• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Limited Zoom: HD 20-40mm DC WR

Heute habe ich mein Objektiv zum ersten Mal ausgeführt:). Es bildet zusammen mit meiner K5II eine sehr harmonische Einheit. Es deckt genau meinen Lieblingsbrennweitenbereich ab. Haptisch ist es sehr gut und es lässt sich ausgezeichnet bedienen. Es könnte etwas Lichtstärker sein, aber dann wäre es wieder größer und schwerer.
Der Autofokus arbeitet sehr leise und schnell. Über die Qualität kann ich erst nach Sichtung meiner Fotos eine Aussage treffen. Ich beurteile das an Alltagsfotos und nicht an Testbildern (KEINE Ziegelsteine, Blendenreihen, Gartenzäune…..;))
Mein erster Eindruck: Es hat einfach nur Spaß gemacht. (y)

René
 
Ich beurteile das an Alltagsfotos und nicht an Testbildern (KEINE Ziegelsteine, Blendenreihen, Gartenzäune…..;))
Mein erster Eindruck: Es hat einfach nur Spaß gemacht. (y)

So soll es sein (y)
Einfach fotografieren, sollen doch die anderen die Zeit mit Testen verbringen.
Im Nachbarforum sind auch schon die ersten Fotos zu sehen. Die machen einen guten Eindruck (was man so sagen kann in der Verkleinerung)
 
Eine weitere Rezension:

http://www.ephotozine.com/article/hd-pentax-da-20-40mm-f-2-8-4-limited-dc-wr-lens-review-23898

Diese fällt insgesamt noch positiv aus, aber auch hier wird die Randschärfenleistung als eher befriedigend beurteilt.

Aber:

Es hat einfach nur Spaß gemacht. (y)

Das steht in keiner Rezension, aber darauf kommt es ja wohl an! Viel Spaß mit dem Objektiv. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen und Eindrücke hier weiter schildern würdest.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei aller Liebe zur Haptik und die ist mir sehr sehr wichtig, sie hätten lieber das DA 16-45/4 in ein modernes Gehäuse stecken sollen mit DC und WR...
 
..., sie hätten lieber das DA 16-45/4 in ein modernes Gehäuse stecken sollen mit DC und WR...

Schöner Gedanke - hast du dir auch Gedanken über den Preis gemacht, den die Linse dann kosten würde? Ich meine, wenn ich die Überarbeitung der Ltd-Linsen oder des 55-300mm (nur HD und WR, kein DC) und den damit verbundenen Mehrpreis als Maßstab betrachte, vermute ich mal, du bist nicht so naiv eine Überarbeitung des 16-45mm als kostenneutral anzusehen.

Was schwebt dir als neue UVP so vor (bisher 480 Euro)? Marktpreis kannst du ja nicht ansetzen, da das 20-40 derzeit auch noch als Neuerscheinung zur UVP verkauft wird und sich kein Marktpreis gebildet hat. Ich schätze die UVP für ein HD DA 16-45mm 4.0 DC WR auf 650-700 Euro - wohlgemerkt für nur Kunststoff und nur 4.0 selbst am unteren Ende. Mal sehen, wie viele User für den Preis alt gegen neu tauschen :cool:

Das DA 20-40 wird sich übrigens preislich bald abkühlen. Erste Händler verkaufen schon "Vorführware" mit voller Garantie für etwas über 800 Euro und der erste mir aufgefallene Gebrauchtverkauf in der Bucht (Auktion) endete bei unter 600 Euro (das wäre dann wohl der Marktpreis ;) ).

Edit: Ach ja, ob das 16-45mm in einem Test unter gleichen Bedingungen an einer modernen Cam besser abschneiden würde als das 20-40mm muss es auch erst noch beweisen. Der letzte Test, den ich gefunden habe ist von 2008 gewesen (hab aber nicht sehr intensiv gesucht), da hatten die Tester max. 14MP zru Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein knapp 900 Euro teures Objektiv mit Limited-Anspruch lädt zum dran rumkritteln ein und jede Testbude wird zitiert, wenn sie's denn tut. Auch klar hat ein Limited-Zoom seine Schwächen, sonst wär's ja eine mindestens so teure Festbrennweite. Aber auch ein Porsche hat Schwächen zum dran rummäkeln, aber wer ihn hat, der fääährt ihn doch wohl, sowas von gern. Und dieses Zoom kommt gar nicht mehr runter von meiner K3, so g... sind die Bilder.
Und wie wichtig die letze Randschärfe ist, kann doch jeder an dem m.E. tollen WorldPressFoto 2014 zum Thema "Lampedusa" sehen.
Also, ich knipse weiter damit und freu mich...
 
Die Korrektur klappt gut in Lightroom 5.7. Allerdings werden alle Bilder mit dem 20-40 in dem Bibliothek-Filter als "unbekanntes Objektiv" aufsummiert. Auch die Bridge zeigt die Objektivbezeichnung nicht an. Ebenso werden alle Bilder des noch halbwegs neuen 55-300 WR unter unbekannt aufgeführt.

Wer hat das noch? Kennt jemand einen Trick, oder muss Adobe die Lens-Id´s noch mit der Objektiv-Bezeichnung verknüpfen?
Gruß, Ingo.
 
Ich habe dort im Februar 560€ bezahlt. Aber ich meine auch, dass das Objektiv damals ein-zwei Tage früher nochmal günstiger war (ob jetzt 530€, weiss ich nicht). Nur konnte ich mich da noch nicht so recht entscheiden. :rolleyes:
 
Hallo.

530€? Glaube ich ehrlich gesagt nicht!

Gruß

Macke2

Nö. 514€. ;)

cwajjc62p9hcxe9f8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten