• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax MX Lichtdichtungen

Frittenpaule

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine MX gekauft und habe nun festgestellt, dass die Dichtungen ziemlich bröselig sind. Aus diesem Grund habe ich mir bei camerasolution ein Set für die MX gekauft. Nun weiß ich aber leider überhaupt nicht, wo die ganzen Dichtungen hinsollen. Die schmalen sind mir eigentlich klar. Es sind jedoch drei breite Streifen dabei und bei meiner MX sehe ich keinerle Stelle, wo man die hin machen könnte, bzw. sehe nichts, wo früher mal eine Dichtung gewesen sein könnte. In der Anleitung ist die Rede von dem Scharnier: http://www.camerasolution.de/anleitung/KURZETIPS.pdf Hier war jedoch bei mir vorher keine.

Hat das jemand bei einer MX schon mal gemacht und könnte mir kurz berichten, welche wohin kommt? Danke

Gruß

meine ME sagt mir:

eine Dichtung am Scharnier der Rückwand, kameraseitig.
Und der dickere Streifen muss der Spiegeldämpfer sein, vorne oben in der Kamera vor der Mattscheibe...
mehr sind nicht, wahrscheinlich hast du einen Reservespiegeldämpfer bekommen!

Danke für die Info. Spiegeldämpfer sind es nicht, das sind schon die schmalen.

Es sind insgesamt ein paar mehr Dichtungen dabei, aber da es zum Selbstzuschneiden ist, passt das wohl.
$_35.JPG

Wie ist es denn mit den Spigeldämpfern? Reicht es vorne einen zu haben, oder müssen die seitlichen auch rein?

Danke

Meine ME Super hatte nur einen Dämfper.. hat deine MX denn original auch seitliche? Wenn ja würde ich sie wechseln.

Ich habe die Dichtungen für meine Super A beim Kameradoktor gekauft, für jeden Dichtungstyp war auch eine Ersatzdichtung dabei.

Ein breiterer Streifen war auch dabei, der dient zusätzlich zur Abdichtung an der Filmrolle, der originale Samtstreifen bleibt auch drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten