• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Lagerverkauf HH?

nikonfm2

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier über die Suchfunktion (fast) nichts gefunden zum Thema Pentax und Lagerverkauf in Deutschland. Außer einem Thread vom Herbst 2006 in dem User engelsche85 eine entsprechende Frage abschlägig beschieden wird.

Nun ist es aber so, dass mir das Buch "Fabrikverkauf in Deutschland 08/09" (Zeppelin Verlag) in die Hände gefallen ist.

Und siehe da: Auf Seite 533 findet sich ein Eintrag zur Pentax-Europazentrale hier in Hamburg. Unter Waren steht dort: "hochwertige Digitalkameras, vom Einsteigermodell bis zur digitalen Spiegelreflexkamera", bei Ersparnis: "bis zu 30%" (bliebe zu fragen, wovon...) und unter Hinweise: "es sind nur wenige Monate alte Auslaufmodelle sowie Kameras, deren Verpackung Schäden aufweisen erhältlich, alle Kameras funktionieren einwandfrei". Geöffnet ist das Ganze angeblich werktags von 8 bis 16.30 Uhr.

Weiß jemand etwas davon? Auf der Pentax-Website habe ich keinen Hinweis gefunden und Pentax sitzt für mich am falschen Ende der Stadt.

Vielen Dank
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hierhin führte mich direkt der erste Link bei Google: -> klick Da gibts Adresse und Telefonnummer. Scheint also tatsächlich was dran zu sein, und den weiteren Beschreibungen im Netz zufolge könnte sich ein Besuch lohnen.

bei Ersparnis: "bis zu 30%" (bliebe zu fragen, wovon...) und unter Hinweise: "es sind nur wenige Monate alte Auslaufmodelle sowie Kameras, deren Verpackung Schäden aufweisen erhältlich, alle Kamera funktionieren einwandfrei".

In der Regel sind bei solchen Angaben die ehemalige UVP maßgebend. Das bedeutet, dass Du die Kameras im Netz wahrscheinlich günstiger bekommst. Die Gewährleistung ist auch oftmals eingeschränkt, da auch Waren aus Rücknahmen angeboten werden.

Ich war mal vor Jahren dort. Es hat sich sicherlich einiges verändert. Ich denke, die größten Schnäppchen lassen sich mit Zubehör, wie GELIs oder so machen. Lohnt sich aber nur, wenn man in der Nähe wohnt oder durch Zufall da ist.

Hierhin führte mich direkt der erste Link bei Google: -> klick Da gibts Adresse und Telefonnummer. Scheint also tatsächlich was dran zu sein, und den weiteren Beschreibungen im Netz zufolge könnte sich ein Besuch lohnen.

Ja, das sind genau die Angaben wie im Buch. Lustig aber, dass hier nichts dazu zu finden ist. Wenn der 30-Prozent-Abschlag sich allerdings auf die UVP bezöge, wäre das schon nicht mehr so attraktiv.

bei Ersparnis: "bis zu 30%" (bliebe zu fragen, wovon...) und unter Hinweise: "es sind nur wenige Monate alte Auslaufmodelle sowie Kameras, deren Verpackung Schäden aufweisen erhältlich, alle Kamera funktionieren einwandfrei".

In der Regel sind bei solchen Angaben die ehemalige UVP maßgebend. Das bedeutet, dass Du die Kameras im Netz wahrscheinlich günstiger bekommst. Die Gewährleistung ist auch oftmals eingeschränkt, da auch Waren aus Rücknahmen angeboten werden.

Ich war mal vor Jahren dort. Es hat sich sicherlich einiges verändert. Ich denke, die größten Schnäppchen lassen sich mit Zubehör, wie GELIs oder so machen. Lohnt sich aber nur, wenn man in der Nähe wohnt oder durch Zufall da ist.

Nun, rumfahren könnte ich da schon mal, mal sehen. Aber das mit dem UVP als Basis hatte ich schon vermutet. Pentax scheint die einzige maßgebliche Optikfirma zu sein, die das macht. Canon, Nikon, Olympus, Sony, Leica, alles Fehlanzeige in dem Büchlein.

Viele Grüße
Frank

Also ich könnte mir vorstellen, dass man dort anrufen und fragen kann, ob ein bestimmtes Produkt vorrätig ist und was dieses kosten würde. Zumindest würde ich so vorgehen, bevor ich mich auf den Weg zu Pentax machen würde. Und das, obwohl ich in Hamburg wohne.

Also ich könnte mir vorstellen, dass man dort anrufen und fragen kann, ob ein bestimmtes Produkt vorrätig ist und was dieses kosten würde. Zumindest würde ich so vorgehen, bevor ich mich auf den Weg zu Pentax machen würde. Und das, obwohl ich in Hamburg wohne.

Sehe ich auch so. Fragen kostet ja nichts... mal sehen.

Ich habe mein 16-45 und die A30 bei Pentax gekauft. Beides zu dem Zeitpunkt keine Auslaufmodelle und auch ohne Verpackungsfehler.

LG
The_Lion

Also im Eingangsbereich der Zentrale in Hamburg steht so ein kleiner Stand, auf dem ein paar Sonderposten ausliegen. Dort kann man evtl ein Schnäppchen machen.

Wer jetzt allerdings hofft, das gesamte Pentax-Sortiment in Hamburg 30% unter UVP zu bekommen, der sollte diesen Gedanken am besten wieder verwerfen.

350 das Objektiv (ich brauchte drei, bis eines okay war...), 150 die Optio (Austauschangebot für die S55).

War vor 2 Wochen dort und wurde leider enttäuscht. Im Vergleich zu den aktuellen Versandpreisen hätte man sogar noch mehr bezahlt und die Auswahl lag auf einem Pappaufsteller mit insgesamt ca. 6 verschiedenen Dingen (2 x DSLR's, 1 normale Digi, 3 Objektive). Fazit für mich: Lohnt nicht.

Nun ist es aber so, dass mir das Buch "Fabrikverkauf in Deutschland 08/09" (Zeppelin Verlag)

Pentax hat ja gar keine Fabrik in Deutschland ;)

Ich gehe hin und wieder (Urlaub und so) zu Fabriken bekannter Firmen, wenn sie mir unerwartet und plötzlich über den Weg laufen.

So kürzlich "Rupp Käse", die ja im Supermarkt nicht gerade für Gourmet stehen ;) Aber in der "Fabrik" (hypermodern) stand plötzlich der Marketingchef im Eingang und hat uns den mit dem Käse-Kaiser prämierten wirklich hervorragenden Bergkäse aus eigener Produktion verkauft :)

Eine Optikfabrik war leider noch nicht dabei;) [Obwohl ich mal bei Leica Microsystems eingeladen war und das ist schon sehr imposant. Nur zu kaufen gibt es dort für Normalsterbliche wenig ;)]

Also ich befürchte, Optik und Fabrikverkauf schliessen sich in Europa inzwischen aus :(

Heutzutage ist es wahrscheinlicher, daß die Firmen Rückläufer (z.B. gemäß Fernabgaben-Gesetz), Ladenhüter und äußerlich leicht beschädigte Ware unter Pseudonymen über Ebay verticken. Ist doch viel bequemer.

Die Preisattraktiviät des Pentaxsystems und die dafür gebotene Qualität/Leistung sind grundsätzlich beeindruckend. Aber Schnäppchen mit entsprechender Qualität gibt es bei Pentax auch eher selten, der Amrkt ist doch sehr übersichtlich.
Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt bei der Grundsatzfrage der Sytemausrichtung gegen Pentax entschieden (>Tier-/Sportfotografie, Gebrauchtmarkt).
Dies aber nicht ohne Wehmut ..:o, Kamera-Haptik und Bedienkonzept sind unschlagbar ..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten