• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Modelle Entwicklung - Übersicht / Kaufberatung

Zur Q bzw. Q10 gab es noch kein Statement. Hat die auch jemand im Einsatz?
(Und jetzt bitte keine Sinndiskussion oder gar Pöblerei ala "denkst über die K7 nach und fragst nach der Q". Danke).

Die Q ohne 10 ist die kleinste systemkamera mit wechselobjektiven.
Eher nich mit der DSLR zu vergleichen (größe).

Gute Bildqualität, extrem geile Haptik (pentax (; ) und wer Pentax DSLR`s hat/hatte wird sich im Menu sofort Wohlfühlen.

Zum rumschleppen warscheinlich sehr gut geeignet (;

Der Junior soll die 80 Euro drauflegen und dafür gibt's eine neue K-30 -- klarer Fall: Guter AF, guter Bildsensor, bewährte Kamera, Garantie ... alles andere sind faule Kompromisse.

ich habe K100ds, K200d, K5 und die Q. Die Q ist klein, leicht und laedt zum Spielen ein, ist durchaus hochwertig verarbeitet, mit der Bildqualitaet bin ich auch sehr zufrieden. Ein Ersatz fuer eine DSLR ist sie aber fuer mich nicht, die kommt da mit, wo die grossen zu auffaellig sind. Der Akkuverbrauch ist schon recht hoch, das Display ist ja immer an und manchmal bei starker Sonneneinstrahlung auch nicht gut zu erkennen. Der Objektivpark ist noch recht duenn und Gebrauchtmarkt auch noch nicht vorhanden.

Wenn ich jetzt meine "Grossen" mal vergleiche, dann kommt die K100ds fast nie mehr zum Einsatz, die ist mir zu laut. K200d zu K5 sind im Verhaeltnis 40 zu 60 in Gebrauch. Die K200d ist einfach unkompliziert zu bedienen und wenn man ihre Grenzen kennt (Rauschen bei hoeheren ISO) und den etwas langsameren AF, dann gelingt eigentlich jedes Bild, ich mag einfach die Farben.
An der K5 schaetze ich die Direktzugriffstasten fuer die Belichtung (Spot/Mittenbetont/Matrix), und das 2. Einstellrad, das hab ich an der K200d immer vermisst. Die vielen Einstellungen in den Tiefen des Menues koennen aber anfangs ganz schoen verwirren. Die brauchbaren hoeheren ISO und der schnellere AF-C (auch wenn ich den selten nutze) haben mir aber schon manches Bild beschert, was mit der K200d nicht mehr so machbar war.
Entscheidungshilfe kann ich dir keine klare geben, aber wenn schon eine K200d im Haushalt ist, machst du mit einer K5 jedenfalls nichts falsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten