe da ein Problem mit der K-3, falls deren Nachfolger auch K-2 heißen sollte... Wann könnte Pentax den Nachfolger der K-1 herausbringen? Lohnt es sich zu warten?

AW: Nachfolger der K-1

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf die K1 Mark II Schiene geht und mit der K3 Mark III ebenso, aber abwarten, wenn Ricoh/Pentax was kann, neben tollen Kameras :D, ist es ein verwirrendes Namessystem das sich hinter dem von Grafikkarten nicht verstecken muss :lol:

Bevor aber ein K1 Nachfolger kommt wird man denke ich die K3 weiterentwickeln bzw. den Fokus auf Objektive setzen.

Die kommen etwa alle 3 Jahre. Ich würd dann eher mit Modellpflege rechnen. Nur kleine änderungen.

Sowas wie nen bisschen mehr AF Punkte, mehr sensitive AF Punkte, o.ä.

Ähnlich der k5 -> k5II(s), oder K3 -> K3II

Wann könnte Pentax den Nachfolger der K-1 herausbringen? Lohnt es sich zu warten?

Die K-1 ist kaum am Markt und da wird schon gefragt ob es sich lohnt auf den Nachfolger zu warten... :top:
Meine Glaskugel zeigt leider nichts an.

Hallo! Was meint ihr, welche Features könnte ein Nachfolger der K-1 haben? Was fehlt an der K-1? Welchen Namen wird der Nachfolger haben? K-2? Ich sehe da ein Problem mit der K-3, falls deren Nachfolger auch K-2 heißen sollte... Wann könnte Pentax den Nachfolger der K-1 herausbringen? Lohnt es sich zu warten?

Mann man.....

Es lohnt sich immer auf den Nachfolger zu warten. So bekommt man seine K-1 für 1200€ auf dem Gebrauchtmarkt:D.

Hallo! Was meint ihr, welche Features könnte ein Nachfolger der K-1 haben?

17 Bilder/s
128 AF-Punkte (alle f1.4) alles Kreuzsensoren
64Mpix
APS-C-H-Q-P-X-y-Z-Crop
8K-Video
1/16.000s Shutter
EVF/OVF per Option einstellbar
Auslöseverhinderung bei "Sch*ißbild"
GPS (inkl. Diebstahlverfolgung und Stilllegung der Kamera)
Wlan
LTE/5G
Bluetooth
NFC
1920x1080 Monitor
APP-Kompatibel zu Android und IOS
Sprachsteuerung
Bilderkennung
Fingerabdrucksensor
Thermotransferdrucker in A4
Studioblitzanlage eingebaut (zum ausklappen)
Flaschenöffner + Korkenzieher
...

So isses!

Es fehlen...

innenbeleuchteter Auslöser
Gewinde im Pentaprisma für Hängestative
eingebauter Espressokocher

a) feature = Motivklingel

b) Erscheinungsdatum = letzten Freitag

c) warten lohnt immer, weil man so Geld spart.

:lol::lol:

Also, um die Anfrage des TO ein bisschen ernst zu nehmen: Wenn mal in ein bis drei Jahren ein Upgrade der K-1 (Mark II) auf den Markt kommt erwarte ich einen anderen Sensor, zB den 42 MP Sensor von Sony oder einen 36 MP Sensor mit erhöhter Auslesegeschwindigkeit, so das man erhöhte Serienbildraten realisieren kann. Ansonsten fällt mir eigentlich nicht viel ein, was man ändern könnte .. ein bisschen modernere Schnittstellen/Protokolle vielleicht.
Da man für neuere Sensoren auch einen Aufpreis zahlen müssen wird: Nein, warten lohnt nicht.

MK

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte meinen, Pentaxianer haben lange genug gewartet. :D

Ich würde mal sagen, Ricoh ist zu klein um allzu schnell neue Modelle rauszuhauen. Ergo wirds mit der Mark 2 ein paar Jährchen dauern.

Ich fände es im Moment viel wichtiger, das Ricoh sich möglichst auf ein vollständigeres Angebot bei Objektiven konzentriert.

Empfehle Dir Pentax Mittelformat ... achso, da kommt ja auch zur PK was Neues !

Der Nachfolger der K-1 trägt den Namen K-rtoffel und wird am 26.April 2019 einem handverlesenen Publikum auf der Osterinsel präsentiert. Die K-rtoffel wird es in mehreren Ausführungen (festkochend, mehlig, überwiegend festkochend) geben. Neben den leider schon geleakten Specs (die ich dann auch gleich bestätigen kann) - zenker_bln bekommt nie wieder Insider-Informationen! - kann die K-rtoffel auch als Mobiltelefon oder Notproviant genutzt werden. Von April bis Juni wird die K-rtoffel evtl. als Bundle mit einem Kilo Spargel angeboten. Das ist aber noch nicht endgültig entschieden, der Markt wird intensiv beobachtet.

Neben den leider schon geleakten Specs (die ich dann auch gleich bestätigen kann) - zenker_bln bekommt nie wieder Insider-Informationen!

Ich bin schon lange aus dem Infoverteiler raus!
Meine Aufzählung war nur eine logische Weiterführung(!) der bisher bekannten Specs der K-1!
Aber danke das du sie betsätigst.

BTW: kommt eigentlich das 7-800mm / f1.4-2.4 Hyperzoom mit der neuen 5-dimensional wirkenden Glasvergütung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten