• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Pentax MX-1 - Praxisthread

Bin ich aber froh, daß ich jetzt noch eine günstige gebrauchte MX1 erwischt habe.

Der Akku von der Ricoh GR passt zum Beispiel auch

danke für den Tipp - immer gut, eine Alternative zu wissen. Habs 2 x mit Nachbauten probiert und beide haben nicht gepasst. Knackpunkt war jedes Mal die kleine Aussparung links vorne, die zu klein geraten war.

... ich warte dann wohl, bis evtl. die MX-2 kommt ( wenn sie denn kommt ), dann schnipsen einige ihre MX-1 hier wohl in den BIETE-Bereich, mal schauen, es eilt ja erstmal nicht.

Habs 2 x mit Nachbauten probiert und beide haben nicht gepasst. Knackpunkt war jedes Mal die kleine Aussparung links vorne, die zu klein geraten war.

Ich habe 2 verschiedene bei eBay gekauft:
Einmal "VHBW for IA-BH125C" vom Händler handy-foto-pc.
Und einmal einen NoName den der Händler nicht mehr anbietet - gesucht hatte ich glaube ich nach "CGA-S005E".
Beide passen einwandfrei, speziell die Aussparungen vorne sind auf beiden Seiten exakt so wie beim Original.
Der Akku wird unter ziemlich vielen Bezeichnungen angeboten - das ist wirklich ziemlich verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
schon 'ne Zeitlang her, aber mein "zersägter" Akku tut es immer noch!

guckst du Bild!

An der Stelle wo die störenden Ecken ist, ist nix drunter. Die Aussparungen an den Kanten sind beim noName blöderweise zu klein. Perfektionisten könnten das bestimt genauer machen, aber ich hab gleich die ganze Kante mit einem Schnitt von oben und einem von der Seite weggemacht. Nicht schön. Aber passt. Vlt. kann man ja mit Kitt, Acryl, Silikon oder kaugummi ;) wieder abdichten.

:eek: hmmh...-...wenn Du meinst?

ich meine nicht - ich stelle fest! ;)

keine Panik beim Akku ist da nur Luft drunter, bei meinem war es jedenfalls so.
Schau dir doch die Bilder vom alten post an.
Hatte mir damals überlegt. das billigteil teuer zurück schicken (porto, Aufwand, usw.) oder einfach ausprobieren mit der gefahr des Totalverlsutes. Das Prinzip "Versuch und Irrtum" hatte diesmal einen positiven Ausgang.

ich meine nicht - ich stelle fest! ;)

keine Panik beim Akku ist da nur Luft drunter, bei meinem war es jedenfalls so.
Schau dir doch die Bilder vom alten post an.
Hatte mir damals überlegt. das billigteil teuer zurück schicken (porto, Aufwand, usw.) oder einfach ausprobieren mit der gefahr des Totalverlsutes. Das Prinzip "Versuch und Irrtum" hatte diesmal einen positiven Ausgang.

kopfschüttel

Hatte mir damals überlegt. das billigteil teuer zurück schicken (porto, Aufwand, usw.)

Wenn der Akku nicht passt, dann wird er zurückgeschickt - natürlich kostenfrei, oder?
Bislang hat sich sogar jeder eBay-Verkäufer an geltendes Recht gehalten.
Mein "VHBW" Akku kostet keine 5€ - bei solchen Grössenordnungen mache ich keine Experimente mit 'nem Dremel...

?:confused:?
erklär dich doch bitte mal, vlt. kann man ja Mißverständnisse ausräumen.

öhhm... abgesehen davon, daß man an keinem Akku manipulieren sollte - bei Li-Akkus ist das grenzenloser Leichtsinn. Der geringste Schaden wäre noch eine abgefackelte Kamera; bei einer nicht zahlenden Brandversicherung im Fall der Fälle (grobe Fahrlässigkeit) siehts dann schon anders aus? Und selbst wenn bei Dir nichts passiert und Du wie zu hoffen ist, das Teil dann mal ordnungsgemäß entsorgst: wenn so ein Teil dann eine Recyclingfirma abfackelt, kanns Dir eigentlich egal sein? Liest mal zB da? Hat man nicht grundlos gemacht.
Nebenbei wenn ein Akku entgegen Vk-Angabe doch nicht passt, ist das ein Sachmangel und dann kann man ihn ohne Probleme und Kosten zurückschicken... Gruß!

Um nochmal aufs eigentliche Problem zurückzukommen einen wirklich passenden Ersatzakku zu finden:
Der Akku wird ja unter einer recht verwirrenden Vielfalt an Bezeichnungen angeboten. Bei Pentax heisst er D-Li106.
Als passend angeboten werden auch DB-65 (Ricoh), CGA-S005E (Panasonic) und IA-BH125C (Samsung). Vielleicht auch noch weitere.
Bei einem eBay-Angebot hat der Verkäufer den richtigen und wichtigen Hinweis angefügt:
"Der IA-BH125C kann den CGA-S005E ersetzen, der CGA-S005E jedoch nicht den IA-BH125C"
Bei den Original-Akkus ist es also sehr wahrscheinlich so, dass der CGA-S005E die kleinen Aussparungen hat, während der IA-BH125C genau wie der Pentax-Akku die grossen Aussparungen hat.
Wenn man sucht, dann ist es also bei der Suche nach IA-BH125C wahrscheinlicher einen passenden Akku zu finden.
Am besten achtet man natürlich auch auf die Abbildungen.
Merkwürdigerweise werden dieselben Akkus von denselben Verkäufern unter der Pentax-Bezeichnung meist teurer angeboten als z.B. unter der Samsung-Bezeichnung.
Aktuell würde ich bspw. den Akku mit der Artikelnr. 400768244618 als passend und preiswert empfinden.

So, hab mir solch ein Teil auch mal zugelegt, kleines Pummelchen, aber hat was.

Ich habe mal zwei Fragen zu dem Teil ( BDA geladen und durchgeschaut, nix gefunden ) :

1. kann man die JPG-Parameter irgendwo tunen ( Schärfe, Kontrast etc. )
2. wo geht die Wasserwaage abgestellt ...

Danke, mal schauen, wann ich zu den ersten BBT-Bildern komme.

Erst vergewissern,das die Kamera nicht im Grünmodus oder im Autopictmodus gestellt ist !!
Die Wasserwaage kann man unter -LCD Optionen- wieder ausschalten.
JPG-Parameter im Menü oder am besten über die INFO-Taste bei- Benutzerdef. Bild-.

Gruß Marcus

Hi Marcus,

Danke für die Infos, ich schau mir das mal an - Kamera steht auf Av.

Erst vergewissern,das die Kamera nicht im Grünmodus oder im Autopictmodus gestellt ist !!
Die Wasserwaage kann man unter -LCD Optionen- wieder ausschalten.
JPG-Parameter im Menü oder am besten über die INFO-Taste bei- Benutzerdef. Bild-.

Gruß Marcus

Mittlerweile gibt es praktisch nirgendwo mehr Restbestände. Die Kamera wird aktuell zu Preisen um die 500€ verkauft.
Scheint so, als werde sie jetzt exakt das, was PENTAX gehofft hatte: Eine Liebhaberkamera! :)

ich persönlich habe mir spekulativ eine nagelneue auf Lager gelegt - gucken was passiert. Meine erste läuft unter Immerdabei, sollte die mal ihren Geist aufgeben werde ich das erste Mal für eine Knipse über eine Reparatureinsendung nachdenken.

Beobachte die Angebote seit Monaten - man bekommt noch welche zu einigermassen vernünftigen Preisen, mit Geduld. In der Bucht werden immer wieder Gebrauchte angeboten, allerdings teilweise unterirdisch. Die hier sah aus, als wäre zusammen mit einem Tempo in die Waschmaschine geraten - ging aber für erstaunliche 166 auf die Post.:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten