Halligalli schrieb:Ich habe mir gerade nochmal die Pentax Roadmap angesehen und sehe da ein Limited zwischen 20 und 30mm, leider kein "normales" DFA. Weder das 31er Limited noch das 77er Limited sind da noch drin. Werden die jetzt auch aufgelassen oder sind das nur die kommenden Objektive? Lichtstärke dürfte ja nicht gerade die Passion von Pentax sein, wieso sind die ganzen DAs sonst höchstens 2,8?
das Pancake kann man nicht lichtstärker machen bei der Bauweise, das 14er gibts bei keinem Hersteller mit mehr als 2,8.
Ich denke die Limiteds wurden einmal in hoher Stückzahl produziert und werden jetzt so lange verkauft wie der Vorrat reicht, das SMC A 3,5/15mm wurde 20 Jahre lang verkauft obwohl seit der Zeit schon zwei neue Objektivserien ins Land gegangen waren

So läufts bei den meisten Herstellern, es wird eine gewisse Menge auf Halde produziert und dann werden die Bänder auf etwas anderes umgestellt...wenn man die Halde schneller verkauft als kalkuliert, dann hat man ein "übersichtliches" Objektivprogramm...siehe Pentax