• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Pentax MX-1 - Praxisthread

Hallo.
Erstmal Danke.
Das mit der Überbelichtungswarnung kann nicht stimmen - die hab ich abgeschaltet...

Es kommt auch nur, wenn das Bild schon fotografiert ist - d.h. wenn ich ausgelöst habe und den "Bildrückblick" im Display habe. Ebenso, wie das Histogramm!

Das in Seite 29 (Danke für den Tip) hab ich gelesen - bezieht sich aber nur auf Histogramm, oder versteh ich das falsch?

@sichtmomente
Darf ich mal indiskret fragen, warum Du sie wieder weggegeben hast?
Das mit S. 117 hab ich nicht verstanden?! Was hat das mit Gesichtserkennung zu tun?

Danke Euch!

Hallo.
Erstmal Danke.
Das mit der Überbelichtungswarnung kann nicht stimmen - die hab ich abgeschaltet...

Es kommt auch nur, wenn das Bild schon fotografiert ist - d.h. wenn ich ausgelöst habe und den "Bildrückblick" im Display habe. Ebenso, wie das Histogramm!

Das in Seite 29 (Danke für den Tip) hab ich gelesen - bezieht sich aber nur auf Histogramm, oder versteh ich das falsch?

@sichtmomente
Darf ich mal indiskret fragen, warum Du sie wieder weggegeben hast?
Das mit S. 117 hab ich nicht verstanden?! Was hat das mit Gesichtserkennung zu tun?

Danke Euch!

Die G1XII sollte die neue Kompakte werden. Zwei Kompakte brauche ich nicht.

Anhänge

...die müsste nicht nur bei überbelichteten Bereichen rot blinken, sondern auch bei unterbelichteten Bereichen blau. Das sie nur eine Bereichswarnung für Überbelichtung abgibt, kann ich mir nicht vorstellen.

-volker-

Vielleicht wäre das ja bei Bildern bei denen es nur eine Über- und keine Unterbelichtung gibt möglich... :D

Im Handbuch steht aber auch nur etwas von Überbelichtung und nichts von Unterbelichtung.

Hallo.
Erstmal Danke.

Es ist halt die Frage ob sich diese Einstellung auf den Automatikmodus auswirkt, vermutlich eher nicht.

@sichtmomente

Ja, genau und diese Option hatte ich von Anfang an ausgeschaltet...

jetzt habe ich mal bei meiner geschaut:Menü-> LCD Optionen-> Überbelichtungswarnung...da kann man dies ausstellen ;)

und in der Schnellansicht gibt es auch die Option dies auszustellen.....also insgesamt 2 mal!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt...
und eben dies habe ich an allen Stellen getan...

Eine Frage hab ich an Euch MX-1 - Besitzer noch, wenn Ihr erlaubt...

Wie schafft Ihr es, bei Sonne vernünftige Bilder zu machen? Ich meine, die Kleine hat keinen Sucher und das Display blendet mächtig.

Eine Frage hab ich an Euch MX-1 - Besitzer noch, wenn Ihr erlaubt...

Wie schafft Ihr es, bei Sonne vernünftige Bilder zu machen? Ich meine, die Kleine hat keinen Sucher und das Display blendet mächtig.

Displayhelligkeit auf max. stellen. Das Display ist verstellbar. Dann verstellt man einfach den Winkel, damit die Blendung/Spiegelung nicht mehr so stark ist...;)

PS: freue mich auf deine Beispielbilder im Thread....

Zuletzt bearbeitet:
@sichtmomente

Danke Dir.
Das heißt, dann kann man damit leben?

Hänge nämlich noch zw. der Fuji X20 und der Pentax MX-1 und kann mich nicht entscheiden. Die MX-1 macht bessere Makros - die X20 ist Außentauglicher...

Suche derzeit auch noch eine Kompakte 2. Kamera da mich letztes Jahr meine K-5 II bei einigen sportlichen Bergtouren (Biking, Quad) manchmal doch durch Gewicht & Größe genervt hat!

Brauche deshalb was kleineres Kompaktes! Da ich mit Pentax sehr zufrieden bin wäre für mich die MX-1 die erste Wahl da Sie mit ca. 260€ doch " relativ " Preiswert ist!

Ansonsten wäre da noch die Canon S110 ;)

Auf fast allen Landschaftsaufnahmen mit der Pentax MX-1 fällt mir auf, dass das Blau bereits ab ISO 100 grobkörnig (und unansehnlich) ist.
Ist das grundsätzlich so bei der MX-1 oder einstellungsbedingt?

Auf fast allen Landschaftsaufnahmen mit der Pentax MX-1 fällt mir auf, dass das Blau bereits ab ISO 100 grobkörnig (und unansehnlich) ist.
Ist das grundsätzlich so bei der MX-1 oder einstellungsbedingt?

Was heißt einstellungsbedingt, wenn Du schon ISO 100 eingestellt hast?
Unter grobkörnig verstehe ich ein bisschen was anderes. Aber Du hast recht, vor allem je dunkler das Blau.... Ich habe grundsätzlich nur mit ISO 100 fotografiert. Für mich war alles darüber inakzeptable. Die MX-1 ist keine ISO-Königin:ugly:....
Sonst aber eine tolle Kamera;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten