• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax ME Super

satyja

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Kann man an der folgenden Kamera die Belichtungszeit einstellen?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke das es doch die Werte sind, die man durch den Sucher am linken Rand sehen kann, oder?

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Satyja

Das ist schon ein bisschen her, aber wenn ich mich recht erinnere, hat die ME-Super noch keine automatische Blende - das war auch der Grund, warum ich mich damals für eine Super-A entschieden hatte. (Die zusätzliche Programmautomatik hingegen habe ich nie benutzt....)

EDIT: im manuellen Modus kann man an der ME-Super natürlich wie an jeder normalen SLR die Belichtungszeit einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na klar kann man die Belichtungszeit einstellen. Sonst bekäme man ja oft falsch belichtete Fotos. ;) Die Belichtungszeit wird im Sucher links angezeigt. Man kann sie automatisch von der Kamera wählen lassen oder mit zwei Tasten selbst wählen. Wenn die Belichtung im manuellen Modus zu keinem korrekt belichteten Foto führen würde, blinkt die Anzeige im Sucher (glaube ich - meine Batterie ist leider leer).

ahhhh super, ich hatte es dann gestern doch noch gefunden... hoffe ich habe nun alles richtig gemacht.
brauche ein paar experimentelle photos für ein kurs an der uni :-)
vielen danke nochmal, und die englische bedienungsanleitung werde ich mich auch gleich mal speichern, man weiß ja nie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na klar kann man die Belichtungszeit einstellen. Sonst bekäme man ja oft falsch belichtete Fotos. ;) Die Belichtungszeit wird im Sucher links angezeigt. Man kann sie automatisch von der Kamera wählen lassen oder mit zwei Tasten selbst wählen. Wenn die Belichtung im manuellen Modus zu keinem korrekt belichteten Foto führen würde, blinkt die Anzeige im Sucher (glaube ich - meine Batterie ist leider leer).

Das ist korrekt so. Ich hatte auch eine ME Super. Entweder bei Zeitautomatik die Blende am Objektiv vorwählen und im Sucher nur die automatisch gewählte passende Belichtungszeit ansehen oder im manuellen Modus über die beinden Tiptasten rechts oben neben dem Blitzkontakt die Zeit wählen und im Sucher die Belichtung prüfen (grün = korrekt).

Genau!

Man benutzt schlicht die Zeitautomatik, wenn man am Objektiv die für die Aufnahme geeignetste Blende vorwählt. Beim leichten Druck auf den Auslöser zeigt die Kamera dann die sich aus Blende, Helligkeit und natürlich auch aus der Film-Empfindlichkeit ergebende Belichtungszeit an.

Ein Blendenautomat würde umgekehrt funktionieren: Zeit vorwählen, und die Kamera die Blende automatisch bestimmen lassen.

Für den Laien ist letzteres eine schöne Vorstellung, aber die meisten Fotografen wollten es umgekehrt: Die Schärfentiefe beeinflußt man ja mit der Blende, deswegen ist es naheliegend, die Blende vorzuwählen, und Zeit automatisch berechnen zu lassen !

Bei M (manueller Einstellung) kann man nach Lust und Laune das Eine (oder Andere) wählen, und dann das jeweils Andere solange nachführen, bis die Kamera Grün signalisiert, daß die Belichtung passt. Die Pentax-MX funktionierte nur so !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten