• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax KX AF rattert und macht gar nichts.

_judy_

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ich werde jetzt von euch nicht in der Luft zerrissen, dass ich diese frage stelle, aber ich bin wirklich ratlos! ich habe einem bekannten eine Pentax K-x abgekauft, der ist jetzt aber grad nicht erreichbar und da ich kein Handbuch und auch im Internet nichts, absolut NICHTS dazu gefunden habe muss ich euch jetzt hier belästigen.
Dazu sei gesagt, ich habe kaum Vorkenntnisse, also verzeiht mir bitte wenn ich angaben die ihr braucht vergesse oder das Thema hier falsch ist und so weiter. ich will euch nicht ärgern, ich tu was ich kann :(

also:

Ich will ein Foto von mir machen. dazu taugt aber ja der manuelle fokus nicht weil da alles bis zur Unkenntlichkeit unscharf eingestellt ist und ohne durch den sucher gucken zu können kann ich auch nicht blind einstellen, ist ja klar. aber wenn ich den autofokus vorne rechts einschalte und den Auslöser durchdrücke, egal ob halb oder ganz durch, rattert die Kamera ganz ganz komisch. mal ziemlich monoton, mal richtig schnell, wenn der blitz an ist dann flackert der blitz wie diese partylampen, also kurz: es funktioniert gar nichts! und wenn ich dabei durch den sucher gucke dann sehe ich auch nicht das er das bild irgendwie scharf stellt. und wenn es dann mal funktioniert das er ein bild macht, dann ist das auch nicht scharf sondern absolut daneben!
das ganze ist in jedem Programm so, und auch dieses AF-C und AF-S (was auch immer das genau ist) hat keine Auswirkung.
ich habe einfach keine Ahnung wie das sein kann, wo das Problem liegt, ich kann noch nicht mal ne Vermutung anstellen! ich bin wirklich völlig ratlos und beim googlen bin ich auf nichts hilfreiches gestoßen.
ich würd euch das gern demonstrieren aber ich weiss nicht wie ich das machen soll ^^

ich hoffe jemand erbarmt sich meiner und hilft mir, das treibt mich dezent in den Wahnsinn :P

liebe Grüße, Judy

Du hälst die Cam also mit dem objektiv auf Dich gerichtet und möchtest sozusagen ein Selbstportrait machen?

Nimm das Smartphone.. das ist für solche Dinge besser geeignet.

Hi jule!

Das klingt kompliziert und nicht gut.
Also wenn die Kamera immer rattert wenn der Auslöser gedrückt wird ist das nicht ok. Das rattern könnte der evtl aktivierte Staubrüttler sein, der sollte aber dann eigtl nur nach dem Einschalten der Kamera rütteln.

Ich müßte iegtl noch iwo ne PDF rumfliegen haben von der KX, da schaue ich gleich mal...

Also: wenn Du die Kamera einfach einschaltest, AF-S, und meinetwegen Modus AV... Kit Objektiv drauf und Auslöser halb drücken, was passiert da genau?

vg
kwl

das stimmt. aber es sollte doch trotzdem funktionieren. wenn ich mit freunden spazieren gehe dann werde ich nen teufel tun die Landschaft mit meinem Smartphone zu fotografieren, aber wenn wir dann zusammen ein bild machen wollen sollte ich doch nicht mein Handy zur Hand nehmen müssen oder nicht? zumal es ja einfach prinzipiell nicht funktioniert. ansonsten sind die Fotos ja gut.

mit den Einstellungen rattert es. und auch nicht immer gleich. beim erasten mal halb durchdrücken rattert es ziemlich schnell, beim zweitenmal staccato. ungefähr 2 mal die sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab vorher schonmal Fotos mit der Kamera gemacht aber ich weiss ich nicht mehr ob ich da manuell fokussiert hab oder automatisch. serienbild hab ich auch erst dran gedacht aber sie macht ja keine Fotos und es ist auch nicht so eingestellt.

ich weiss das ist schwer zu diagnostizieren ^^ ich finde auch einfach keine ordentlichen worte für diese Geräusche...

Hallo,
setze die Kamera zuerst einmal auf Werkseinstellung zurück, eventuell ist da wirklich was komisches eingestellt.
Hast du ein zweites Objektiv mit dem du schauen kannst ob die Kamera oder das Objektiv rattert?
Ist das Objektiv wirklich richtig drauf geschraubt?
Rattert es wenn du auf manuellen Fokus stellst?

Das Handbuch findest du z.B. hier: LINK (waren zwei Minuten Suche bei GOOGLE..:D)

Gruß
Wolfram

Guten Morgen!

Lad Dir doch die Bedienungsanleitung herunter, den Link schicike ich Dir per PN.

Gruß vom Tänzer

Ah Wolfram hat Dir gleich den passenden Link fürs Handbuch der KX gegeben:top:

Lad Dir das mal runter und setz sie mal wie von Wolfram geschrieben auf Werkseinstellung zurück... Dann mal weiter schauen...

ich hab das Standard objektiv das mit der Kamera kommt, steht 18 - 55 drauf oder so. das mit dem objektiv hat echt geholfen, ich weiss nicht obs nicht richtig drauf war oder so, aber jetzt geht's.

oh man bin ich erleichtert ^^

ich hab das Standard objektiv das mit der Kamera kommt, steht 18 - 55 drauf oder so. das mit dem objektiv hat echt geholfen, ich weiss nicht obs nicht richtig drauf war oder so, aber jetzt geht's.

Prima. Für die Zukunft lies Dir unbedingt das Handbuch erstmal komplett durch. Du findest es ganz offiziell hier:
http://www.ricoh-imaging.de/media/33106edac857be08e7c6089ab5799b5d/K-x-OPM-DE.pdf

Und Online Fotolehrgang hilft auch:
http://www.fotolehrgang-online.de/content.php?

Kleine Ursache große Wirkung.
Da hat der Antrieb des AF nicht gegriffen :evil:.

Lege dir aber trotz dem mal das .PDF Handbuch unters Kopfkissen, oder besser: arbeite es mal komplett durch.
Du kannst es dir auch eventuell auf deinem Handy speichern, wenn es das unterstützt.
Dann hast du auch unterwegs immer eine kleine Hilfe dabei.
Mache ich bei neuen Kameras auch immer.

Gruß
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten