• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax mit welchen Objektiven ??

Migge

Themenersteller
Hallo allerseits,

will mit kurzfristig ein DSLR-Kamera holen. Mir gefallt die Pentax IST DL recht gut. :)
Die IST DS wollte ich nicht nehmen, wegen dem schlechteren CAF, kleineren Monitor und Gewicht. :(
Mit dem Blitz bzw. wenigeren Messzonen kann ich leben.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Objektive ich mir am Anfang dabei holen soll. :confused:

Entweder das Original Kit-Objektiv + ein Sigma 55 - 200 DC z.B.
oder aber beide Objektive von Sigma ?

Oder gar nicht diese bzw. gibt es noch gute, vom Preis her interessante Alternativen ?

Maik

Migge schrieb:
Die IST DS wollte ich nicht nehmen, wegen dem schlechteren CAF, kleineren Monitor ....

Der schlechtere CAF der Ds ist mit der Firmware 2.0 nun gleichwertig mit der DL.
Der grössere Monitor hat die gleiche Pixelzahl wie die Ds auf ner grösseren Fläche.

Nur so mal am Rande bemerkt... ;)

Migge schrieb:
Hallo allerseits,

will mit kurzfristig ein DSLR-Kamera holen. Mir gefallt die Pentax IST DL recht gut. :)
Die IST DS wollte ich nicht nehmen, wegen dem schlechteren CAF, kleineren Monitor und Gewicht. :(
Mit dem Blitz bzw. wenigeren Messzonen kann ich leben.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Objektive ich mir am Anfang dabei holen soll. :confused:

Entweder das Original Kit-Objektiv + ein Sigma 55 - 200 DC z.B.
oder aber beide Objektive von Sigma ?

Oder gar nicht diese bzw. gibt es noch gute, vom Preis her interessante Alternativen ?

Maik

Hallo Migge,

damit die anderen Mitleser ein Gefühl dafür bekommen, wie viel schwerer die Ds im vergleich ist hier mal die Daten von der Pentax-Homepage...

Gewicht *ist-Ds
---------------
505 g (nur Gehäuse)
605 g (mit SD-Karte mit CR-V3 Batterien)

Gewicht *ist-Dl
---------------
470 g (nur Gehäuse)
550 g (mit SD-Karte mit CR-V3 Batterien)

...ist also nicht sooo viel schwerer. Positiv wiegen dagegen der bessere Sucher und die gegebene Kompatiblität zu alten Blitzgeräten (TTL-Modus). Da die Ds derzeit abverkauft wird und so vereinzelt zu Preisen UNTER der der Dl angeboten werden, neigt sich m.E. die Waagschale doch zu ihren Gunsten.

Zu den Objektiven: Das Kit-Objektiv 18-55 ist wirklich prima. Klein, leicht und trotzdem mit erstaunlicher Qualität ist es eigentlich gesetzt. Obwohl ich auch das 16-45er und somit eine qualitativ bessere Optik besitze, tue ich mich derzeit schwer, das Kit zu verkaufen. Es ist deutlich kompakter und leichter.

Im Telebreich gibts von Pentax das DA 50-200. Alternative ist sicherlich das Sigma 55-200 DC. Dieses hat eine identische Lichtstärke und ist auch knackscharf. Im Gegensatz zum Pentax-Objektiv ist das Sigma einen Hunderter billiger. Es hat ein paar Nachteile wie die sich mitdrehende Frontlinse, was den Einsatz von Polfiltern erschwert, außerdem ist die Verarbeitung beim Pentax etwas besser. Klein und leicht sind sie beide. Der Wiederverkaufswert beim Pentax ist höher.

So würde ich abhängig vom Budget einsteigen. Falsch macht man sicherlich mit keiner Kombi was.

Gruß
sc

Zuletzt bearbeitet:
MOIK schrieb:
Der schlechtere CAF der Ds ist mit der Firmware 2.0 nun gleichwertig mit der DL.
Der grössere Monitor hat die gleiche Pixelzahl wie die Ds auf ner grösseren Fläche.

Nur so mal am Rande bemerkt... ;)

Da hast du wohl wahr. :D Gar nicht dran gedacht. :o
Somit werde ich die IST DS doch vorziehen, da ich mich hier nicht später auf einen Blitz festlegen muß.

Das Display dürfte auch deutlicher sein, da die IST DS die gleiche Pixelanzahl bei 2" hat wie die IST DL bei 2,5".

Maik

starclub schrieb:
Hallo Migge,

damit die anderen Mitleser ein Gefühl dafür bekommen, wie viel schwerer die Ds im vergleich ist hier mal die Daten von der Pentax-Homepage...

Gewicht *ist-Ds
---------------
505 g (nur Gehäuse)
605 g (mit SD-Karte mit CR-V3 Batterien)

Gewicht *ist-Dl
---------------
470 g (nur Gehäuse)

Wie kommt es eigentlich, dass Batterien + SD Karte einmal 80g wiegen und einmal 100g ?

Das ist mir jetzt schon bei mehreren Herstellern aufgefallen.

Cephalotus schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass Batterien + SD Karte einmal 80g wiegen und einmal 100g ?

Das ist mir jetzt schon bei mehreren Herstellern aufgefallen.

;-)

Hier der Originaltext aus beiden Datenblättern...

*istDl:

Gewicht
470 g (nur Gehäuse)

*istDsl:

Gewicht 605 g (betriebsbereit)
505 g (ohne Batterien und Speicherkarte)

...also: Im einen Fall werden CR-V3 Batterien spezifiziert, im anderen Fall steht nur betriebsbereit. Es kann also sein, dass hier AA-Zellen oder Akkus gemessen worden sind. 30 Gramm Unterschied erklärt das aber auch nicht.

Ich denke mal, dass ist ein simpler Tippfehler, der auf der Website zu finden ist. In den PDF-Datenblätterrn steht bei der *istDl übrigens nur "470 g (ohne Batterien und Speicherkarte)", die zweite Angabe fehlt.

Das vier Batterien 100 Gramm wiegen könnte ich mir vorstellen. Daher wäre die fehlende/fehlerhafte Angabe für die Dl wohl etwas um die 570 g.

Quelle: www.pentax.de

Damit ist wohl entschieden, das es eine ISt DS wird. Und vermutlich mit KIT-Objektiv. Ich überlege mir nur noch, ob ich direkt ein 55-200er mit bestelle.
Taugen die von Sigma oder Tamron was ? Oder lieber ein Pentax bzw. eine andere Brennweite ? (z.B. 18-200er von Sigma anstelle dem Kit)

Maik

Migge schrieb:
Damit ist wohl entschieden, das es eine ISt DS wird. Und vermutlich mit KIT-Objektiv. Ich überlege mir nur noch, ob ich direkt ein 55-200er mit bestelle.

Hallo Maik,
wenn Du gleich beide mitkaufst, ist es natürlich billiger!
Bei Tekade gibt es die Ist DS mit beiden Original-Objektiven für 849,-. Damit macht man bestimmt nichts falsch.

Ich finde, ein Tele-Objektiv gehört auch irgendwie dazu - und sei es nur für den Zoobesuch!

Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten