• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Pentax MX1 oder Canon G12 behalten?

Spessartraeuber88

Themenersteller
Servus und Hallo,

Ich habe erst vor kurzen eine G12 hier erwerben können, bin ganz happy und sie reiht sich gut ins Bild zu meiner G10 ein.
Jetzt hab ich neulich die MX1 entdeckt, Hauptsystem ist Pentax bei mir ( K50, K-01), jetzt überlege ich, die G12 wieder zu verkaufen und mir eben eine Pentax mx1 anzulachen.

Was hab ich damit vor?
ALLES! Immer dabei, da wo ich mal keine K50 mitschleppen will und die K01 zuhause bleibt.
Was mich bei der MX1 reizen würde: Großer Sensor, schön Lichtstark
Was mich bei der G12 gereizt hat: Sucher und den "besonderen" Look in den Fotos ( wie ich finde).

Vielleicht hat ja jemand noch einen Gedankenanstoß für mich...

Grüße,
Michel

Die MX1 macht extrem scharfe Bilder bis ISO 800. In RAW auch bis 1600 noch gut einsetzbar. Ist der Canon mit Sicherheit überlegen.

Schau dir mal die Bilder auf Flickr an.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Gedankenanstoß für mich...

Warum verkaufst du die alte G10 nicht und behältst die G12 und nimmst die MX1 noch dazu?

Damit würdest du den speziellen "Look", wie du es ausdrückst, behalten und hättest die MX1 noch dazu.

Die MX1 macht extrem scharfe Bilder bis ISO 800. In RAW auch bis 1600 noch gut einsetzbar. Ist der Canon mit Sicherheit überlegen.
800 ja, bei 1600 mag ich meine nicht mehr benutzen. Ob sie der Canon überlegen ist, weiss ich nicht weil ich die Canon nicht kenne. Spass macht die Pentax auf jeden Fall

Canon-Kameras haben immer eine gute Automatik. Vielen mögen ja auch die Canon-Farben.
Die PENTAX MX-1 ist zurückhaltender. Bis ISO 400 ist sie wunderbar nutzbar, danach wird es schieriger. Toll ist, dass man sie sehr fein einstellen kann und die Bedienung logisch aufgebaut ist. Weniger gut ist die Schnellligkeit bei RAW-Aufnahmen.
Ich mag den kleinen Klotz und werde ihn so schnell nicht hergeben. Trotz meiner K30, einer RX 100 und der Fuji XE-1. :)

Die MX-1 ist eine gut zu bedienende, schick aussehende Kamera, die mit F 1,8 im Weitwinkel sehr lichtstark ist und diesen Vorteil auch in den Telebereich rettet (F 2,5). Da gibt es prominente Kandidaten, die bei den längeren Brennweiten jäh an Lichtstärke verlieren. Das macht die Kamera auch bei schlechteren Lichtverhältnissen attraktiv ohne das die hohen ISO-Bereiche bemüht werden müssen. Die Makrofunktion ist nach meiner Meinung sehr gut. Einzig das Abspeichern von RAW-Dateien dauert recht lange. Bislang hatte meine MX-1 keinerlei Ausfälle. Meine RX-100 führt seit Kauf der MX ein Schattendasein, ich benutze sie nur noch wenn die Kamera sehr klein sein muss oder wenn wirklich hohe ISO-Werte notwendig sein müssen. Die RAWs aus der MX-1 sind gut bearbeitbar, die der RX-100 sehen zum Teil stark verzeichnet aus, da ist regelmäßig viel mehr Arbeit nötig. Aber das soll ja kein Kameravergleich werden - die MX jedenfalls ist eine deutlich unterschätze Kamera.

Ich hatte die MX1.
Sie bot mir die beste JPG Bildqualität, von all meinen Komaptkameras.
Leider ist diese Kamera ein ziemlicher Brocken, und es gibt keinen Direktzugriff für den WB, man muß dafür immer ins Menü.

Ich hoffe auf einen Nachfolger, der wieder diese Bildqualität liefert

Das war sie zu Beginn sicherlich. Mittlerweile führt sie aber fast soetwas wie ein "Kult-Dasein", zumal sie selbst gebraucht rar geworden ist und neu eigentlich nur noch aus Japan zu bekommen ist.

Die MX1 werden manchmal zu horrenden Preisen im Netz angeboten.
Aber Objektivmäßig stellt die MX1 heute noch die meisten vergleichbaren Kompakten in den Schatten.

Habe gerade meine MX-1 verkauft (250€). Die Kamera macht sicherlich schöne Fotos, aber ich wurde mit der Kamera allgemein nicht glücklich. Ganz schön schwerer unhandlicher Klotz mit, meinem Empfinden nach, unglücklichem Schwerpunkt. Hatte immer das Gefühl, dass ich sie nicht richtig halte oder halten kann.

Ansonsten ist die MX-1 top verarbeitet, ist aber eher träge vom Autofokus und weniger für Schnappschüsse geeignet. Eher für den "Kreativfotografen" :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten